[BUG] [Lösung] Probleme mit ä ö ü über Telnet/ssh

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [BUG] [Lösung] Probleme mit ä ö ü über Telnet/ssh

      Hallo,

      leider kann ich nicht nachvollziehen, ob das Problem an PuTTY, oder an der VU liegt. Seit einiger Zeit kann ich die Buchstaben ä/ö/ü im Telnet/ssh nicht verwenden. Die Buchstaben erscheinen nicht, sondern scheinen einer Funktion zugeordnet zu sein.

      Hat jemand eine Idee woran das liegt? Wäre eine große Hilfe!

      Danke im Voraus

      Meist nutze ich PuTTy.

      [UPDATE]

      Habe soeben das Ganze mit einem Linux System getestet. Auch dort taucht
      das Problem auf. Es liegt also NICHT an Putty. Irgendwas ist an mein
      System zerschossen, oder es ist ein BUG........nur was kann man da tun?

      [Lösung]
      Siehe Post von dg4sj

      VU+ Solo2
      Putty 0.64
      OE-System: OpenVuplus 2.1
      Distribution: VTi
      Firmware-Version: 8.2.2.
      Treiberversion: 3.13.5-20150623.r0
      Kernelversion: 3.13.5
      GUI-Version: 2015-07-03-vti-master

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von laberlaber ()

    • Verstehe ich richtig, dass es bei Dir geht?
      Die einzige Einstellung, die ich unter PuTTy dazu kenne ist Window/Translation und da steht bei mir seit je her UTF-8, aber seit einem der Updates der Box geht das Ganze nicht mehr. So zumindest mein Eindruck

      [UPDATE]
      Habe soeben das Ganze mit einem Linux System getestet. Auch dort taucht das Problem auf. Es liegt also NICHT an Putty. Irgendwas ist an mein System zerschossen, oder es ist ein BUG........nur was kann man da tun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von laberlaber ()

    • Hi,

      UTF-8 funktioniert bei mir auch nicht richtig. Für die VU Box habe ich auf ISO-8859-1:1998 (Latin-1, West Europe) gestellt.
      Seitdem stimmen auch die Ränder und Sonderzeichen im Midnight Commander.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banana Joe ()

    • Danke fürs Feedback,

      die Anzeige ist bei mir völlig ok. Umlaute kann ich "sehen", wenn sie vorliegen. Ich kann sie aber "NICHT eingeben".
      Sobald man eine Taste drückt, löst es einen BELL aus und zeigt wirre Funktionen. Sowohl über PuTTy, als auch über Linux console.
      Kann das mal bitte jemand prüfen, ob das bei ihm geht?
    • Bring doch mal eine Beispiel, wo dies auiftriit.

      Edit
      Direkt in Putty (Konsole) kqann ich auch keine Umlaute eingeben. Ich wüsste aber auch nicht, warum ich das tun sollte.
    • Edit hgdo: Lass doch bitte diese unsinnigen Direktzitate

      Da hast Du Dein Beispiel D:
      Warum? Weiß nicht, vielleicht weil man etwas eingeben möchte, dass Umlaute beinhaltet? z.B. Dateinamen? Und bitte jetzt nicht schreiben "dann bennene alles um!" ;rolleyes:

      Dann ist es definitiv ein Bug. Ich schaue mal ob ich das irgendwo melden kann. Glaube es liegt an der Codepage der Box, allerdings weiß ich nicht wo man das ändern kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Zitat entfernt