Begeisterter Vu+ Zero Neuling hat ein paar Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Begeisterter Vu+ Zero Neuling hat ein paar Fragen

      Hallo liebe Vu+ Besitzer,

      ich gehöre seit zwei Tagen auch dazu.

      Warum habe ich mir eine Vu+ gekauft? Weil ich endlich auch mal direkt ein Fernsehprogramm auf mein NAS aufnehmen will. Ich bin es satt, dass ich die aufgenommenen Sender nicht an einem andere TV sehen konnte.

      Das sollte jetzt auch schon mal funktionieren, jedenfalls hab ich ein paar Test gemacht und es klappt.


      Als erstes kam VTI rauf, dann mal openatv und dann wieder VTI
      Ich habe im Wohnzimmer zwar zwei Anschlüsse für Sat, allerdings geht einer ins Schlafzimmer.
      Da hier wohl auch kein Unicable verlegt ist, ist es die Zero geworden. Sonst hätte ich wahrscheinlich gleich die Duo2 genommen.

      Mein TV hat zwar auch einen Dual Twin HD Tuner aber was bringt das ohne Unicable oder genügend Leitungen, ja nichts. Außerdem war dann das Problem mit den Aufnahmen am ändern TV wiedergeben ..
      Die Box ist sehr klein und die Verlängerung für IR ist ja wohl der Hammer. So kann ich die Box schön verstecken und sie steht nicht blöd rum.

      Wie leicht ist bitte das flashen? Ich dachte echt da wäre mehr dabei. Wenn ich da an so manch ein Android Handy denke . .
      Also jetzt hab ich VTI + Artic 3.1.4 drauf, dann noch Picons dazu und folgende Plugins:
      -AutoTimer
      -EPGRefresh
      -MultiQuickButton

      Und als EPG nutze ich auch den Grafischen Multi EPG.
      Diesen musste ich mit MultiQuickButton umbelegen, übers VTI Menü ging es irgendwie nicht.

      Hammer geiles feeling, der ganze EPG ist von vorne bis hinten durchdacht.

      Ich habe eben erstmal einiges eingestellt und auch EPG Refresh auch von 2-4 Uhr eingestellt, reichen hier 120 Sek Intervall pro Sender?
      Dann sollte ja jedenfalls einmal am Tag von 2-4 Uhr alle EPGs geladen werden, sodass keine mehr fehlen sollte richtig?
      Jedenfalls habe ich meine Favouriten Liste eingestellt und auch nur diese wird genutzt.

      Mir gefällt das ganze System der Vu+ jetzt schon so gut, dass ich echt überlege nicht doch die Box sofort gegen ein größeres System zu tauschen.
      Das müsste dann aber schon alles noch viel flotter laufen, obwohl es schon so gut läuft. Wahrscheinlich macht es aber noch nicht so viel Sinn mit nur einem Sat Anschluss ;cursing:
      Deshalb meine frage, sind die Solo SE, Solo2, Duo2 auch beim umschalten der Sender schneller oder eher im Menü, Browser usw.?

      Vielen Dank jedenfalls schon einmal.
    • Willkommen :)

      Zur EPG-Refresh Frage:

      Ich finde 120 Sek. zu lange. Hab ich auf 30 Sek. eingestellt und hab noch nichts im EPG vermisst. Die größeren Boxen sind aufgrund leistungsstärkerer Prozessoren schon schneller (wobei ich auch ganz begeistert von der Performance der Zero bin). Wichtiges Kriterium für die "potenteren" Boxen (Duo², Solo SE V2, Solo 4K) ist auch der grössere Flash-Speicher. Da kann man dann ggf. neben den ganzen Plugins auch die Picons in allen möglichen Größen im Flash hinterlegen.

      Im Wiki gibts ne schöne Übersicht der verschiedenen Vu-Boxen:

      vuplus-support.org/wiki/index.…%2B_STB_Vergleichstabelle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisblume ()

    • Die VU Solo SE V2 hat einen Doppeltuner intus.
      Damit auch mit nur einen Antennenkabel alle Sender eines weiteren Taransponders, der aber dann
      auf der gleichen Satebene Senden müsste.
    • Alles klar, habe es jetzt mal auf 30 Sekunden gestellt.
      Ich glaub ich habe für 5 Tage das EPG eingestellt, dass langt mir.

