[gelöst] HDD Zugriff mit VU+ Zero auf VU+ Ultimo geht nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] HDD Zugriff mit VU+ Zero auf VU+ Ultimo geht nicht

      Hallo Gemeinde,
      ich brauche mal eure Unterstützung. Und zwar möchte ich mit der VU+ Zero im Gästezimmer auf die Festplatte der VU+ Ultimo im Wohnzimmer zugreifen.
      Netzwerk ist LAN über Fritzbox 7390.

      Ich habe nun folgendes gemacht:
      Ultimo als Server im Wohnzimmer eigerichtet

      • Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Freigabe Manager -> Netzwerkname ändern in VU_WZ
      • Box neu gestartet
      Dann bei der Zero den Client eingerichtet

      • Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Freigabe Manager -> Netzwerkname ändern in VU_GZ
      • Box neu gestartet
      Dann bei der Zero folgende Freigabe erstellt

      • Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Freigabe Manager -> Netzwerkfreigabe hinzufügen
      • Aktiv: an
      • Lokaler Freigabename: VU_WZ_HDD
      • Freigabetyp: NFS Freigabe
      • Server IP: 192.168.178.95 (IP der Ultimo im WZ)
      • Server Freigabe: /media/hdd/movie
      • als HDD Ersatz nutzen: nein
      Nun sollte der Inhalt der Ultimo HDD meiner Meinung eigentlich auf der Zero unter media/net/VU_WZ_HDD zu sehen sein.
      Aber unter media/net auf dem Clienten kommt nichts, das Verzeichnis ist dann leer.

      Ich weiss nicht mehr weiter, komme inzwischen auch mit dem DCC nicht mehr auf die Boxen drauf...

      Danke für Eure Hilfe im Voraus!
      Gruß mlk02

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mlk02 ()

    • Danke Dir Django80,
      habe ich nun erledigt. NFS Server hatte ich nicht heruntergeladen, nun erledigt, geht aber trotzdem nicht.
      Mache morgen mal alles von vorne, vielleicht haut es dann hin.

      Melde mich wieder.
      Gruß
      mlk02
    • wenn der nfs server installiert ist box neu starten.
      dann auf der anderen box den netzwerkbrowser suchen lassen,ultimo auswählen mit ok,kein passwort,speichern,fertig ;)
      dann in der movielist symbolische verknüpfung erstellen,dann wird dir ein ordner mit der freigabe angezeigt.
      oder alternativ farbtasten personalisieren,und die ultimo auf eine farbtaste legen...
    • Dann lösche ich mal alle Freigaben auf der Clientbox und mache es so wie du es beschrieben hast.

      Wie erstelle ich aber in der Movielist die Verknüpfung?

      Per FTP oder mit der Fernbedienung?
    • DAnke Django80,

      nun geht alles.

      Ein Frage habe ich noch: Wenn ich auf die Movielist schalte lande ich immer zuerst in dem Ordner /media/hdd/movie (der ist leer).

      Den Ordner .../movie gibt es aber eigentlich gar nicht, ich muss auf den klicken und komme dann erst auf meine Verknüpfung "VUULTIMO" die ich mit

      /media/net/hdd/movie der Ultimo verlinkt habe.



      Kann man diesen einen Klick vermeiden, respektive die "R" Taste so belegen das ich direkt in dem richtigen Verzeichnis lande?



      Danke und Gruß!



      mlk02