FTP Geschwindigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FTP Geschwindigkeit

      Hallo!
      Seit ich BH 2.1.7 auf meinem VU+ habe und die interne 2TB-HDD neu initialisiert und formatiert habe, sind die Datentransfer-Geschwindigkeiten von meiner Box extrem in den Keller gegangen.
      Seit dem neuen Image kann ich nur noch mit 7mbit von der Box runterladen, und der Upload liegt bei 400-800kbit.
      Vorher waren das je ca. 12mbit via dLAN.
      Ich habe folgende Konfiguration:
      Desktop mit Gigabit LAN
      Fritzbox 6360 Cable
      Devolo dLAN 650
      VU+ Duo2 mit BH 2.1.7 (2TB interne Festplatte)

      Für den Datentransfer nutze ich Total Commander 8.51a.
      Mit FileZilla sind die Transferraten noch mal 30% schlechter.
      Selbst als ich den VU+ direkt an die Cable-Box gehängt habe, waren die Down- /und Uploadgeschwindigkeiten unterirdisch.
      Vor HDD-Initialisieren/Formatieren ohne dLAN 45-50mbit Downloadrate.

      Weiß jemand Rat?

      Grüße Razi
    • Razi80 schrieb:

      Vor HDD-Initialisieren/Formatieren ohne dLAN 45-50mbit Downloadrate.

      Die Werte sind nicht unterirdisch schlecht, die sind galaktisch schlecht.
      Falls du dich nicht mit den Einheiten vertan hast (Mbit/s oder Mbyte/s?) solltest du erst mal die Werte ohne DLAN in Ordnung bringen. Hab hier ne ähnliche Konfiguration mit 6360 und Duo2 und aufm Dachboden noch nen GB-Switch dazwischen und komme ohne Verrenkungen auf 350-400MBit/s von der Box zum Lappy, selbst per WLAN hätte ich deutlich höhere Speed als du angegeben hast (dabei hab ich weder in der Duo noch im Lappy besonders schnelle Platten verbaut.

      Wenn sich das wirklich erst nach dem Imagewechsel drastisch verschlechtert hat könntest du ja mal nen altes Backup (sofern vorhanden) einspielen und damit testen. Aber wie gesagt, wenn du dich nicht vertan hast waren auch deine "guten" Werte eher grottenschlecht.

      Wenn du alle Komponenten per LAN verbindest und so schlechte Speed hast solltest du mal die Port-Einstellungen in der 6360 kontrollieren(LAN 2-4 stehen bei Auslieferung bzw. nach Reset auf 100Mbit/s und nur LAN1 auf GB). Falls weiterhin Probleme bestehen solltest du als nächstes die LAN-Kabel prüfen (defekte oder mangelhafte Schirmung oder nicht voll belegt bzw.defekt. Erst wenn das vernünftig funktioniert würde ich mich mit DLAN beschäftigen,da könnten auch diverse Probleme lauern, z.B. die beiden verwendeten Steckdosen nicht auf der gleichen Phase und kein Phasenkoppler verbaut oder nenStromzähler dazwischen usw....
      VU+ Duo2 , 1xDVB-S2 Dual , 1xDVB-C/T , 2.5" 500GB intern, NAS WDMyCloud

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hippihoppi ()

    • ...ach so, fällt mir gerade noch ein, hast die interne Platte aber nicht mit NTFS formatiert, oder ???....
      VU+ Duo2 , 1xDVB-S2 Dual , 1xDVB-C/T , 2.5" 500GB intern, NAS WDMyCloud
    • Da geht es nicht um das BH, das war schon vorher drauf.
      Sondern darum, dass die Übertragung seit dem neu initiieren und Formatierung der Platte so langsam ist.
      Nein die hatte ich vorher ext3 formatiert. Sonst würde sie ja auch in der VU nicht mehr funktionieren.

      Grüße Razi
    • Dachte auch erst, dass es am Image liegt, aber das Image war schon drauf, als ich dir Festplatte via FTP gesichert habe. Und da hatte ich ca 12mbit.
      Nach dem initialisieren und formatieren hab ich die Platte im selben Image neu gemountet und kann nur noch in unterirdischer Geschwindigkeit via FTP Daten schieben.

      Grüße Razi
    • 7mbit mit PowerLAN im Download, was vorher wesentlich mehr war und im normalen waren es auch LAN 45-55mbit!
      Im Upload auf meinen Duo2 sind es jetzt aber nur 400-500kbit! und das waren vorher 12mbit.
    • Habe das Partitionieren wie folgt gemacht:
      umount /dev/sda1

      sfdisk -uS /dev/sda << EOF
      2048,,L,-
      EOF

      mkfs.ext3 -T largefile -m0 -O dir_index /dev/sda1

      mount /dev/sda1 /media/hdd
      mkdir /media/hdd/movie

      Aber ich hatte da schon irgendwie das Gefühl, dass da was nicht passt...erst wollte er mir die ganze Zeit 2 Partitionen anlegen...die erste von 2048 bis xxx und die zweite von 1 bis 2047...
      und dann eben plötzlich die schlechten Übertragungsraten...
    • Warum legst du die Partition nicht interaktiv per fdisk an? Die Parameter von vorherein mitzugeben halte ich für nicht so schlau.

      Quellcode

      1. fdisk /dev/sda

      Damit kannst du interaktiv die Partitionstabellen verändern.

      Beim Anlegen einer Partition ("n" -> "p" -> "1") wird nachgfrag, ob der gesamte Platz verwendet werden soll.