      Jetzt habe ich das EPG Plugin einmal durchlaufen lassen. Alles da.

      Ja vor Kauf habe ich natürlich in der Tabelle alle Geräte verglichen und mich auch hier informiert.
      Plugins langt wohl noch der Speicher. Picons hab ich auf einem USB Stick. Und die laden sofort, da sieht man nichts.

      Eine interne Festplatte brauche ich z.B. auch nicht, da die Aufnahme eh gleich aufs NAS sollen.

      Natürlich habe ich alle Geräte an einem Gigabit Switch angeschlossen und es wäre gut, wenn die Zero Gigabit hätte aber so langt das erstmal.
      Filme vom NAS direkt schaue ich dann eh direkt über den TV oder Bluray Player.



      Ja und das ist für mich dann schon ein Problem mit der gleichen Satebene. Wenn ich das meiner Freundin erkläre .. D:


      Ich habe jetzt erstmal die Harmony eingerichtet und den TV per Hotelmode auf immer HDMI2 gestellt.
      Da eh alle Geräte über den AVR laufen und dieser auch die Geräte im Standby mit HDMI Through wechseln kann passt das alles.



      Kann ich die Zero problemlos immer im Standby lassen?
      Oder kann ich irgendwie einen "toten" Befehl per Harmony senden, sodass die Box aufwacht?

      Leider gibt es ja keinen PowerOn PowerOff Befehl, sondern nur Power Toggle.
    • lebuenski schrieb:

      Ja und das ist für mich dann schon ein Problem mit der gleichen Satebene. Wenn ich das meiner Freundin erkläre .. D:
      Das mit nur einen Tuner hast Du Ihr schon erklärt? D:
      Nur Sender v. 1 Transponder gleichzeitig.
      Kenne Dein Schauverhalten nicht, ein Blick in eine Transponderliste könnte bei der Entscheidung helfen,
      ob ein Doppeltuner für Dich und Deine Freundin sinnvoll wäre. ;_)
    • Also meisten halt ARD, ZDF, NDR, Sat. 1, RTL, RTL2, Pro7, VOX, kabel eins wie ich sehe sind die alle auf einer Ebene low h. Jedenfalls wenn man die HD+ dazuzählt.

      Oh das würde ja eigentlich das Problem lösen oder?
      Dann könnte ich Quasi im Wohnzimmer das Kabel Splitten und ZDF aufnehmen und RTL gucken. Und im Wohnzimmer können alle anderen Programme geschaut werden, da dort ein anderer Anschluss liegt richtig?

      Dann dürfte die Solo SE V2 ja auch eigentlich genau so gut sein wie die Solo 2 oder?


      Also bräuchte ich noch so einen Verteiler. amazon.de/SAT-Verteiler-2-fach…l-tauglich/dp/B000LB4QJY/
      Und einfach nur eine HD+ Karte die ich in die Solo stecke und dann ein Plugin Scam oder Cccam installiere?

      Kann ich dann auch HD+ Programme aufnehmen mit der Vu+ oder ist das gesperrt?

      Sorry habe mich damit bis jetzt noch nicht befasst.

      Vielen Dank aber :)
    • lebuenski schrieb:

      Dann könnte ich Quasi im Wohnzimmer das Kabel Splitten und ZDF aufnehmen und RTL gucken.
      Warum splitten? Der Doppeltuner verbindet intern.
      Dem Tuner ohne Kabel stehen halt zeitgleich nur die Sender der Transponder zur Verfügung,
      die auf der gleichen Satebene senden, wo der Tuner mit angeschlossenen Kabel aktiv "unterwegs" ist.
      Die HD+ Karte muss aber eine 01er oder 02er sein. Neuere 03er können die Softcams auf der VU nicht lesen.
      Kannst aber auch über das Netzwerk die vorhandene Karte in der Solo lesen. Brauch es für die Zero keine eigene. D:
      Ups, da habe ich was durcheinander gebracht, gibt ja nur eine VU-Box bei dir zu Hause.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Alles klar, dann spar ich mir sogar das eine Kabel und verbinde die Intern.



      Radar schrieb:

      Dem Tuner ohne Kabel stehen halt zeitgleich nur die Sender der Transponder zur Verfügung,
      die auf der gleichen Satebene senden, wo der Tuner mit angeschlossenen Kabel aktiv "unterwegs" ist.

