Lüfter Duo2 defekt - suche Ersatz !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüfter Duo2 defekt - suche Ersatz !

      Hallo Leute,

      der Lüfter von meiner Duo2 hat einen Lagerschaden.
      Der Lüfter hat die Maße 50x50x10mm. Auf dem Lüfter stehen folgende Daten: Nidec TA200DC Model D34666-55 12V DC /0,07A

      Ich habe an folgenden Ersatzlüfter gedacht, was meint ihr ?
      "Noiseblocker BlackSilentFan XS1"

      Der Stecker muss dann zwar noch umgelötet werden, aber das ist ja kein Problem.

      Gekauft habe ich die Box übrigens bei hm-sat im August 2013.

      Gruss
      Matze
    • Nimm doch direkt den richtigen Lüfter.
      Hier z.B.
      August 2013 bei HM-Sat gekauft = Du hast noch Garantie. Wende Dich mal an HM-Sat per Mail.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

    • Bei unserem B-Sponsor hast eigendlich 3 Jahre Garantie.Würde Denen das Prob mal mitteilen und einen von da kommen lassen! :thumbsup:
      Ubs t-j war da schneller ;evil:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • Ich habe aufgrund des defekten Lüfters an meiner Duo2 mit dem Board-Sponsor "hm-sat" per email Kontakt aufgenommen.

      Leider ist es angeblich wegen dem Alter meiner Duo2 (2 Jahre), erforderlich die Box einzusenden. Eine andere Abwicklung ist nicht möglich oder nicht gewollt.

      Ich habe mir nun den originalen Lüfter bei hm-sat bestellt und werde die Kosten selbst tragen.

      Ich hätte auch gerne einen Lüfter von z.B. Noiseblocker oder Scythe genommen, allerdings bin ich mir wegen der Anlaufspannung nicht sicher ob das funktioniert hätte.

      Gruss
      Matze
    • Oder man schreckt den Kunden damit ab die Garantie in anspruch zu nehmen.
      Zumal ich meine Festplatte ausbauen und die org. Soft flaschen würde bevor ich meinen Receiver verschicke.
      Und bevor ich noch die Versandkosten bezahle kaufe ich mir lieber selber einen Lüfter für 5 Eur und weiß wer die Kratzer in die Box gemacht hat.
      So gewinnt man jedenfalls keine Kunden.
    • Lutz schrieb:


      und die org. Soft flaschen würde bevor ich meinen Receiver verschicke.

      @Lutz
      Glaube nicht das Du das bei HM Sat machen mußt.Ne Imagesicherung würde ich mir für alle Fälle auf dem PC speichern :thumbsup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • Ich denke jeder Händler will das defekte Gerät sehen, bevor er kostenlos Ersatz / Bauteile rausschickt.
      Finde ich auch durchaus legitim.
      Wäre der Lüfter nicht defekt, sondern irgendetwas mit der Lüftersteuerung oder dem Lüfteranschluss nicht in Ordnung, würde das bei HM Sat herausgefunden und der Fehler behoben.
      Würden sie einfach einen Lüfter herausschicken und der neue Lüfter würde auch nicht laufen, wäre der Kunde auch nicht zufrieden und die Box müsste dann eh zu HM Sat.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • @matzek21
      Vielleicht solltest du die Sache einmal von einer anderen Seite betrachten. Wenn andere Mängel an der Box auftreten, könntest du Probleme mit der Garantie bekommen. Du bist dann in der Beweispflicht, auszuschließen, dass der Schaden nicht aus deiner Reparatur herrührt. ;)
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.