VPN Grundsatzfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VPN Grundsatzfragen

      Tag Leute,
      Mal vorweg, ich weiß nicht ob es hier rein passt, wenn nicht bitte verschieben oder löschen.


      Und zwar es geht mir darum möglichst sicher und effizient mit der Duo2 aus dem Internet / ins Internet zu geben.
      Daher der Gedanke das via vpn zu lösen.
      Weitere Hardware die ich ebenfalls per vpn einbinden möchte wären ein synology nas, Handys..
      Nun gehe ich ja über eine Fritzbox ins Internet.
      Wenn ich es richtig deute, kann ich aber nur einzelne Clients über deren vpn Softwares (vu+ und das nas mit openvn zb) direkt ins Internet speisen.
      Ist es denn nicht möglich über die Fritzbox vpn Funktion sich direkt über einen vpn Provider zu verbinden sodass sämtliche Geräte hinter der Fritzbox die natürlich darüber ins Internet gehen ebenfalls in diesem Tunnel sind?
      Oder verstehe ich hier etwas falsch?


      Mfg,
      Thomas
    • Die VPN Funktion der FritzBox ermöglicht Dir den Zugang von außen auf Dein Heimnetz und damit auf alle Deine Geräte, die eine IP in deinem Heimnetz haben, über eine VPN Verbinung. Wenn die Geräte nach außen über VPN kommunizieren sollen, musst Du auf jedem Gerät einen VPN Client installieren, der eine Verbindung zu einem VPN-Server aufbaut. Mir ist nicht bekannt, dass man das zentral über die FritzBox lösen kann.
    • Okay verstehe.
      Also wäre beides dementsprechend zu empfehlen wenn ich dich richtig verstehe?
      Was wäre denn eine sinnvolle Konfiguration des ganzen um datengeschützt ins Internet zu gehen?
      Mein Problem ist, ich habe mir testweise einen vpn Account bei einem Anbieter zugelegt. Allerdings bekomme ich diesen nicht in der Fritzbox konfiguriert. Bzw wenn ich vpn dort einrichte benötige ich auch die Fritz vpn Software zb am PC damit das ganze klappt. Allerdings gibt es diese ja nicht für die vu+.

      Was ich dabei nicht ganz verstehe: wenn ich an der Fritzbox vpn einrichte und sozusagen ja alles dahinter schon in diesem Tunnel ist, was macht es dann für einen Sinn zb auf der vu+ extra nochmal ein vpn Client zu installieren?
    • Wie gesagt, meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit, von der FritzBox aus direkt mit einem VPN Service sich zu verbinden um dann alle Geräte auf diesem Weg ins Internet zu bekommen. Den VPN Service, der im FritzOS integriert ist, bietet die Möglichkeit von ausserhalb, z.B. mit Deinem Smartphone, auf Dein Heimnetz über einen VPN-Tunnel zuzugreifen.

      Wenn Du aber von zu Hause ins Internet über VPN gehen möchtest, kannst Du z.B. bei der Vu das openvpn-Plugin installieren, welches Du dann mit den Zugangsdaten deines VPN-Anbieters konfigurierst. Dann routet die Vu deine Anfragen ans Internet über diesen Service.
    • Hallo,

      wenn Du auf der FritzBox VPN einrichtest, dann kannst Du aus dem Internet heraus, also zB. von unterwegs mit Deinem Smartphone, auf alle Geräte in Deinem Heimnetz zugreifen.

      Internet --VPN--> FritzBox -> VU+ Box

      Beispiel:
      Ich bin unterwegs und möchte mit meinem iPhone per FTP auf meine VU+ Duo2 Box zugreifen.
      Dann aktiviere ich auf meinem iPhone die VPN Verbindung (Eintellungen-> VPN) und kann dann mit der IP Adresse, die die Box im heimischen LAN hat (zB. 192.168.0.66)
      mit meiner FTP App auf die Box zugreifen.
      Durch die VPN Verbindung befindet sich mein iPhone sozusagen im heimischen Netz.

      Was Du aber anscheinend möchtest ist, mit der VU+ Box per VPN ins Internet zu gehen, warum auch immer.

      VU+ Box --VPN--> VPN Provider -> Internet

      Also bräuchtest Du einen VPN Client für die VU+ Box, der dann die VPN Verbindung aufbaut.
    • Ah wunderbar.
      Das habt ihr schön erklärt.
      Dann benötige ich die Konfiguration der fritze gar nicht. Zugreifen von außerhalb läuft bei mir eh nur aufs NAS direkt über https.das ist mir sicher genug normal.

