Problem mit Unicable-Einrichtung/Empfang: nur ein Sat-Tuner bei Ultimo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Unicable-Einrichtung/Empfang: nur ein Sat-Tuner bei Ultimo

      Wir haben vor einiger Zeit auf Sat umgestellt und leider am Box-Standort nur ein Sat-Kabel. Also wurde ein Unicable-Umwandler installiert und die Einrichtung mithilfe der Anleitung hier im Wiki vorgenommen. Inzwischen habe ich schon mehrmals mit den netten Kollegen von HM-Sat telefoniert, doch wir finden den Fehler nicht. Es ist nach wie vor so, dass nur ein Tuner zur Verfügung steht, wenn aufgenommen wird. Wenn ein Tuner durch eine Aufnahme belegt ist und man umschaltet, gibt es entweder ein schwarzes Bild oder folgende Fehlermedkung:

      "Kanal nicht gefunden SID im PAT nicht gefunden."

      Ich habe bereits mithilfe von HM-Sat die Tunerkonfiguration überprüft, den Multischalter und den Unicable-Umwandler vom Strom genommen, sowie den Sendersuchlauf neu gestartet. Wenn man den ersten Tuner abschaltet, sucht sich die Box den nächsten Tuner und man kann darüber das Programm empfangen, was eher gegen ein Hardware-Problem spricht.

      Hier noch mal meine genaue Konfiguration :

      Vu ultimo mit VTI 8.0


      UNicable

      Tuner a DVBT
      Tuner B single sat
      Tuner C Dual Sat verbunden mit tuner B (loop through)
      Tuner D Verbunden mit tuner c

      Hat noch jemand eine Idee? Bin euch für jeden Rat dankbar, ich probiere schon seit Wochen und bin noch Anfängerin.
    • Hallo,

      Du hast drei unterschiedliche unicable IDs und kennst deren Frequenz?

      Beachte, dass mal bei Null manchmal bei Eins angefangen wird mit der Zählerei. Dann ist Deine SAT-Verkabelung unicable tauglich, bei mir hatte ich die SAT-Dose zu tauschen. Es gibt Durchgangs- und Endlosen.

      Dann musste ich bei meiner Duo2 die vier Tuner extern mit einer Dioden entkoppelten SAT-Weiche versorgen, das Durchschleifen hat bei uns nicht funktioniert.

      Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Ob die SAT Dose die Übeltäterin ist, läßt sich mittels Überbrücken feststellen. Im gesamten Kabelweg, darf keine Unterbrechung sein, die nicht unicable konform funktioniert.

      Und weg ...
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • Würde auch einen Verteiler mit je einen Kabel zu den Tunern bevorzugen.
      Speziell die mitgelieferten Loopkabel sind schon mal "krank" und
      das Ganze funktioniert dann nicht oder nicht zufriedenstellend.
      Theoretisch würde ein 2-fach-Verteiler auch reichen, da der Tuner
      in Steckplatz3 der Doppeltuner ist, der intern verbinden kann.
      Also mal das Loopkabel vermeiden.
    • Vielen Dank erst mal. Also die Tuner haben drei unterschiedliche Frequenzen zugewiesen bekommen. Die sind auf dem Unicable angegeben.

      Das Loop-Kabel hat gute Dienste geleistet, als wir zuvor DVB-T hatten und nur eine Antenne angeschlossen. Da konnte ich problemlos durchschleifen. Es funktioniert also zumindest ganz grundsätzlich.

      Klar hätte ich lieber direkte Kabel vom Multischalter zu den Tunern, aber dafür müssten wir Fußboden und Wände aufkloppen - ist also leider erst mal nicht drin.

      An der Antennendose kann es nicht liegen, ist noch keine dran sondern direkt verkabelt. Vielleicht ist aber das Durchschleifkabel nicht Sat-tauglich? Was eine Diode entkoppelte Sat-Schleife ist, muss ich erst mal recherchieren ?-(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anjjab ()

    • Anjjab schrieb:

      lar hätte ich lieber direkte Kabel vom Multischalter zu den Tunern
      Brauch es bei Unicable ja nicht. Wir reden bei einen Diodenentkoppelten Verteiler von so was. Kosten ca. 5-10 Euro die Teile.

