End of Support VMC 4.4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem fehlende Cover auf Slave-Box gelöst !!!

      heute konnte ich mein Problem mit den fehlenden Cover auf einer Slave-Box (Gigablue Quad Open ATV 6.3) lösen.

      Das Problem lag in meinem Fall in dem fehlenden Mount (media/VMC) zur Masterbox. Hatte diese Problembox testweise zur Masterbox gemacht. Da wurden die Cover sauber dargestellt.
      Danach habe ich die Box wieder umgestellt auf den Slave-Betrieb (Folge: keine Cover, DB in Ordnung).
      Nun habe ich mit der funktionierenden Slavebox (vu solo 4k) verglichen. Unter dem Verzeichniss /media/VMC ist ein Mountpunkt, welcher auf die Masterbox /media/VMC schaut und sich dort die Cover "abholt".
      Dieser Mountpunkt fehlte bei meiner Problembox bzw. war leer.
      Ich habe über den Mountmanager das Verzeichnis /media/VMC der Masterbox gemountet. Das Verzeichnis wird aber in der Slavebox dann als /media/net/VMC eingebunden. Das ist aber nicht korrekt.
      Deshalb muss man die Datei "fstab" (etc/fstab) bearbeiten. In dieser Datei stehen die Mountinformationen. Dort löscht man "net" einfach raus so dass der gewünschte Pfad stehen bleibt (/media/VMC).
      Die Datei speichern und hochladen. Nach einem Neustart werden die Cover dann auch angezeigt.
      Natürlich kann man die "fstab" auch von Hand beschreiben. Über den Mountmanager kann man aber ausgehen, dass der Syntax korrekt ist.

      Achtung: Bei meinem Problem stand bei den Covern "Ich habe heute leider kein Foto für dich". Das heisst er konnte wirklich kein Cover laden. Es gibt auch Erscheinungen, wo ein blaues Rechteck anstelle der
      Covers erscheint. Das hat dann aber nichts mit diesem Problem zu tun.

      Fazit: Meine Gigablue Quad hat wohl ein Problem damit,dass Verzeichnis /media/VMC zu mounten. Da es diesen Mountpunkt nicht gab, konnten auch keine Covers angezeigt werden. Vermutlich wird es am Image liegen.

      Ich erhebe keinen Anspruch auf die vollständige Korrektheit meiner Theorie.
      Vielleicht hilft es aber trotzdem einigen Usern weiter, welche das gleiche Problem haben.

      Viel Erfolg
    • Guten Tag!

      Habe auch 2 Boxen wo das VMC 4.4 drauf läuft, beide bis Dato als Masterboxen konfiguriert.
      Ich habe mal die Anleitung zum VMC Plugin gelesen, da steht nicht das man bei der Clientbox per Mount Manager den media/VMC Ordner der Masterbox mounten muß.
      Ist das eigendlich wirklich so gewollt?
      Da es sich bei mir aber nun auch so verhällt, das ich nach Konfiguration der Clientbox als Masterbox "nein" und die IP der Masterbox eingegeben habe , mit grün gespeichert und Box neu gestartet habe, das zwar die Film/Serien/Musik-Liste der Masterbox angezeigt werden jedoch keine Cover/Hintergründe, möchte ich doch Dich, @ pinie_pinie nach Deinem Lösungsweg fragen.

      Im Mount Manager der Clientbox muß ja gewählt werden ob autofs oder fstab, ob CIFS oder NFS, was hast DU da gewählt?
      Bei mir sind alle getätigten Mounts auf den Boxen immer autofs und NFS.

      Hatte testweise aber bei der Clientbox mal fstab genommen, da wurde mir in der etc/fstab das gleiche wie bei Dir hinterlegt, Clientbox hat boxbedingt auch oatv 6.3 Image drauf.
      Die Änderung nach Deinem Beispiel hat aber leider nicht den Erfolg gehabt.
      Das Löschen des fstab Mountes und autofs Mount auch nicht.
      Woran könnte es noch liegen?
      Mach ich grundsätzlich etwas falsch, muß eventuell auch an der Masterbox etwas eingestellt werden?
      Würde mich über Tips freuen.

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anskar1 ()

    • für VTI ab Version 14.06 angepasste IPKs im Anhang.
      Es wurde rein der Check auf das System ab 14.06 angepasst (vti@build statt auf plnick)


      Das heisst, ab VTI 14.0.6 sollte diese IPKs funktionieren, mit 14.0.5 und kleiner nicht


      Ungetestet !!!!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsmgrufti ()

    • gsmgrufti schrieb:

      für VTI ab Version 14.06 angepasste IPKs im Anhang.
      Es wurde rein der Check auf das System ab 14.06 angepasst (vti@build statt auf plnick)


      Das heisst, ab VTI 14.0.6 sollte diese IPKs funktionieren, mit 14.0.5 und kleiner nicht


      Ungetestet !!!!
      Besten Dank. Es wurden 2 Pakete installiert mit 0 Fehler.
      Wenn ich die Erweiterungen öffne erscheint folgende Fehlermeldung:

      "Warnung
      Einige Plugins sind nicht verfügbar:
      Extensions/VMC (No module namend robotparser)
      Extensions/VMC (No module namend robotparser)" Yup, steht zweimal dasselbe.