      Dann muss ich mir nur die vpns für dir vu etc einrichten, das ist mir wichtig, die vu ist Neuland für mich und möchte da Schlicht und ergreifend sehr anonym im Netz unterwegs sein. Auch im Bezug aufs mediaportal etc...
      Parallel vpn auf der duo2,Handys, PCs und so weiter klappt aber wenn ich euch richtig verstehe? Auch untereinander ändert sich nix an der Kommunikation?
    • Obs es paralell klappt liegt am Anbieter.

      Wenn Dir Anonymität besonders wichtig ist, solltest Du den VPN-Anbieter auf jeden Fall mit bedacht auswählen. Immer mal nachfragen, was genau von Dir gespeichert wird. Auch in punkto Performance gibt es bei den Anbieter wohl größere Unterschiede. Mit CyberGhost sollen wohl viele gute Erfahrungen gemacht haben.
    • In Zeiten von CIA etc denke ichs mir halt das es nichts Schaden kann zumal immer mehr übers Internet erledigt wird.
      Ist vielleicht etwas paranoid gedacht, aber wie sagte Oma schon, sicher ist die Mutter der Porzellankiste.
      Den Provider werde ich mir nu aussuchen, habe nur testweise mal einen Account angelegt ob das ganze so auch durchführbar ist wie ich mir das vorstelle.
      Und dabei wird die Wahl wohl weder auf EU noch auf USA Server fallen.. :)
    • Moin

      Ich nutze schon seit langen IP Vanish VPN kostet im Jahr 80 öcken,die speichern keine iPs von dir.


      Und zu deinen Wunsch direkt mit allem Geräten in deinem Haushalt automatisch über VPN ins iNet zu gehen,da geht auch.
      Nur nicht mit der Fritzbox.

      Eine Liste welche Router geht ist auf der IPVanish Seite.

      Anleitung auch.

      Gruß Blech

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blechverdreher ()

    • @DreamEvil ich habe mir vor kurzem eine Fritzbox 3490 gekauft und wollte das gleiche erreichen. Bin kein netzwerkexperte aber irgendwann muss man sich ja mal reintigern :)

      Ich hatte mein pirellimodem satt! War nicht schlecht aber wenn man nicht einmal eine feste IP vergeben kann...

      Ich wollte von außen zugreifen können, interessiert hat mich auch Fritznas (was aber leider zu lahm ist - es wird also auch ein Synology kommen!) und VPN war mir ganz wichtig!
      Ich wollte monatliche Kosten verhindern und da hab ich myfritz entdeckt - und los gings.

      vpn hatte ich mir so vorgestellt wie du aber dem ist nicht so - danke für die verständlichen antworten :) also ich kann jetzt über vpn mit iPhone, Tablet, etc von außen zugreifen aber umgekehrt wirds schwieriger :(

      Wenn du eine Lösung findest wie du von der vu über vpn nach draußen kommst lass es mich bitte wissen - würde mich sehr interessieren. :)

      LG
      Paschel7
      CAM: OSCAM - Easymouse 2 - Orf / Intern - HD+02
      Skin: Vu_HD_1080P - Glass Stil
      VFD: Skin_vfd_uno4kse_Stub_v10notuner_modbyme

      Plugins: AutomaticFullBackup / Feed+ / FCC Extender / MQB / EMC / Cutlisteditor-Movie Cutter / Autotimer / EPG-Refresh / MediaPortal / MediaInfo / Picon Manager / Remove Picons / Dateimanager / Antilogo / TMDb / Cool Tv Guide / Streamlink (-27)
    • Hallo Paschel7,

      wie das geht hat Eisblume eigentlich oben in seinem 2 Post erklärt...

      Gruß
      StJames
    • Ich meinte von der vu über vpn nach außen - so wie ich das gelesen habe ist das ja so mit der Fritzbox nicht möglich.
      CAM: OSCAM - Easymouse 2 - Orf / Intern - HD+02
      Skin: Vu_HD_1080P - Glass Stil
      VFD: Skin_vfd_uno4kse_Stub_v10notuner_modbyme

      Plugins: AutomaticFullBackup / Feed+ / FCC Extender / MQB / EMC / Cutlisteditor-Movie Cutter / Autotimer / EPG-Refresh / MediaPortal / MediaInfo / Picon Manager / Remove Picons / Dateimanager / Antilogo / TMDb / Cool Tv Guide / Streamlink (-27)
    • mit der Fritzbox geht es nicht, aber wenn du auf der vu einen vpn-client (siehe OpenVPN) installierst, sollte es gehen (siehe post 2)
    • Paschel7 schrieb:

      Ich meinte von der vu über vpn nach außen - so wie ich das gelesen habe ist das ja so mit der Fritzbox nicht möglich.

