[Gelöst] Seltsames Verhalten VTi HDMI-CEC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und wie schon angesprochen kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen ,ergo wird's auch solange Nie eine passende Lösung geben für jede Gerätekonfiguration. Natürlich kann man das ansprechen dass es so ist ,ne Hilfe ist es trotzdem NUR auf andere Gerätschaften auszuweichen - oder man lebt mit einem nicht funktionierenden CEC.
      Dazu kommt dass die meisten inzwischen mehr als nur 2 oder Geräte in ihrem Fuhrpark haben ,somit ist eine externe Lösung praktisch unausweichlich ,will man nicht zig Fernbedienungen auf dem Tisch haben.
      TinTin ,nichts für ungut ,aber du hast dich nur einen Tag mit den Harmonys beschäftigt ,das reicht für den normalanwender mit Sicherheit nicht um nur im entferntesten durchzusteigen oder die Möglichkeiten auszunutzen..( 4 Geräte oder mehr).
      OT aber : Touch Screen ist für mich zb erst optimal ,weil ich Tasten dadurch so anlegen kann wie ich es möchte. Man informiert sich eben vor dem Kauf... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Also ganz allgemein finde ich es schon in Ordnung, wenn jemand eine alternative Lösung für ein Problem anbietet, dass sich mit Bordmitteln des Images oder des Plugins nicht ohne weiteres lösen läßt.

      Ich persönlich würde natürlich vorziehen, wenn man die Ursache behebt, indem zum Beispiel die einzelnen Codes oder Parameter für verschiedenen Geräte im Plugin oder einer Tabelle angepasst werden könnten. Denn offensichtlich gibt es ja CEC-Befehle, die das jeweils betroffene Gerät zur gewünschten Reaktion veranlassen. Vielleicht wird es ja mal so ein konfigurierbares Plugin geben, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass sich eine solche Programmierung niemand antut, bei den unzähligen Code-Kombinationen, die es geben könnte. Dies müsste dann so gestaltet sein, das es nur Standardcodes gibt und der User die Möglichkeit hat, diese ggf. nach seinen Bedürfnissen zu ändern.

      Nichtsdestotrotz kann eine programmierbare Fernbedienung für manche Symptome, die sich durch die unzulänglichkeiten von CEC zwischen Komponenten verschiedener Hersteller ergeben, hilfreich sein. Ich habe in der Vergangenheit jedoch dabei auch meine Problemchen gehabt, wenn ein Gerät zum Beispiel kene getrennten Codes für Ein und Aus hatten. Da die FB den aktuellen Zustand in der Regel ja nicht erkennen kann, kann dies auch zu unerwünschten Ergebnissen führen.
      Telefonmann
      ...es geht doch...nich?...doch?...gut!
    • Das ich persönlich von HArmonys ziemlich begeistert bin, habe ich ja schon an diversen Stellen geschrieben.

      Dass CEC selber nicht so richtig zu 100% funktioniert bestreitet hier ja glaube ich keiner.

      Ich kann bei meinen Harmonys keinerlei Latenz feststellen (und wenn, dann kann man die ja auch noch ändern).

      Aber es bleibt ja jedem selber überlassen, ob er sich Ewigkeiten mit der nicht zu 100% funktionierenden Lösung zufrieden gibt, oder ein paar Euro in die Hand nimmt und sich eine funktionierende Lösung kauft.

      Und bzgl. des Themas "keine getrennten Ein-/Ausschalter": Diese Problem stellt sich bei einer HArmony un den Aktionen überhaupt nicht. Wenn ich meine Anlage nur mit der HArmony bediene, dann weiß die HArmony doch, welche Geräte ein- und welche Geräte ausgeschaltet sind. Und sollte sich wieder erwarten mal ein Gerät in den Standby verabschieden oder ähnliches, dann kann man das (je nach Konfiguration) mit 1 Tastendruck wieder reaktivieren.