      Ja und das müssten ja die üblichen Verdächtigen sein die ich aufgelistet habe oder?
      Wenn ja dann sollte die Box doch ausgetauscht werden.

      Oh die Preise sind ja ganz schön hoch für die 01,02er Karten aber nunja :)

      Ja dann wird die Zero doch durch eine Solo SE V2 ersetzt.
    • lebuenski schrieb:

      Ja und das müssten ja die üblichen Verdächtigen sein die ich aufgelistet habe oder?
      Da guck ich nie drauf, da bei mir jeder Tuner ein Antennenkabel hat.
      Wenn ja passt es, wenn nein siehst in der Senderliste dass der Sender "ausgegraut" und nicht mehr auswählbar ist.
    • Heute habe ich erstmal online eine neue HD02 Karte gekauft. Ist dann einfach günstiger als eine überteuerte abgelaufene zu Kaufen und dann nochmals 60€ für die Verlängerung zu zahlen.

      Ich habe das aber schon richtig verstanden, dass ich bei der Vu+ kein extra Modul brauche und auch alle HD+ Sender dann aufnehmen, timeshift und vorspulen kann oder?

      Montag bestelle ich dann gleich eine Vu+ Sole SE V2.

      Wenn das alles da ist werde ich weitersehen und berichten.
    • So es hat über 3 Wochen gedauert, die erste verschickte Karte ist immer noch bei DHL ... Zum Glück gab es denn heute mal Ersatz.


      Ich habe auch sofort ein Bild mit OScam, CCam oder Scam.

      Aufnehmen kann ich aber nichts, es wird eine Datei erstellt aber ohne Bild und verrauscht.
      Die freien Sender klappen aber alle.

      Muss ich noch irgendwo was bestimmtes einstellen um die Sender aufnehmen zu können?
    • Welche Version von Oscam hast du installiert?
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Glaube es war 2.3.0.

      Hab jetzt mal SCAM installiert.

      Ich kann jetzt auch zwei Sender auf der selben Ebene gleichzeitig aufnehmen.


      VOX HD + RTL II HD aufnehmen

      Und RTL HD schauen

      Teilweise konnte ich sogar 3 Sendungen aufnehmen ohne Unicable oder zweites Kabel

      Sprich: VOX HD, RTL II HD + ZDF HD



      Wo kann ich das Datum finden bis wann die Karte aktiviert ist?
    • Für Scam noch das Plugin "socketmmi" installieren .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Alles klar Danke.

      Tjer 0066 - 2016/09/07
      Tier 0067 - 2010/01/20

      Sollte also alles richtig sein.

      Es wurden zwei Sender parallel aufgenommen und diese lassen sich auch abspielen und direkt an der Solo vorspulen, sehr schnell sogar :O

      Direkt am Handy per Android kann ich leider nicht spulen, weder per Goodplayer oder VLC hat hier einer eine Lösung?

      Werden bei jemanden eigentlich die .TS Dateien von der Synology indiziert?
      Leider zeigt er mir die Dateien nämlich nicht per DLNA an, obwohl sie sich im /video Ordner befinden.
    • Mit dem "VU+ PlayerHD for Android" sollte auch das Spulen von Aufnahmen funktionieren .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Django80 schrieb:

      Leider zeigt er mir die Dateien nämlich nicht per DLNA an

      wo sollen sie angezeigt werden?

      Im Netzwerk per DLNA direkt vom NAS.
      Ich weiß aber jetzt woran es liegt.

      Die Aufnahmen werden per NFS aufs NAS übertragen und dann startet der Medienindizierungsdienst nicht automatisch.
      Ich habe jetzt mal direkt am NAS ein cronjob eingestellt, welcher täglich die Indizierung anstößt.

      Mit der Vu+ Player Android App kann ich tatsächlich spulen, allerdings ist die Qualität in der App sehr schlecht, nicht vergleichbar mit den anderen Apps. ;|

      Kann ich auch irgendwie den Aufnahmepfad ändern, sodass kein Ordner movie erstellt wird sondern ruhig TV?
      So landen nämlich jetzt alle Aufnahmen hier NAS/video/movie
    • Is in der VU+ App - Configuration der Streaming- (8001) oder Transcodingport (8002 aktiviert ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110