[ERLEDIGT] Gesucht: Plugin zum Zoomen von HD-Quellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [ERLEDIGT] Gesucht: Plugin zum Zoomen von HD-Quellen

      Ahoi,

      das Problem kennen wohl alle: HD-Sender strahlen ihre Programme immer in ihrer nativen Auflösung aus, egal ob das eigentliche Bild 3:4 oder von noch kleinerer Auflösung ist. Schwarze Balken rechts und links oder sogar auf allen 4 Seiten sind das Ergebnis. Die Box kann das nicht per Pan&Scan lösen, da sie ja immer ein 16:9 HD-Bild geliefert bekommt. Die Lösung ist die Zoom-Funktion des TV, was dann leider die GUI abschneidet.

      Ich suche daher etwas ganz Einfaches: Ein Plugin, das per Tastendruck blind x% in das vorhandene Bild zoomt, so als wäre es ein 3:4 Bild. Ich habe nichts entsprechendes gefunden. Ist das nicht zu realisieren oder hat es einfach noch niemand probiert? Bin gespannt.

      Beste Grüße, Thomas

      Fragen zu einem Kraven Skin?
      Lies zuerst die FAQs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomele ()

    • So etwas ist mir noch nie über den Weg gelaufen. Imho macht es auch gar keinen Sinn, da man entweder Eierköpfe produziert oder Bildinhalte abschneidet.

      4:3 ist daher das richtige Format und die Balken gehören halt dazu. Die gucken sich aber schnell weg, zumal es kaum noch 4:3 Inhalt gibt. Das letzte mal habe ich so ein Format wohl vor Monaten gesehen.
    • Ich meinte schon Pan&Scan. Wir schauen relativ viele alte Serien und die sind oft so geboxt, dass an allen 4 Seiten schwarze Balken sind. Da würde es schon viel Sinn machen.

      Fragen zu einem Kraven Skin?
      Lies zuerst die FAQs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomele ()

    • Mysliwitz schrieb:

      So etwas ist mir noch nie über den Weg gelaufen. Imho macht es auch gar keinen Sinn, da man entweder Eierköpfe produziert oder Bildinhalte abschneidet.

      4:3 ist daher das richtige Format und die Balken gehören halt dazu. Die gucken sich aber schnell weg, zumal es kaum noch 4:3 Inhalt gibt. Das letzte mal habe ich so ein Format wohl vor Monaten gesehen.



      Naja, Sender wie Tele5 bspw. senden noch häufig Sendungen schwarze Balken...

      Selbst auf sky hab ich das schon erlebt! Sogar bei Sendungen, die definitiv schon in 16:9-HD existieren. War bspw. mal zu Wieihanten so, als ich für Muttern die "Sissi"-Reihe aufnehmen wollte. Die läuft ja (fast) zu jedem Weihnachten auf ORF und sky. Ich hatte sie blöderweise bei sky programmiert und hatte dann eine 4:3-Aufnahme mit schwarzen Balken. Tja, dumm jelaufen - der ORF hatte sie in 16:9 ausgestrahlt!
    • Im Prinzip hast Du Recht, im Moment nutze ich ja auch den TV. Aber die Duo2 kann auch gut skalieren. Mich stört das abgeschnittene GUI und ich dachte, es gibt vielleicht so ein Plugin. Wäre ja eigentlich nicht schwierig zu implementieren bei einer Box, die transcoden, PiP und alles Mögliche kann. Bei generischem 3:4 kann sie es ja auch.

      Danke an alle für die Antworten.

      Fragen zu einem Kraven Skin?
      Lies zuerst die FAQs
    • Ja, das ist eine Möglichkeit bei Aufnahmen. Und reduziert auch gewaltig den Platzbedarf. Mir gehts aber hauptsächlich um Live-TV.

      Fragen zu einem Kraven Skin?
      Lies zuerst die FAQs
    • Ahoi,

      das ist nicht genau das, wonach ich gesucht hatte, weil er Letterbox statt Pan&Scan macht. Aber wenn die Aufrufe da drin klappen, kann ich mir vielleicht etwas draus basteln. Ist auf jeden Fall ein echt guter Ansatzpunkt. Danke vielmals.

      EDIT: Das Plugin funktioniert einwandfrei. Ich versuch mal, meinen Wunschmodus da reinzukriegen. Mag mir evtl. jemand helfen? ;_)

      Fragen zu einem Kraven Skin?
      Lies zuerst die FAQs

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tomele ()

    • Ahoi,

      jetzt habe ich belastbare Erkenntnisse: Die VU+-Treiber unterstützen leider kein Cropping, also ein Abschneiden des Bildes. Zeitweise taten sie das mal auf der Solo, aber mittlerweile geht es auf keiner VU+ Box mehr. Schade, denn andere Hersteller haben Treiber, die das durchaus unterstützen. Vielleich baut VU+ das ja mal irgendwann ein. Bis dahin ist meine Idee leider nicht zu realisieren.

      Danke an alle, die sich darüber Gedanken gemacht haben.

      Beste Grüße, Thomas

      Fragen zu einem Kraven Skin?
      Lies zuerst die FAQs