      Ob man jetzt eine Fernbedienung mit oder ohne Touchscreen bevorzugt, ist ja jedem selber überlassen. Aber das Argument, dass die Fernbedienungen ohne Touchscreen zu viele Tasten haben, habe ich ja noch nie gehört. Die haben auch nicht mehr Tasten als die Fernbedienung der Vu ;)
    • naja ich z.B. bevorzuge die 8k Fernbedienung, weil ich diese halt schon ewig nutze und ich keine Lust mehr hab mich an was anderes zu gewöhnen.
      deswegen kauf ich mir halt keine Harmony, zumal man die 8k FB auch programmieren kann wie man will.

      Bei telefonmann stimmt allerdings die Kombination, Linux-Receiver und ein ISCP fähiger AVR, von daher kann man sich sein eigenes CEC mit viel mehr Möglichkeiten bauen.
      Vermutlich auch mehr Möglichkeiten wie mit ner Harmony möglich wäre.
    • kann sein, kenne die Harmony nicht wirklich.
      aber kann sie auf einer Taste zwischen z.b. 3 verschiedenen Soundmodis toggeln?
      je soundmodi bis zu 3 unterschiedliche Befehle an den AVR schicken?

      naja egal, ne Harmony würde ja das nutzen von ISCP nicht ausschliessen.
      Ist auch irgendwie Äpfel mit Birnen vergleichen von mir.

      Viele Wege führen nach Rom, hauptsache jeder ist mit seiner Box bzw. Steuerung zufrieden, egal mit was.
    • Manche Ansichten kann ich hier nicht verstehen. Aber um das zum Abschluss zu bringen, möchte ich kurz darauf eingehen.

      1. Ein Tag reicht mir locker, wenn Haptik und Latenz so grausam sind, dass ich das Ding am selben Tag wieder einpacke und zurücksende. Leider habe ich im Netz erst später von der Problematik gelesen, dass die Harmony Touch eine wirklich spürbare Verzögerung inne hat, die man nicht weg bekommt (benedikt.io/2014/08/die-macken-der-logitech-harmony-touch/), selbst wenn man das Delay auf 0 setzt. Der Grund warum das so ist, ist einleuchtend, grade wenn Aktionen ausgeführt werden sollen. Für mich aber unzumutbar in der Bedienung. Wers nicht glaubt, wie heftig sich das auswirkt, der kann die gerne mal testweise bestellen. Wie gesagt, ich konnte alle meine Geräte bedienen, nachdem ich mich mit ihr auseinandergesetzt hatte. Auch Aktionen waren fertig eingestellt.

      Den Touchscreen brauchte ich nur für die Aktionen, aber selbst das war furchtbar umgesetzt. Ruckeln, auch extreme Latenz auf Eingaben, ungenaue Eingaben. Touchscreentechnik von vor 10 Jahren - mit den verbundenen Einschränkungen. Wer mir das alles nicht glaubt: Gerne mal bestellen und probieren. Zudem schaltet der Touchscreen auch immer wieder automatisch um (Homescreen), so dass man NIE sicher sein kann, ohne hinzusehen, welcher Screen da grade aktiv ist. Eine FB muss eben bedienbar sein ohne hinzuschauen. Ansonsten drückt man oder kommt dagegen - neue Aktion und der Filmgenuss ist unterbrochen.

      Ich kann nur von der Hamony Touch reden - die sollte 120 Euro kosten. Ich finde, was Logitech da abgeliefert hat, ist eine pure Frechheit/Zumutung. Vielleicht mögen die anderen da besser sein, keine Ahnung. Ich kann nur die beurteilen, die ich hier hatte.

      2. Wie man an der Touch sieht, habe ich bewusst eine FB mit wenigen Tasten gewählt, da ich eben keinen "Klopper" in der Hand möchte, noch wollte ich Tasten auf einer FB, die ich einmal im Jahr brauche und dann deren Belegung nicht mehr weiss. Siehe die Harmony 350 oder 650 - Tastenmonster. Im Vergleich zu der Duo2 FB, sind das dann doch viele Tasten mehr. Sinn für mich war, dass ich mit einer FB, die wenige Tasten hat all meine Geräte bedienen kann.

