Zero und Oscam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zero und Oscam

      Hallo liebe Gemeinde,

      ich habe mal eine Frage vor allem an Die User, die eine Solo2 und eine Zero haben.

      Ist es bei euch auch so das Oscam bei der Zero recht lange nach einem Start braucht zum entschlüsseln? Bei der Solo2 geht das sofort los mit Bild. Bei beiden ist die gleiche Oscam etc.

      Vielleicht kann der eine oder andere da was zu sagen.
    • Hast Du zu Hause ein "Turnschuhnetzwerk", oder kriegt die
      Zero die Kartendaten von der Solo² über das Lan/W-Lan/PowerLan?
      Kann man bei der Oscam nicht im Log nachschauen?
    • Turnschuhnetzwerk=Raspi

      In der Log ist nichts zu erkennen.

      es dauert ja schon Bis das webif zu erreichen ist. Denke nicht das Oscam schuld ist sondern irgendwas in der startreihenfolge bei der zero.
    • Tunrschuhnetzwerk meine ich Karte aus Solo² raus, zur Zero mit Turnschuhen (damit es schnell geht) flitzen
      und dort in den Krtenschlitz reinstecken. War mal ganz früher mit den Disketten so. D:
      Gut, die Zero hat die schwächere Hardware als die Solo², trotzdem
      sollte sowas nicht spürbar länger dauern.
      Es sei denn, es ist doch kein Turnschuhnetzwerk und die Zero tut sich schwer die Kartendaten
      bei der Solo² Raspi (Server) ab zu holen.
      Vermutlich wurde bei der Zero ein anderer Weg in Bezug auf die Installation beschritten
      als auf der Solo². Darüber müsstest aber Du uns Auskunft geben. ;_)
      Netzwerkeinstellungen Solo²/Zero?
      Kartenfeigabe für Solo² und Zero auf Raspi?
      Wenn bei den Konfigurationen u. U. mit Kopieren u. Einfügen gearbeitet hast dann prüfen,
      ob bei der Zero nicht zufällig in der Konfiguration was steht was die Solo² schon benutzt
      und auf der Zero anders lauten müsste. D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hm Copy / Paste mit Anpassung hat stattgefunden. Werde mir nochmal in Ruhe die Configs anschauen, vielleicht find ich ja was. Installation war bei Solo und Zero gleich. Anbindung Netzwerk ist bei beiden gleich.
    • Turnschuhnetzwerk, keine Ahnung was das ist.
      Ich habe eine Solo2 als Server und die ist verbunden über PowerLAN mit Kabel. Die Zero (Client 2) hat ein WLan USB Stick und die Zeiten sind eigentlich bei beiden Boxen gleich, zumindest konnte ich bis jetzt nichts feststellen. Die Zero hat bis jetzt noch keine Aussetzer gehabt. Der Systemstart der Zero dauert sicher etwas länger, aber beim Rest (Umschaltzeiten, Menü usw.) konnte ich keine Unterschiede feststellen. Die SOLO2 hat übrigens noch 8.0.0 mit allen Updates, die Zero 8.2.2 installiert. Bei OSCam sind es die jeweils aktuellen Updates über die Softwareaktualisierung.

      Gruß markig

      P.S. Alle EMM's sind geblockt. Verlängerung manuell

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von markik ()

    • Beim Neustart der Zero dauert es bei mir auch etwas länger, bis OSCAM die Verbindung (HS) aufbaut. Sind aber wirklich nur 3/4 Sekunden und nur beim Neustart der Box. Beim Umschalten oder Start aus Standby keine Verzögerung erkennbar. D: :thumbsup: Ich tippe mal auf späten Start der Netzwerkschnittstelle/-treiber bei der Zero. Aber mit den paar Sekunden beim (seltenen) Neustart kann ich sehr gut leben.

      Gruß
      Fatcat