      Deswegen hatte ich ja auf den Post von Eisblume verwiesen der geschrieben hatte:

      "Wenn Du aber von zu Hause ins Internet über VPN gehen möchtest, kannst Du z.B. bei der Vu das openvpn-Plugin installieren, welches Du dann mit den Zugangsdaten deines VPN-Anbieters konfigurierst. Dann routet die Vu deine Anfragen ans Internet über diesen Service."
    • Ich hab hier schon viel im forum gelesen und glaube dass dies mit myfritz-daten nicht funktioniert und ich extra wieder einen dyndns Anbieter brauche - korrigiert mich wenn ich mich irre.

      Und auf monatliche Extrakosten möchte ich verzichten - da hab i schon ne Latte Zuhause :)
      CAM: OSCAM - Easymouse 2 - Orf / Intern - HD+02
      Skin: Vu_HD_1080P - Glass Stil
      VFD: Skin_vfd_uno4kse_Stub_v10notuner_modbyme

      Plugins: AutomaticFullBackup / Feed+ / FCC Extender / MQB / EMC / Cutlisteditor-Movie Cutter / Autotimer / EPG-Refresh / MediaPortal / MediaInfo / Picon Manager / Remove Picons / Dateimanager / Antilogo / TMDb / Cool Tv Guide / Streamlink (-27)
    • Fritz&Co und dyndns brauchst du nicht.

      Allerdings sind die kostenlosen VPN Provider nicht besonders berühmt, was die Geschwindigkeit angeht. Zudem ändert sich bei vielen (oder allen?) Anbietern regelmäßig die Login-Daten, d.h. du musst das ständig anpasssen.
    • @Banana Joe
      Da muss ich wiedersprechen ;)
      NUR Fritz & Co reicht völlig aus.
      Dyndns myfritz einrichten und die VPN Lösungen von AVM verwenden (Tablett und Co. und FRITZ Fernzugang für PC)
      Mehr brauchst du nicht. Ist super erklärt auf den AVM Seiten.

      Und wenn du im Ausland bist kannst du sogar kostenlos über VPN und der FRITZ Fon App "von zu Hause"telefonieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stargazertest ()

    • Euch geht es also darum, wenn ihr von eurem Heimnetzwerk in das Internet geht eure eigentlich IP des Anbieters zu verschleiern und ggf. regionsspezifische Einschränkungen zu umgehen, oder verstehe ich das falsch?
      Hier wäre also eher ein Proxy-Prinzip vorhanden. Die (IPsec-)VPN Lösung verschlüsselt die Daten nur zusätzlich.
      Bei dem VPN sollte allerdings berücksichtigt werden, dass die Verbindung in beide Richtungen funktioniert.
      Die Fritzbox wendet in diesem Fall keine Firewallregeln an.
      Solltet ihr also an einen Anbieter gelangen der nicht so ganz vertrauenswürdig ist, kann diese Verbindung genutzt werden um auf alle Geräte in dem Heimnetzwerk zugreifen zu können.
      Bei der Verwendung eines Proxys baut ihr eine Verbindung über einen anderen Server auf. Hier werden nur Verbindungen zugelassen die selbst initiiert wurden oder auf der Fritzbox freigeschaltet sind.

      Abgesehen von den Unterschieben ist es bei beiden Varianten möglich die eigentliche IP zurückzuverfolgen.
      Der Anbieter speichert vielleicht keine IPs Benutzergenau aber er muss eine Übersetzungstabelle haben, da er ansonsten den Datenverkehr nicht routen kann.
    • Paschel7 schrieb:

      Ich hab hier schon viel im forum gelesen und glaube dass dies mit myfritz-daten nicht funktioniert und ich extra wieder einen dyndns Anbieter brauche - korrigiert mich wenn ich mich irre.

      Und auf monatliche Extrakosten möchte ich verzichten - da hab i schon ne Latte Zuhause :)


      Für eine VPN Verbindung der VU zu einem VPN Anbieter brauchst Du keinen Dyndns Anbieter.
      Den braucht man nur, um die FritzBox aus dem Internet zu erreichen, und das funktioniert sehr gut mit den Myfritz Daten.
      Nutze ich selbst für die VPN Verbindung zur FRitzBox.