      Ich bin derzeit zufrieden mit meinen Einstellungen und dem CEC Plugin. Das mit dem HDMI-Eingang, der dort falsch angesteuert/angezeigt wird, sehe ich als Bug im CEC Plugin in Verbindung mit meinem AVR. Auf HDMI 6 eingestellt, steuert er ja den AVR richtig an :)

      Ok, ich will nun nicht weiter Off-Topic schreiben und hoffe einfach, dass ich mich halbwegs nachvollziehbar ausdrücken konnte.
      Memo an mich: Signatur ausdenken....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TinTin1980 ()

    • gnarf schrieb:

      kann sein, kenne die Harmony nicht wirklich.
      aber kann sie auf einer Taste zwischen z.b. 3 verschiedenen Soundmodis toggeln?
      je soundmodi bis zu 3 unterschiedliche Befehle an den AVR schicken?

      naja egal, ne Harmony würde ja das nutzen von ISCP nicht ausschliessen.
      Ist auch irgendwie Äpfel mit Birnen vergleichen von mir.

      Viele Wege führen nach Rom, hauptsache jeder ist mit seiner Box bzw. Steuerung zufrieden, egal mit was.


      Sie kann soviele Befehle hintereinander pro Gerät oder Aktion schicken wie du lustig bist ,zumindest theoretisch.
      Vor allem aber ist sie nicht auf den HDMI CEC Anschluss angewiesen ,und kann praktisch alles steuern was fernbedienbar ist ,von Hausautomation ,über Lichtschalter ,Rollos etc... und das mit einem Klick bzw Wischer auf dem Bildschirm ,vorausgesetzt es wurde entsprechend eingerichtet .
      Eine Harmony ist aber nicht mit einer stinknormalen lernfähigen FB zu vergleichen ,das Konzept dass hier dahintersteht ist es was den Unterschied ausmacht.Dieses hier zu vermitteln würde wohl den Rahmen sprengen...-deshalb genug mit Off Topic. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Die harmony Toutch ist ein totaler Krampf voll die Zumutung ,die schlechteste FB die ich hatte. Die Entwickler waren doch behindert. Habe mir deshalb den Hub mit Smart control geholt ,das ist ne FB die ist richtig gut nur eine Beleuchtung fehlt.
    • Über die Harmony Touch hatte ich mich auch nur zu deren Erscheinen informiert. Da hat man ja, wahrscheinlich zurecht, auch nix gutes über die gelesen.

      Die hier bemängelten Probleme kann ich aber zumindest für die Ultimate nicht bestätigen. Zwar ist der Touchscreen sicher nicht unbedingt mit dem eines High-End-Smartphones vergleichbar, er tut aber zuverlässig seinen Dienst.
    • [Gelöst] Seltsames Verhalten VTi HDMI-CEC

      Hallo zusammen,

      mit der Hilfe von gnarf konnte ich nun mein Problem bzw. das von mir als seltsames Verhalten beschriebene Zusammenspiel meiner Komponenten in den Griff bekommen. Bei mir läuft nun ein Shell-Script, dass meinen AVR nach dem Einschalten der VU+Duo² auf den korrekten Eingang schaltet. Zudem kann ich damit noch weitere Befehle an meinen AVR senden (manuelle Quellenwahl, Audio-Modus wechseln...). Also im Grunde genau das, was ich in einem meiner Posts zuvor erwähnt habe. Selbst die Parameter bestimmen zu können, die das Verhalten meiner Komponenten steuern.

      Es erfordert ein bischen Beschäftigung mit der Materie, aber das kann ja auch Spaß machen und ich habe wieder etwas gelernt. Das ist für mich unter anderem auch ein Grund, warum ich mir eine Linux-Box angeschafft habe.

      VIelen Dank an alle und viele Grüße
      Telefonmann
      ...es geht doch...nich?...doch?...gut!