"Speicherort auswählen" kann nicht intuitiv angewählt werden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Speicherort auswählen" kann nicht intuitiv angewählt werden

    Hallo,

    ich habe eine neue VU solo2 gekauft.
    Nachdem ich festgestellt habe, dass das Hersteller Image kaum zu bedienen ist, habe ich das neueste VTi image geladen.
    Läuft soweit sehr gut.
    Aber:
    Ich habe nur ein NAS Laufwerk über Ethernet angeschlossen, keine interne oder externe Festplatte.
    Also musste ich auch den Standard-Speicherort neu auswählen.
    Wenn ich das Untermenü öffne, dann steht die Markierung auf das voreingestellte Lesezeichen. Mit den Farbtasten kann man nur "Lesezeichen entfernen" anwählen.
    Also dachte ich, Curser-Hoch-Taste auf der Fernbedienung drücken und schon kann ich oben einen neuen Ordner auswählen. Irrtum, geht nicht!
    Ich habe geschlagene 2 Stunden versucht, die Ordner zu markieren, um ihn einzurichten, kein Erfolg, bis ich auf die Idee kam, einfach mal alle Tasten auf der FB zu drücken.
    Und siehe da: Die Channel+ Taste markierte dann endlich den Ordner und ich konnte das NAS auswählen.
    Kann man hierfür nicht auch die Cursor-Hoch-Taste oder/und die gelbe Taste als [Speicherort ändern] belegen?

    Gruß Volker
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stumpf001 ()

  • Überall dort, wo man einen Speicherort angeben muss oder kann wird die Ch+/Ch- Taste dafür benutzt, um zwischen den Verzeichnissen zu wechseln.
    Deshalb wäre es nicht produktiv, wenn man an verschieden Stellen verschiedene Methoden nutzen würde, auch wenn wie hier eine Taste nicht belegt ist.

    Im übrigen hilft Dir in jedem Menü die Info-/Hilfe-Taste welche Tasten dort mit welcher Funktion belegt sind. 2 Stunden suchen wären nicht nötig gewesen.
    Gruß Keno
    ______________________________________________
    (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Keno ()

  • Und ich habe noch mehr.
    Zurück zum Thema.

    Ist mit der Tastatur am PC auch nicht anders. Mit den Peiltasten bewegnt man sich innerhalb eines Fensters, mit der Umschalttaste wechselt man das Fenster.

    Hier gehts zum Wunschthread.
    Mitdenken = Freude schenken
  • Es geht hier ja nicht um einen Verzeichnis/Fenster-Wechsel, sondern: Ich möchte den Ordner zum Editieren markieren. Beim PC würde ich hier mit der Maus drauf klicken.
    Die CH+ kann für erfahrene Benutzer ja bleiben, aber ist es so schlimm die gelbe Taste auch zum Markieren zu belegen? Warum gibt es dann die blaue Taste "Lesezeichen entfernen", könnte man doch auch über eine Taste machen.
    Wenn man die Lösung eines Rätsels kennt, dann ist immer alles ganz einfach.
    Ich weiß jetzt, wie es geht, aber derjenige, der sich in 2 Monaten eine VU kauft steht event. vor dem selben Problem.
    Ich bin selbst SW-Entwickler, auch von GUIs und erschrecke manchmal selbst, wenn ich nach ein paar Jahren eine von mir entwickelte Oberfläche bedienen soll!
    Man denkt, alles perfekt gemacht zu haben, aber leider nicht immer für andere Bediener...
    Der sogenannte Wunschthread verweist auf einen nicht registrierten Benutzer, der nach seinem Vorschlag fragt: "Habt ihr noch anderen Ideen und Vorschläge wie platz im Flash gespart werden kann?"
    Woher soll ich denn nun wissen, dass ALLE Verbesserungsvorschläge hier ran gehängt werden sollen?! Genauso gut kann mein Thread der zukünftige Wunschthread sein, ich bin wenigstens registriert D:
  • Oder du machst dein eigenes Forum auf D:

    Der Wunschthread hat sich hier etabliert, ist so zentral angesiedelt und daher besteht keine Notwendigkeit das zu ändern.

    Edit: ich habe deine 2 aufeinander folgenden Postings zusammen gelegt, nicht dass dein Beitragszähler zu schnell in die Höhe schnellt :8)
    Mitdenken = Freude schenken
  • Vorsicht Bediener droht mit Verbesserungsvorschlag!!

    Feststellen:
    Neulinge sind immer erstmal dämlich und können nicht verbessern.

    Maßnahmen:
    1.) Mit Belehrungen abwimmeln.
    2.) Wenn 1. nicht hilft, dann vom Thema ablenken.
    3.) Fehlerbehebung heißt: Fehler eingestehen, und wir machen keine Fehler!
    4.) Es gilt: War gut, ist gut, bleibt gut.

    ..und tschüss... ;_(
  • Feststellen:
    Neulinge sind immer erstmal dämlich und können nicht verbessern.

    Maßnahmen:
    1.) Mit Belehrungen abwimmeln.
    2.) Wenn 1. nicht hilft, dann vom Thema ablenken.
    3.) Fehlerbehebung heißt: Fehler eingestehen, und wir machen keine Fehler!
    4.) Es gilt: War gut, ist gut, bleibt gut.

    ..und tschüss... ;_(

    Poste dein Anliegen im wunschthread,haben wir doch mehrfach gesagt.
    Da lesen die vti macher und entscheiden,fertig


    von iPhone
  • stumpf001 schrieb:


    Der sogenannte Wunschthread verweist auf einen nicht registrierten Benutzer, der nach seinem Vorschlag fragt: "Habt ihr noch anderen Ideen und Vorschläge wie platz im Flash gespart werden kann?"
    Woher soll ich denn nun wissen, dass ALLE Verbesserungsvorschläge hier ran gehängt werden sollen?!



    Das versteh ich jetzt nicht. Der Link verweist auf den ersten Beitrag und mittlerweile sind es 110 Seiten und wenn man
    nur ein bißchen aufmerksam liest sieht man dass seit dem ersten Post alle Verbesserungsvorschläge dort reingeschrieben wurden.
    Gruß Keno
    ______________________________________________
    (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)