      Satkabel an Eingang schrauben und dann jeweils ein kurzest Stück Antennenkabel zu Tuner B (Single) und Tuner C.
      Der Doppeltuner in Slot 3 der Ultimo kann intern verbinden.
      Hast Du schon mal jeden Tuner einzeln getestet? Darfst bei der Ultimo aber nicht die Tuner rausziehen, sondern
      nur im Menue deaktivieren. Bei stromloser Box mal das Antennenkabel direkt an Tuner C (Doppeltuner oben)
      anschliessen und schauen ob was enpfangen wrden kann.
      Hilfreich wäre, wenn uns den Typ des Unicable Umsetzers nennen würdest u. u. U. Deine Tunerkonfigurationen
      mittels vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Screenshot_erstellen zeigen könntest.
      Ach ja, sicher dass der Doppeltuner bei der Ultimo in Slot 3 steckt. Der fundktioniert nähmlich nur dort.
      Da wir nichts sehen können, müssen wir halt auch solche Fragen stellen. ;_)
      Edit: Beispiel einer Tunerkonfiguration mit Unicable guckst Du hier vuplus-support.org/wiki/index.…f.C3.BCr_eine_Satposition

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ah, so was ist das! Danke Dir!
      Einzeln getestet habe ich, indem ich Tuner B im Menü deaktiviert habe. Dann wurde auf Tuner C zugegriffen.
      Ja, der Doppeltuner steckt im dritten Steckplatz.

      Screenshot probiere ich mal, habe ich noch nie gemacht, aber schon mal danke für die Anleitung'

      Mein Unicable Switch ist der hier: Inverto Unicable Switch UST1O1-CUO1O-4PP
      Dateien
      • image.jpg

        (222,26 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (228,19 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (224,16 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Anjjab ()

    • Weiss jetzt nicht, ob dieser Schalter im Tunermenue auswählbar ist.
      Wenn nicht, Benutzerdefiniert auswählen und bei den Frequenzen
      SCR1 (CH0) = 1210
      SCR2 (CH1) = 1420
      SCR3 (CH2) = 1680
      eintragen. Die 4. Frequenz bleibt an der Ultimo ungenutzt, da nur 3 Sattuner vorhanden sind.
      Solltest Du noch einen Flat-TV mit Sattuner haben der das Unicableprotokoll unterstützt,
      dann keinen 2-fach- sondern einen 3- oder 4-fach-diodenentkoppelten Verteiler kaufen.
      Könntest dann dort SCR4 dafür benutzen. ;_)
      Solltest Du einen Flat-TV mit DVB-C/T-Tuner haben und den DVB-C/T-Tuner der Ultimo gegen einen
      Sattuner tauschen, könntest auf der Ultimo alle 4 SCR'S benutzen. D:
      EDIT: Bei Tuner C fehlt unten "verbunden mit Tuner B" und bei Tuner D fehlt "verbunden mit Tuner C"!!!
      Vermutlich funktioniert es deshalb schon mal nicht. Rest sollte passen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das "Verbunden mit" war vorher so aktiviert, wie du schreibst, sollte ich aber mal raus nehmen, so der Tipp vom HM-Sat-Menschen. Hat aber nichts gebracht. Funktioniert als weder so noch so. Sendersuchlauf hatte ich auch noch mal neu gestartet.
    • Die Konfiguration ist richtig, wenn bei Tuner C "verbunden mit Tuner B" und bei Tuner D "verbunden
      mit Tuner C" auswählst.
      Dann mal Tuner B deaktivieren. Bei Tuner C das "verbunden.." rausnehmen und speichern.
      Box runterfahren und stomlos machen.
      Loopkabel entfernen und das Satkabel beim Doppeltuner oberen Anschluss (Tuner C) anschrauben
      Box wieder starten und berichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So, mir scheint, es ist vollbracht. Irgendwie sind nach dem erneuten Sendersuchlauf alle Sender anders nummeriert (aber trotzdem in der alten Reihenfolge). Jetzt habe ich noch mal die Tunerkonfiguration in die vorherige "verbunden mit" Einstellung gebracht und siehe da: es geht!!!
      Wahrscheinlich war es nur dieser letzte Schritt, der gefehlt hat, die Verbindung der Tuner nach der Sendersuche wieder herzustellen.

      Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich die Verbindung laut HM-Sat mal kurz rausnehmen sollte, aber auf jeden Fall scheint der HM-Sat-Mensch eine gute Idee gehabt zu haben, denn es scheint tatsächlich an den Sendereinstellungen gelegen zu haben. Diese Fehlermeldung ("SID im PAT nicht gefunden"), so sagt er, deute darauf hin, dass die Box einen Kanal nicht findet/zuordnen kann. Warum ich trotzdem alle Sender schauen konnte, solange ich nur einen Tuner in Betrieb hatte, verstehe ich zwar nicht, aber vielleicht werdet ihr ja schlau daraus und es hilft dem einen oder anderen bei einem ähnlichen Problem.

      Danke dir Radar, für deine nette und kompetente Hilfe! Und auch allen anderen für ihre Tipps!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anjjab ()