      Kannst Du mir weiterhelfen?
      ...why so serious...

      Fluid Next / EPGshare / VMC / Serienrecorder
    • O.k. das hat zwar was gebracht und jetzt sehe ich die Erweiterung VMC aber wenn ich sie starte kommt folgende Fehlermeldung

      "Warnung

      Fehler beim Start - VMC kann nicht gestartet werden: DB Server not started. Please reboot STB"

      Ich habe die Box zweimal neu gestartet aber die Fehlermeldung erscheint immer noch.

      Ich muss ja jetzt nicht die Version vom Feed drüberlaufen lassen oder?
      ...why so serious...

      Fluid Next / EPGshare / VMC / Serienrecorder
    • De- und Wiederinstallation hat leider nichts gebracht.

      Immer noch die Fehlermeldung wegen dem DB-Server
      ...why so serious...

      Fluid Next / EPGshare / VMC / Serienrecorder
    • ok und wie mache ich das?
      ...why so serious...

      Fluid Next / EPGshare / VMC / Serienrecorder
    • Danke
      Hier mein Log-file
      Spoiler anzeigen

      [SHOWIFRAME] display logo: /usr/share/vuplus-bootlogo/backdrop.mvi
      PYTHONPATH: /usr/lib/enigma2/python
      [VTi] set debug mode --> console: 1
      [VTi] set debug mode --> file: 0
      [VTi] set debug type --> e2-core: 0
      [VTi] set debug type --> e2-python: 0
      enigma2 is the main pvr application... adjust oom score!
      executing main
      NXPL_RegisterNexusDisplayPlatform data->hwInterface 0xb35031a8
      Restarting internet superserver: inetd .
      sh: /etc/init.d/vmc.sh: Permission denied
      [[01;31m ERROR[00m][libvubt/source/bt_audio.cpp][Disable][562] [BT Audio] BSA_AvDisable failed status:[105]
      [[01;31m ERROR[00m][libvubt/source/bt_audio.cpp][DeInit][236] [BT Audio] Failed to AV Disable()
      enigma2 was closed cleanly



      Ich denke es hat was mit dem sh: /etc/init.d/vmc.sh: Permission denied zu tun. Muss ich dort noch Rechte vergeben und wenn ja wo und wie? Mit Filezilla? Aktuell habe ich dort Rechte 644
      ...why so serious...

      Fluid Next / EPGshare / VMC / Serienrecorder

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jarod1975 ()

    • bezgl. permission denied /etc/init.d/vmc.sh

      mach mal per Telnet
      cd /etc/init.d
      ls -la vm*

      und dann noch
      cat vmc.sh

      so mal im Script geschaut

      /etc/init.d/vmc.sh ist ein Link auf /etc/rc3.d/S99vmc.sh

      Quellcode

      1. ln -s /etc/init.d/vmc.sh /etc/rc3.d/S99vmc.sh
      2. chmod 755 /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/VMC/vmc.sh
      3. chmod 755 /etc/init.d/vmc.sh
      Mal die Befehle auf der Telnet Konsole wiederholen:

      chmod 755 /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/VMC/vmc.sh
      chmod 755 /etc/init.d/vmc.sh
      /etc/init.d/vmc.sh &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Hab ich gemacht.

      Hat leider nichts gebracht.

      Raika111 schrieb:

      @Jarod1975

      14.0.3 ist die letzte Version die bei mir das VMC4.4 lauffähig ließ. Dann braucht auch nicht (vti@build statt auf plnick) ausgetauscht werden. Für mich ist VMC 4.4 wichtiger als VTI. Probier mal 14.0.3.

      Gruß
      Eigentlich möchte ich nicht zürück, da ich sonst alles wieder von vorne einstellen muss (never touch a running system :) ) Aber wenn alles sonst nichts hilft wäre das wahrscheinlich die letzte lösung.

      Aber ich hoffe immer noch dass ich es mit eurer Hilfe (gsmgrufti und Co.) noch hinkriege...
      ...why so serious...

      Fluid Next / EPGshare / VMC / Serienrecorder
    • @gsmgrufti
      1000 Dank!!! Damit scheint es evt. zu funktionieren. Dh. ich kann jetzt ins Menu einsteigen. Melde mich wenns geklappt hat...
      ...why so serious...

      Fluid Next / EPGshare / VMC / Serienrecorder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • gsmgrufti schrieb:

      mach die chmods bitte, das stimmt bei dir definitiv nicht
      vmc.sh müsste ausführbar sein
      Ok bis jetzt scheint es zu laufen nur das Problem dass es weder Covers noch Hintergründe anzeigt. Es gab hier unter #9.541 einen fix der das Problem behoben hat aber der funktioniert leider jetzt irgendwie nicht mehr. Habe diesen eingepflegt aber leider sind immer nur noch leere blaue Platzhalter wenn ich sie manuell anwählen will. Und automatisch geht wie gesagt auch nichts. Evt. noch einen Rat?
      ...why so serious...

      Fluid Next / EPGshare / VMC / Serienrecorder