Abspielen von VU+-Aufnahmen auf anderem Fernseher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abspielen von VU+-Aufnahmen auf anderem Fernseher

      Hallo zusammen,

      ich weiß nicht, ob die Rubrik hier richtig ist, da es aber irgendwo doch mit Aufnehmen zu tun hat, dachte ich, ich probiere es mal hier.

      Folgendes Szenario stelle ich mir in Kürze bei uns zuhause vor: Es soll ein zweiter Fernseher einziehen, der auf die Aufnahmen unserer VU+-STB zugreifen können soll. Die Aufnahmen liegen schon seit jeher auf einem Synology-NAS. Daher sollte das grundsätzlich kein Problem sein, denke ich. Was mich diese Frage trotzdem stellen lässt, ist die nach dem Aufnahmeformat. Die Dateien werden ja als .ts-Dateien abgelegt. Können die auch einfach per DLNA abgespielt werden? Alternativ hatte ich mir überlegt, einen Fernseher mit Android TV zu nehmen. Da sollte es doch auch Apps geben, die das abspielen können, oder?

      Grüße
      Marco
    • Bei einem TV mit Android ist das kein Problem.
      Einfach auf deinem TV die Plex App installieren und auf deinem Synology-NAS den Plex Server und du hast ne tolle Videothek mit Cover und Beschreibung.
      Für die VU git es dann das Dreamplex Plugin und alles ist im selben Style D:
      Vorteil dieser Variante auch für Handy und Tablet funktioniert der Zugriff mit der Plex App :thumbsup:
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Hm, irgendwie klappt das leider doch nicht so wie erhofft.
      Ich habe heute Plex installiert. Wenn ich dann testweise versuche, mir ein Video auf dem Tablet anzusehen, bekomme ich die Meldung, dass mein Synology-NAS nicht genug Leistung hat, um das Video du decodieren. Mein Gerät ist ein 213+. Nach etwas googlen bin ich auf das 214play gestoßen, das extra einen Prozessor zum transcodieren hat. Aber auch die Büchse ist nicht leistungsfähig genug, um FullHD umzurechnen.
      Ich brauche wahrscheinlich ein Format, das Plex ohne Rechnerei darstellen kann.
      Kann die VU denn noch was anderes als das ts-Format ablegen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TitusLE ()

    • Nein.

      P.S.
      Aber hast du es mal mit SD-Aufnahmen versucht? Fürs Anschauen auf einem Tablet sollte die Qualität doch reichen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dibagger schrieb:


      Aber hast du es mal mit SD-Aufnahmen versucht? Fürs Anschauen auf einem Tablet sollte die Qualität doch reichen.


      Ich möchte aber nicht auf dem Tablet ansehen. Es soll auf dem großen Fernseher im Wohnzimmer abgespielt werden.
      Gibt's denn echt keine Lösung? Kann doch nicht sein ;_(
    • Mein VU im Wohnzimmer und im Schlafzimmer kann ich Raspberry mit OpenELEC und VU AddOn, Aufnahme aus Wohnzimmer zu Schlafzimmer-TV kein Problem.
      • • VU+ ULTIMO 3xDVB-C Unitymedia, Image OpenPLi 4.0 (beste Unterstützung für Untertitel!)

    • Ich verstehe zwar gerade nur Bahnhof, habe aber das Gefühl, dass ich dazu irgendein externes Gerät (Raspberry) benötige. Das gerade möchte ich eigentlich nicht.
      Ich hätte es gerne ganz clean nur mit dem Fernseher. Kein sonstiges Gekabel und keine sonstige Fernbedienung. Ok, da ginge zur Not noch eine Logitech.
    • Die Antwort heißt Direct Lokal
      Du musst dazu aber so genannte Mappings in den Einstellungen anlegen , sprich den direkten Pfad zu deinen Filmen und/oder Serien.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • TitusLE schrieb:

      Die Dateien werden ja als .ts-Dateien abgelegt. Können die auch einfach per DLNA abgespielt werden?
      Mein Fernsehgerät kann ts-Dateien per DLNA abspielen.
      Das sollten auch alle neuen Geräte, die DLNA unterstützen, können.
      Schau doch einfach in die Bedienungsanleitung. Ich hole mir immer Bedienungsanleitungen online, bevor ich ein Gerät kaufe.
    • anz schrieb:

      Die Antwort heißt Direct Lokal

      Zu Direct Lokal (Local) habe ich nichts gefunden. Nur Direct Play. Wenn ich das richtig verstanden habe, entscheidet Plex, ob transkodiert werden muss oder nicht. Je nachdem, was der Client darstellen kann. Ich habe es ja bisher nur am Tablet ausprobiert. Werde jetzt nochmal einen Versuch am Fernseher starten.
      Ebenso werde ich versuchen, die ts-Dateien direkt per DLNA abzuspielen.

      Danke vielmals für alle eure Tipps! :thumbsup:
    • So, es macht einen Unterschied, ob man die ts-Dateien am Tablet oder am Fernseher abspielen will. Am Fernseher funktioniert das mit Plex. Dolle ist die Integration noch nicht geraten, das könnte aber am Fernseher liegen. Da der nächste wahrscheinlich ein Gerät mit Android TV werden wird, kann ich da die App installieren mit der das dann hoffentlich besser geht.
      Ich habe auch schon mal über die Anschaffung eines TV Tuners für's NAS nachgedacht. Wenn das gut und komfortabel funktioniert, könnte das auch eine Variante sein.
      Und wenn alle Strick reißen, kommt eben doch noch eine zweite VU dazu... :8)
    • TitusLE schrieb:

      Zu Direct Lokal (Local) habe ich nichts gefunden.


      Konntest du auch nicht - war mein Fehler - Sorry ;_(
      Die Antwort bezog sich auf das Dreamplex Plugin für die VU und nicht die Plex App für Android.
      Hatte im Dreamplex Thread bei ner längeren Fehlersuche geholfen und war noch in diesem Film...
      Das kommt davon wenn man 2 Dinge gleichzeitig tut (sollten wir doch den Frauen überlassen) D:
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt