(Gelöst) Netzwerkgeschwindigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Gelöst) Netzwerkgeschwindigkeit

      Hallo,
      ich habe eine Frage zur Netzgeschwindigkeit. Ich habe folgende Voraussetzungen: die VU+ ist über D-Lan Devolo 200 AVplus über meinen Router Speedport W900 verbunden. Devolo zeigt mir eine Geschwindigkeit von 118 Mbit/s an.
      Wenn ich einen Film mit TotalCommander auf den PC übertrage habe ich nur eine Geschwindigkeit von 200-230 kbytes/s.Für einen 3GB Film also ca. 4 Stunden.

      Antivir und Firewall Windows7 habe ich deaktiviert, keine Veränderung. An welchen Schrauben kann ich noch drehen, bzw. welche Angaben braucht Ihr noch.
      Hatte ich vergessen, DHCP ist ausgeschaltet, ich bin mit fester IP verbunden
      Danke für die Hilfe

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kimba ()

    • RE: Netzwerkgeschwindigkeit

      ... is ja dann doch ein bissel arg langsam 8o

      - habe den gleichen DLAN adapter
      - am speedport W501 V
      - mit win xp / DHCP aktiviert / firewall aktiviert / virenscan aktiviert
      - filezilla als ftp-programm

      und komme so bei 3-4 gb auf ca. 10-15 min (aus der erinnerung
      kann es heute abend nochmal testen)

      wie ist denn deine wohnung elt-mäßig verkabelt?
      viele räume mit abzweigdosen verbunden, so dass lange kabelwege entstanden sind?
      (hypothetische annahme, bin kein elektriker ;))
      aus dem 5. Buch Nirwana:
      operative Hektik überdeckt geistige Windstille...


      unser WIKI ist dein Freund

      LG 37LH3010 - Grundig 32VLE5420BG
      SG BA 1TBeSATA - Buffalo LS-CH1.5TL - Samsung BD-P1600 - Samsung HW-C560S - D-Link DGS-1008D - Speedport W724V TypA - Devolo dLAN 650 triple+
    • RE: Netzwerkgeschwindigkeit

      kimba, das nadelöhr könnte ja auch der speedport router sein

      VU+ <kabel> Devolo-adapter1 <elek> Devolo-adapter2 <kabel> Router <kabel> PC
      machs mal ohne router, also

      VU+ <kabel> Devolo-adapter1 <elek> Devolo-adapter2 <crosskabel> PC
      musst du aber auch PC feste adresse geben.


      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Bei mir ist es ähnlich. Ich habe einen 80Mbit Devolo und komme auch nur auf Raten von 350Kbyte/s. Dabei ist es unerheblich ob ich per ftp drauf zugreife oder über samba.
      cu flipper
      ----------------------
      2x VU+ Duo / VU Duo2 / Dream 7000
    • RE: Netzwerkgeschwindigkeit

      Original von tonskidutch
      kimba, das nadelöhr könnte ja auch der speedport router sein

      Das glaube ich eher nicht, ausser der Router hätte ein Problem mit dem D-Lan Geräte (der D-Lan Verbindung). Ich habe auch den Speedport W900 im Einsatz und kommt bei einer FTP-Übertragung über den Total Commander per WLAN bereits auf rund 3500 KByte/s.

      Ich würde vielleicht mal, sofern dies möglich ist, den Vu+ Duo per LAN direkt mit dem PC verbinden, um zu schauen ob irgendwelche Einstellungen am PC die Geschwindigkeit ausbremen. Wenn das nicht der Fall ist sollte die Ursache des Problems wohl der Devolo Adapter sein. Ob es bei dem dann noch irgendwelche Einstellungs-/Optimierungsmöglichkeiten gibt weiß ich leider auch nicht. Damit kenne ich mich nicht aus.

      Gruß Jim
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K
    • RE: Netzwerkgeschwindigkeit

      kann schon sein das dein speedport w900, sonst gute leistungen bringt
      aber das ist ja genau was ich meinte einer ist ein nadelöhr in die kette
      also mal dein ansezt als kette mit nehmen zur fehlersuche :>


      VU+ <kabel> Devolo-adapter1 <elek> Devolo-adapter2 <kabel> Router <kabel> PC
      VU+ <kabel> Devolo-adapter1 <elek> Devolo-adapter2 <crosskabel> PC
      VU+ <kabel> router <kabel> PC

      und dan hat man noch drei abhängigkeiten im PC
      ftp-program
      firewall ausnahmen setzen (auch wenn firewall aus ist)
      indexing auf festplatte mit wiederherstellung

      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Original von Trial
      Hi,
      schon mal andere Steckdose versucht. Viele Steckerleisten sind z.B. nicht gut für DLAN.

      ciao


      Ja, habe ich auch schon versucht, die Netzgeschwindigkeit (Internet) ist laut Devolo Cockpit zur Zeit 131Mbit/s und das ist OK. Was die Verbindung zur Vu+ ausbremst, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Falls keiner mehr eine Idee hat, muss ich wohl einen Test mit einer Direktverbindung versuchen.

