Mit Solo² auf Internet-Hotspot zugreifen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit Solo² auf Internet-Hotspot zugreifen?

      Ich habe heute auf meinem Windows10-PC einen Internet-Hotspot angelegt, der sehr gut funktioniert. Mit meinem Android-Smartphone kann ich ganz einfach drauf zugreifen: Der Hotspot wird wie ein WLAN-Router bei den WLAN-Verbindungen angezeigt, ich muss nur den Hotspot auswählen und das Passwort eingeben.

      Nun hab ich mir gedacht, ob ich auch mit der Solo² auf den Internet-Hotspot zugreifen könnte?

      Soweit ich weiß, sind ja in der Solo² die Daten vom WLAN-Router fix gespeichert - nach Einschalten des WLAN-Routers, sowie Einstecken des WLAN-Sticks an die Solo² steht WLAN-Internet (vom Router) nach einem Neustart der Solo² automatisch zur Verfügung.

      Hab ich aber mit der Solo² (so wie mit dem Smartphone) auch eine Möglichkeit, den Internet-Hotspot auszuwählen und nach Eingabe des Passwortes auf das Internet zuzugreifen (direkt - ohne WLAN-Router)?

      EDIT: Hab noch was vergessen: Was ich nicht möchte ist, die WLAN-Einstellungen überschreiben, da ich zB. zur Cover-Aktualisierung und für kleinere Dinge nach wie vor den WLAN-Router auch verwende.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirkw ()

    • Nur der Neugierde halber. ;_)
      Was hätte das für Vorteil wenn direkt über den Hotspot mit einen Gerät das fest im Wohnbereich steht (kein tragbares Gerät) ins Internet gehst?
      Wenn ansonsten keinen Zugang zum Internet hättest und auch keinen Router, dann könnte ich das nachvollziehen.
      Ich kann mich irren, aber hat ein Router nicht eine Firewall zum Schutz von Geräten die darüber komunizieren eingebaut?
      Keine Ahnung ob das Linux auf der Box auch sowas hat und schon gar keine, wie man sowas konfigurieren könnte.
      Gut, es soll Leute geben die am Router auch alle "Tore" öffnen.
      Bin mir jetzt nicht sicher, glaube aber, dass mit der Sicherung der Einstellungen auch die Netzwerkeinstellungen gesichert werden.
      Sollte daher einen kurzen Test ja nichts im Wege stehen.
      Und natürlich in Folge hier für Andere die mitlesen berichten. D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei mir ist es so - die Internet-Simkarte, die im WLAN-Router steht und den ich vor allem bei der Solo² für das Runterladen der Filmcover verwende, sowie die VTI-Updates, hat ein tägliches Datenlimit von 20 MB. Da ist es mir schon mal passiert, dass ein größeres VTI-Update mitten im Runterladen stehen geblieben ist, weil das Datenlimit erschöpft war.

      Im PC hab ich eine Sim-Karte mit Internet-Flatrate. Den Internet-Hotspot verwende ich zB. beim Smartphone, um die Apps auf einen Schwung upzudaten oder beim Tablet, um Fernsehsender via Internet zu streamen.

      Meine Überlegung, warum ich auf den Internet-Hotspot gerne mit der Solo² zugreifen würde, ist die: Zum einen mag ich nicht dauernd die Sim-Karten hin- und herwechseln (WLAN ist auf dem PC zu langsam und unsicher, was die Trennung der Internet-Verbindung betrifft) zum anderen gibt es ja Fernsehsender, die über Astra nur eine Art "Link" senden, und wo man das Programm nur mit Internet empfangen kann. Könnte ich auf den Internet-Hotspot zugreifen, könnte ich solche Programme auch schauen.
    • Du meinst HBBTV. Da musst aber ein gewaltiges freies Datenvolumen haben, wenn über die Simkarten
      streamen tust.
      Ich dachte in Deiner unmittelbaren Umgebung gäbe es einen Hotspot wo Du Dich mit den Router direkt über WLan
      einloggen kannst.
      Üblicherweise ist aber der Zugang über einen Router ins Internet sicherer als über den PC, wenn ich nicht irre.
      Ich persönlich würde daher die Karte mit der Flatrate nicht im PC sondern im Router betreiben.
      Vielleicht meldet sich aber jemand, der sich mit Zugänge über SimCards auskennt.
    • Ich hab das WLAN-Internet auf dem PC ausprobiert - es ist einfach zu langsam! Das WLAN-Internet ist genau richtig für die Solo² um Filmcover einmalig zu speichern, auch für kleinere VTI-Updates oder mal ein PlugIn zu installieren.

      Neben der (für den PC) zu langsamen Geschwindigkeit ist das andere Problem, dass die Verbindung nicht so stabil ist, also grad bei größeren Dateien schon mal die Verbindung kurz abbricht und der Download neu gestartet wird. Am PC möchte ich also kein WLAN-Internet betreiben.

      Da mein PC-Internet eine Flatrate ist (also kein Download-Volumen), könnte ich eben herrlich Fernsehsender HBBTV oder sowas auf der Solo² ansehen, wenn ich meinen Internet-Hotspot auswählen könnte.

      Beim Smartphone und Tablet geht das so einfach: Dort wo die WLAN-Verbindungen angezeigt werden, ist auch mein Internet-Hotspot. Auf "Verbinden" klicken, Passwort eingeben und ich hab auf Smartphone und Tablet das schnelle Internet ohne Datentransfer-Beschränkung.

      Frage: Gibt es vielleicht ein PlugIn, das alle verfügbaren WLAN-Verbindungen alle auf der Solo² anzeigt und wo ich - genau wie oben bei Smartphone und Tablet ganz einfach meinen Hotspot auswählen könnte, auf "Verbinden" klicke, Passwort eingebe und dann über den Hotspot das Internet auf der Solo² laufen hätte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dirkw ()

    • Klingt irgendwie verwirrend.

      Weiss nicht wieso du Internet über Sim Karten nutzt , aber tut auch nix zur Sache.

      Wenn du 2 Sim Karten hast wovon eine 20MB Traffic hat und die andere keine Begrenzung hat, dann tu die Karte ohne Begrenzung in den Router und verbinde alle Geräte mit fem Router.

      20 MB Traffic reicht für 2 Seiten Ebay gucken

      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
    • dirkw schrieb:

      Frage: Gibt es vielleicht ein PlugIn, das alle verfügbaren WLAN-Verbindungen alle auf der Solo² anzeigt und wo ich - genau wie oben bei Smartphone und Tablet ganz einfach meinen Hotspot auswählen könnte, auf "Verbinden" klicke, Passwort eingebe und dann über den Hotspot das Internet auf der Solo² laufen hätte?
      Hallo !
      das gibt's doch eh standardmäßig : Einstellungen - System - Wlan Einrichten - Adapter auswählen - Wlan Netzwerke suchen.
      oder auch Einstellungen - System - Netzwerk - Wlan-Verbindung auswählen - Wlan Netzwerke suchen

      meine Solo² wählt sich so automatisch in den Hotspot ein, den mein Handy zur Verfügung stellt.
    • Danke für den Tipp!

      Leider hab ich es nicht geschafft: Ich meinen Hotspot ausgewählt, bis auf das Passwort alle Daten unverändert gelassen (denke mir, die werden ja vom PC übernommen), mein Passwort eingegeben (so wie ich es auch beim Smartphone mache). Ich war dann wohl verbunden mit dem Hotspot, hatte aber keine Internet-Verbindung. Keine Ahnung wieso, beim Smartphone hat es ja auch funktioniert.