VMC Anleitungs und Fragethread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Auch ich hatte Probleme mit dem Client-Betrieb. Hier meine Einstellungen wie ich nun ohne Probleme auf beiden Boxen VMC5 angezeigt bekomme.

      Masterbox: DUO4kSE (IP: 192.168.0.247)
      Clientbox: Solo4k (IP: 192.168.0.236)
      MariaDB5: SynologyDS420+ (IP: 192.168.0.210)

      Grundeinstellung Masterbox:
      VMC_Master_Grund.PNG
      Suchpfade Masterbox:
      VMC_Master_Such.PNG

      Client Grundeinstellung:
      VMC_Client_Grund.PNG

      Master Netzwerkfreigabe:
      Master_Netzwerk.PNG

      Client Netzwerkfreigaben:
      Client_Netzwerk.PNG

      Wobei alle Netzwerkfreigaben generell NFS per autofs eingebunden sind.
      Nur die Einbindung der HDD der Masterbox auf der Clientbox erfolgt per CIFS und autofs.

      Anfänglich hatte ich noch Probleme, dass die Poster und Cover auf der Clientbox nicht angezeigt wurden. Dieses Problem habe ich damit gelöst, dass ich auf der Masterbox die Poster auf der HDD (ursprünglich auf der NAS und versuchsweise auf USB) eingestellt habe, und die Clientbox dementsprechend verbunden habe.

      Diese Konfiguration läuft bei mir jetzt zufriedenstellend. :D
      LG ;)
      Manfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ManfredK ()

    • Das wird dir keiner erklären können und wenn da etwas von Seiten TheTVDB geändert wurde ist es eh nicht mehr änderbar da an VMC niemand etwas anpassen wird bzw. kann.
      Sobald die dort ihre API abschalten ist es hier mit den Serien in VMC eh Schluss.
      Unser Glück ist nur das es bei denen noch nicht rund läuft mit der Umstellung, der Ursprüngliche Termin war eigentlich jetzt Anfang April und der wurde wegen der Probleme erst mal verschoben.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • @manuelkoenig
      Ich weiß nicht, ob es hilft, aber such mal nach der vmc_absolutes.txt. Die sollte unter /etc/enigma2/ liegen.
      In die txt-Datei mal die tvdb-id der Serien jeweils in eine neue Zeile eintragen. Gzsz hat die 82495 und Unter uns die 95431.
      Vielleicht geht der Import dann wieder. Wenn nicht, kannst Du die zwei tvdb-ids wieder aus der Datei entfernen.
    • Ich glaube nicht, dass eine valerie.info alleine hier helfen würde. Hier ging es um die alsolute Seriennummerierung (von Wunschliste) und die abweichende, nach Jahren als Staffel getrennte Aufteilung bei tvdb, wie beim Tatort. Und dafür gab es vor etwa 2 Jahren zusätzlich die vmc_absolutes.txt. Die valerie.info identifiziert doch nur die Serie.
    • Hi,

      ich möchte Dir nicht widersprechen und bin für jede neue Erkenntnis dankbar.

      Der Inhalt der Valerie.info <tvdb>tvdb82495,hier für GZSZ, verweist speziell auf die bei tvdb vorhandene Serie und die dort eingepflegten Inhalte wie Staffeln, Episoden, Poster, Cover u.s.w.
      Sind diese nicht gelockt, können sie vom User selbst editiert und somit aktuell gehalten werden. Bei GZSZ klappt das schon seit Jahren mit der Jahreszahl als Staffel und wird durch die "valerie.info" dadurch einwandfrei erkannt. Der Vorteil der "valerie.info" ist die einfache Handhabung, man kopiert sie mit der richtigen ID in das Verzeichnis der jeweiligen Serie.

      Die "vmc_absolutes.txt" ist bei mir leer. Obwohl ich seit langer Zeit VMC benutze, war mir diese Datei und die Funktion unbekannt.
      Vielleicht kann jemand aufklären, wie man diese Datei benutzt, damit sie zweckmäßig funzt.

      Das es Unterschiede zwischen "Wunschliste" und "tvdb" gibt ist klar, wobei tvdb wohl die "führende" Datenbank ist.
      Die meisten User nutzen aber den "Serienrecorder" und der richtet sich/benennt nach "Wunschliste".
      Die Differenzen gleiche ich durch manuelle Umbenennung oder durch den Einsatz von "filebot" aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • Ich will auch nicht widersprechen. Ich habe bei mir bei jeder Serie die valerie.info angelegt. Such mal über die Forumssuche nach vmc_absolutes. Da erscheint ein Beitrag von hmmmdada, wo er wegen des Tatorts und der durchgehenden Nummerierung bei Wunschliste diese Datei "einführt". Mehr Infos habe ich auch nicht.
    • Hallo und schönen Oster Sonntag.
      Ich selber nutze noch die VMC 4 er Version.
      Bin auch großer Fan des LCD4Linux Plugin.
      Mir geht es um die Cover im VMC, würde die gerne per LCD4linux anzeigen lassen und nicht direkt per VMC beim Abspielen von Aufnahmen.
      Die Frage ist, wenn ich den eigentlichen Coverpfad vom VMC in den Einstellungen vom LCD4Linux eingebe funktioniert die Coveranzeige am Samsung Display nicht.
      Es erscheint immer das VMC Logo, obwohl ich es deaktiviert habe in den VMC Einstellungen.
      Wird das Filmcover eventuell von VMC beim Abspielen noch in einem temporären Ordner abgelegt oder kommt das direkt aus /media/hdd/VMC/VMCArt/

      MfG
    • Sorry das ich nochmal schreibe.
      Es gibt hier auf 169 Seiten so viele "Experten" oder die nur so tun.
      Ist es nicht möglich das mal einer von diesen schreiben kann ja es wird das Cover was gerade in Verwendung ist temporär in einem Ordner abgelegt oder halt "nein".

      Danke an anz, ist der einzige der mir in einem anderen Bord geantwortet hat, der aber leider nichts diesbezüglich wußte, aber wenigstens eine Rückmeldung gegeben hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anskar1 ()

    • Hi,

      vielen Dank für Dein freundliches "pushen".
      Wahrscheinlich hat keiner der VMC-Spezialisten eine Box mit zusätzlichen LCD und/oder benutzt das entsprechende Plugin.
      VCM4 wird schon lange nicht mehr supportet, wer benutzt das eigentlich noch?

      In VCM5 gibt es ein sogenanntes "Coverlaufwerk" unter /mnt/VMC.
      Wahrscheinlich anders strukturiert als in VCM4 und da keiner mehr VCM4 nutzt, gibt es auch keine Spezialisten, die Dir antworten können/mögen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fuldi ()