      Danke allen, die helfen

      Gruß
    • ... nur mal so am rande,
      um über ausschlussverfahren weiter zu kommen

      wie geht es deiner hdd im pc?
      wie voll ist die platte?
      ist sie stark fragmentiert, rattert der lese/schreibkopf wie wild?
      so das vielleicht die bremse vom pc kommt...

      und ach ja

      schon mal andere Steckdose versucht. Viele Steckerleisten sind z.B. nicht gut für DLAN.

      absolut richtig: bitte NIEMALS den dlan-adapter an steckerleisten betreiben,
      kann echte probleme geben und devolo weisst auch extra darauf hin
      aus dem 5. Buch Nirwana:
      operative Hektik überdeckt geistige Windstille...


      unser WIKI ist dein Freund

      LG 37LH3010 - Grundig 32VLE5420BG
      SG BA 1TBeSATA - Buffalo LS-CH1.5TL - Samsung BD-P1600 - Samsung HW-C560S - D-Link DGS-1008D - Speedport W724V TypA - Devolo dLAN 650 triple+
    • @nirwana1962,
      das niemals ist übertrieben. Machen die vermutlich damit Support nicht so gefordert wird.

      @Kimba,
      Devolo zeigt vielleicht 130 an aber das sind Brutto-Werte. Ist wie bei WLan immer schön hohe Werte anzeigen.

      ciao
    • Original von Trial
      @nirwana1962,
      das niemals ist übertrieben. Machen die vermutlich damit Support nicht so gefordert wird.
      ciao


      ... hast recht, manchmal neig ich wirklich zur übertreibung :D
      aus dem 5. Buch Nirwana:
      operative Hektik überdeckt geistige Windstille...


      unser WIKI ist dein Freund

      LG 37LH3010 - Grundig 32VLE5420BG
      SG BA 1TBeSATA - Buffalo LS-CH1.5TL - Samsung BD-P1600 - Samsung HW-C560S - D-Link DGS-1008D - Speedport W724V TypA - Devolo dLAN 650 triple+
    • Hi,
      vielen Dank für die vielen Hilfen. Ich werde mich am Wochenende mal mit den diversen Ratschlägen befassen, insbesondere mit dem Thema Steckerleiste, da ich einen Adapter an der Steckerleiste habe (bei den vielen Kabeln kein Wunder), evtl. liegt der Fehler in diesem Bereich.

      Gruß und nochmal danke
      Kimba
    • Ich fürchte das wird dich nicht viel weiter bringen. Das hab ich schon hinter mir.
      Den Adapter aus der Leiste zu nehmen bringt zwar was, aber nicht die Masse.
      cu flipper
      ----------------------
      2x VU+ Duo / VU Duo2 / Dream 7000
    • Original von Trial
      Hi,
      kommt auf die Steckerleiste an. Hochwertige Steckerleisten haben Filter integriert und die sind Gift für DLan.

      ciao


      Selbst eine "billige" Baumarkt Steckdosenleiste dämpft erheblich. Dlan gehört immer direkt in die Wandsteckdose!
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • RE: Netzwerkgeschwindigkeit

      ... so wie HIER versprochen, die aktuell getesteten daten.

      Aufnahmestream mit allen 6 Dateien: 4,797 GB
      Übertragungsrate: 5,2 MB/s
      Übertragungsdauer: 15 min, 25 sec.

      ergänzend dazu:
      - Hausverkabelung ELT: Strecke ca. 50 meter NYM 3x1,5 über 2 sicherungsautomaten, ohne verteilerdosen
      - HDD extern am vu+ eSATA: DIESE
      - DLAN Adapter: develo 200 AVeasy
      - Router: speedport W501 V (wlan deaktiviert)
      - Empfänger PC: (selbstgestrickt) P4 3.4 GHz mit diesem Board und dieser SATA
      - keine steckerleiste
      - FTP: filezilla für xp vers. 3.3.4.1

      *edit: sorry, links nicht mehr passend....

      @kimba
      hoffe du bist mit deinem test der direktverbindung schon weiter gekommen...
      wenn nicht, müssen wir alle weiter an der lösung deines problems arbeiten.

      ich will das hier nicht als ultimative referenz für dlan
      mit dem vorgenannten adapter in den raum stellen,
      aber in diese richtung sollte es mit den übertragungswerten schon gehen...


      gruss :)
      aus dem 5. Buch Nirwana:
      operative Hektik überdeckt geistige Windstille...


      unser WIKI ist dein Freund

      LG 37LH3010 - Grundig 32VLE5420BG
      SG BA 1TBeSATA - Buffalo LS-CH1.5TL - Samsung BD-P1600 - Samsung HW-C560S - D-Link DGS-1008D - Speedport W724V TypA - Devolo dLAN 650 triple+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nirwana1962 ()

    • @nirwana1962
      vielen Dank für den Test und die Ergebnisse. Ich habe mein Büro in einem Kellerraum in meinem Einfamilienhaus und leider in der Nähe des Pc´s nur 2 Steckdosen und folgende Hardware, die mit Strom versorgt werden muß. Pc, Drucker, Router, Telefonanlage, Fax, Telefon usw. Ich habe AV 200 von Devolo für die Vu+ und einen 85Mbit Adapter auch von Devolo für meinen Philips Fernseher und BlueRayPlayer.

      Ich befürchte, an Steckdosenleisten komme ich nicht vorbei und genau die bremsen den Speed. Also in einen anderen Raum umziehen, oder mit einer Direktverbindung (Kabel verlegen) das Problem lösen. Ich war erstaunt, wieviele Anschlüsse ich benötige (sind alle schön hinter dem Schreibtisch versteckt).

      Vielen Dank noch einmal an alle, die mit Rat geholfen haben.

      Gruß
      Kimba