Mit Zero problemloser Empfang mit Solo2 kein Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit Zero problemloser Empfang mit Solo2 kein Empfang

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem zu dem ich keinen passenden Beitrag gefunden habe.

      Ich betreibe an meinem (neu gekauften) Haus eine Zero. dies funktioniert an beiden Anschlüssen (2erLNB) problemlos (SNR über 90%). Aufgrund des gekauften Hauses, kann ich nicht sagen welche Kabel usw. verbaut sind. Ich weiß, dass die Vorbesitzer mit Technisat problemlos alles (auch HD) schauen konnten und im Zuge der Umstellung von Analog auf Digital neue Kabel von einer ortsansässigen Fachfirma verlegt wurden.

      Jetzt kam eine Solo2 dazu. Hier habe ich bei einem Anschluss (A) gar keinen Empfang (SNR springt zwischen 40 und 60% schnell hin und her), bei dem anderen Anschluss (B) habe ich nur Sender wie 3Sat HD, KIKA HD... also Transponder 1010.

      Ich habe dann die LNB Frequenzgenauigkeit getestet. vuplus-support.org/wiki/index.…e=LNB_Frequenzgenauigkeit. Hierbei kam heraus, dass bei dem Anschluss "B" -bei dem 3Sat HD läuft- alles im Lot ist, bei dem anderen Anschluss "A" konnte ich keine Frequenz finden, die funktioniert.

      Da bei der Zero alles problemlos läuft und bei der Solo2 gar nichts läuft, wenn man mal von 3Sat HD an dem einen Anschluss absieht, stellt sich mir die Frage, ob evtl. das Signal für die Solo2 zu schwach ist. Würde dann ein Verstärker was bringen?

      Wenn etwas mit der Anlage nicht stimmen würde, dann wäre die Störung wohl auch bei der Zero, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BABBELFLASCHE ()

    • Du musst bei der Solo2 auf jedenfall Tuner B als Master nehmen, also dort das Kabel anschließen.
      Wie hast den Tuner eingestellt?
      Bei der Kanalsuche dann "manuelle Suche" auswählen, in dem Menü auf gesamten Satellit stellen und Suche ausführen.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Korrekterweise muss ich noch sagen, dass ich an dem Anschluss (A), an dem ich gar keinen Sender reinbekommen habe, keinen Sender mit dem Suchlauf gefunden habe. An dem anderen Anschluss (B) habe ich, da ja ein Tranponder ging, auf den Suchlauf verzichtet. Den werde ich nachholen.

      Da ich die Woche über nicht nach Hause komme, muss dieser jedoch bis zum WE warten. ;(

      Tipps nehme ich aber gerne an.
    • Hier mal wie die Tunerkonfigurationen ausschauen sollten.
      vuplus-support.org/wiki/index.…28nur_eine_Satposition.29
      Gehe mal davon aus, dass nur Astra empfängst.
      Wenn die Box dann ca. 1.500 Sender findet, "dann hat der "Kandidat 99 Punkte". ;_)
      In Bezug auf Empfang brauchst dann nichts weiter unternehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • BABBELFLASCHE schrieb:

      Das weiß ich weil ich sonst kein Empfang der wenigen Sender (s.o.) hätte.
      Wenn es nur ein Antennenkabel gibt und das am Anschluss LNB1 statt am Anschluss LNB2 angeschraubt ist,
      dann gibt es mit dieser Box Probleme, da bei der ausnahmsweise Tuner B der Mastertuner ist.
      Daher muss auch der Mastertuner B passend zur Anlage konfiguriert werden und bei Tuner A
      einfach nur "verbunden mit Tuner B" ausgewählt werden.
      Und ja, wenn die Tuner nicht richtig konfiguriert sind, dann gibt es keinen bis wenig Empfang.
      Es soll auch Leute geben, die statt der einfachen Tunerkonfiguration die Erweiterte verwenden.
      Wenn man da nicht genau weiss wie das alles konfiguriert werden muss (z. B. die Parameter für die Bandumschaltung), dann ebenfalls wenig bis kein
      Empfang.
      Zudem muss vor dem An- und Abschrauben der Antennenkabel die Box runtergefahren und stromlos gemacht werden. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • SNR-Anzeige in der Infobar als Anhaltspunkt. Ein Messgerät ist die Box aber nicht.
      Je höher um so besser.
      Nicht jeder Transponder strahlt gleich stark, deshalb wird es da u. U. unterschiedliche Werte geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bevor ich die Box ein- bzw. zurückschicke werde ich zur Sicherheit an einer anderen Sat-Anlage testen. Will mich ja nicht plamieren, falls es doch irgendwie mit der Hausanlage zu tun haben könnte. D:

      @ user mit langjähriger Erfahrung: Kommt es denn hin und wieder vor, dass eine Box bzw. nur der Tuner einen Schaden hat? Ich meine damit, ließt man dass hier ab und zu??-( Sorry für die evtl. etwas doofe Frage ;(
    • Natürlich kann es mal vorkommen dass eine Box oder ein Tuner defekt ausgeliefert wird. Dafür hast ja die Garantie.
      Auf die Besonderheiten der Solo² in Bezug auf den Mastertuner und der entsprechenden Konfiguration haben wir ja hingewiesen.
      Natürlich kann Tuner A bei nur einen Satkabel nur die Programme der Satebene empfangen, wo der Mastertuner
      B gerade aktiv ist. Sat sendet verteilt auf 4 Ebenen.
      Wenn auf beiden Tunern "volle Leistung" willst, brauch es für jeden Tuner ein Antennenkabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hast du den lnbfrequenzgenauigkeitstest genau nach der Anleitung mit 1MHz Schritten im High und im Low Band gemacht?

      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk