(Gelöst) 8.1: Runterfahren erzwingen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Gelöst) 8.1: Runterfahren erzwingen

      Bei Windows 8.1 verhindert eine App (DVB-Viewer)
      das Herunterfahren. Was muss ich einstellen, damit er dann trotzdem
      runterfährt und (nach Möglichkeit) das laufende Programm vorher schließt? Den
      Ausschaltbefehl schicke ich nämlich mit der Harmony 650 an den Atric
      IR-Einschalter und es ist lästig, wenn ich anschließend erst wieder zur Maus
      greifen muss, um zu bestätigen, dass er trotzdem runterfahren soll - Sonst
      sprint er ja nach einer gewissen Zeit zurück und zeigt mir wieder den laufenden
      DVB-Viewer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franz Josef Murau ()

    • Du kann mal probieren mit dem Ausschaltbefehl nicht den PC auszuschalten, sondern das Beenden vom DVB-Viewer einzulernen
      und dann im DVB-Viewer in den Optionen Allgemein - Beenden: Folgende Aktion beim Beenden per Fernbedienung ausführen -> Computer herunterfahren
    • Für gelegentliches Herunterfahren kann man in der Kommandozeile den Befehl shutdown -s -t 0 eingeben. Zur Ausführung des Befehles reicht auch der Ausführen-Dialog ohne Adminrechte. Diesen erreicht man durch Drücken der Windowstaste+R.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Wenn es nichts ausmacht, das laufende Programm automatisch zu schließen, gibt es in der Registry noch eine Möglichkeit.
      Suche doch einfach nach
      "Herunterfahren - Prozesse ohne Nachfrage automatisch beenden" und "Herunterfahren - Zeitlimit bis der Prozess beendet wird festlegen"

      Das funktioniert bei mir unter Win 8.1. Es kommt nur der Hinweis, das noch Prozesse beendet werden.
      Das ist aber eine grundsätzlich Einstellung.
    • Danke für eure HIlfe

      Cool, mit den beiden Einträgen in der regedit habe ich nun,
      was ich wollte :)


      Ausschalten über den Viewer hätte nix gebracht, weil sich
      das bevorzugte Programm für die Medienwiedergabe mitunter ändern kann (Kodi und
      Plex sind auch drauf) und die Harmony vor dem Ausschalten das Programm
      schließen lassen war mir vom FAF her zu unsicher, weil sich da beim schlechten
      Zielen oder schwachen Batterien manchmal ein Infrarotbefehl verirren kann.
      Herunterfahren muss aber immer sein, weil die Kiste neben der Solo2 ohnehin so
      gut wie überflüssig ist ;)


      Welchen Wert soll ich denn beim HungAppTimeout eingeben?
      Aktuell habe ich da einfach 5000 reingeschrieben.
    • Ich weiß es nicht. Vorgabe war bei mir 10000 (10 Sek). Hatte aber in den Tipps von 5000 gelesen und diesen Wert übernommen.
      Hatte bis jetzt keine Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bmuser ()