Vu+ Duo Stürzt im Standby ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo Stürzt im Standby ab

      Hallo,

      Ich habe meine Vu+ Duo seit 3 Wochen und mit dem aktuellem VTI 2.1 Image geflasht. Hatte vorher VTI 2.0 drauf.

      Der TV ist per HDMI Kabel angeschlossen. Netzwerk usw. geht alles.

      Das Problem ist, dass die Vu+ Duo immer abstürzt und zwar immer dann wenn die Box im Standby sich befindet. Ich habe schon die Vermutung, dass es mit dem TV zusammenhängt. Da wenn ich den TV ausschalte, schalte ich auch den Strom vom TV und von dem HiFi Verstärker mittels Steckdosenfernbedienung ab. Die Vu+ Duo bleibt natürlich am Strom, damit ich Aufnahmen auf die Platte machen kann.

      Ich habe gehofft, dass mit der aktuellen Version das Problem behoben ist, war leider nix.

      Mir ist auch aufgefallen, dass der Lüfter seit der Version 2.1 auch im Standby läuft. Wo kann ich das einstellen, dass er im Standby aus ist oder wird er im Standby benötigt.

      Gruß

      Gaga
    • Wie äußert sich denn der Absturz?
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • hiho.... habe jetzt auch das neue Image druff.. weiß nicht ob es jetzt das gleiche Problem ist.. aber wenn ich den receiver in standby schalte, schaltet er sich nach einer zeit automatisch komplett aus. Ich kann ihn zwar wieder mit der FB starten.. aber dieses hochfahren nervt.
    • Original von mainky
      hiho.... habe jetzt auch das neue Image druff.. weiß nicht ob es jetzt das gleiche Problem ist.. aber wenn ich den receiver in standby schalte, schaltet er sich nach einer zeit automatisch komplett aus. Ich kann ihn zwar wieder mit der FB starten.. aber dieses hochfahren nervt.


      Nutzt du das Elektro Plugin? Oder Timeraufnahmen mit anschließenden Deep Standby?
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von RealMagic911
      Original von mainky
      hiho.... habe jetzt auch das neue Image druff.. weiß nicht ob es jetzt das gleiche Problem ist.. aber wenn ich den receiver in standby schalte, schaltet er sich nach einer zeit automatisch komplett aus. Ich kann ihn zwar wieder mit der FB starten.. aber dieses hochfahren nervt.


      Nutzt du das Elektro Plugin? Oder Timeraufnahmen mit anschließenden Deep Standby?



      2x nein :(
    • @RealMagic911

      Hallo,

      nach einigen Testreihen habe ich nun herausgefunden, dass der Vu+ Duo immer dann abstürzt wenn ich den TV mittels Steckdosenfernbedienung abschalte. Lasse ich den TV auf standby stehen stürzt der Vu+ Duo nicht ab.

      Der Absturz äußert sich so, dass überhaut nix mehr geht. Die Uhrzeit auf dem Display bleibt stehen und der Vu+ Duo nimmt überhautpt keine Befehle von der FB an. Ich kann nur noch den Vu+ Duo hinten am Schalter abschalten und wieder einschalten. Dann Startet er wieder und alles läuft wie gewohnt.

      Kann das sein, dass über das HDMI Kabel der Vu+ Duo zum Absturz gebracht werden kann?

      Gruß

      Gaga
    • Kann sein. Zieh mal das HDMi Kabel ab und mach nochmals den gleichen test.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Ich kann mich anschließen. Mir ist die VU+ auch schon ein paarmal im Standby abgestürzt, ich habe aber keinerlei schaltbare Steckerleisten oder so, das ist einfach so passiert. Es bleibt dann die Uhrzeit am VFD stehen und die Box reagiert auf nichts mehr (auch übers LAN nicht).

      Ich hätte es eigentlich auf Überhitzung zurückgeführt, meine Box hat nicht viel Platz, und im Standby ohne Lüfter wird die Box schon ziemlich heiß. Ich habe das fancontrol auf 5min pro Stunde Lüfter gestellt, weiß aber nicht ob das funktioniert nach negativen Berichten in einem anderen Thread.

      Ist mir im VTI 2.0 passiert, im VTI 2.1 noch nicht, hab ich aber noch nicht so lang drauf...
    • @salzrat
      Stürzt die Biox denn ab, wenn der Lüfter immer an ist?
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Hab ich leider noch nicht testen können. Sie ist auch nicht oft oder reproduzierbar abgestürzt, es war aber doch so 3-4 Mal schon...
    • Un die Uhrzeit die stehen bleibt? Ist das direkt oder kurzzeitig nach dem Ausschalten des TVs? oder immer eine ähnliche Zeit?
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Ich glaube bei mir nicht - mein Fernseher ist immer zumindest in standby. Ich werde schauen ob es nochmal auftritt. Das letzte mal war es vor ein paar Tagen um 9:34, da hat keiner geschaut :)
    • Hallo,

      bei mir stürzt die Box kurzzeitig nach dem Ausschalten des TVs ab. Die Box stürzt bei mir auch dann ab wenn die Box nicht im Standby ist und nur der TV vom Stromnetz getrennt wird. Also TV auf Standby und dann Strom aus. Dann bleibt im Display der Box halt der Sendernahme stehen. Da dies nicht immer passiert hab ich auch folgendes festgestellt. Wenn ich ich nach dem Trennen des TVs vom Stromnetz bei der Box versuche z.B. auf einen anderen Sender umzuschalten. Dauert dies wesentlich länger als wenn der TV Strom hat. Dies erkenne ich am Display der Box. :)

      Ich werde heute noch den Test mit dem HDMI Kabel machen und dann berichten.

      Gruß

      Gaga
    • Also unter VTI 2.1 habe ich bis jetzt noch keinen Absturz gehabt. Ich habe den Fernseher (Pana Plasma über HDMI) ein paar Mal über den Schalter ein- und ausgeschaltet, keine Auswirkung.

      Was aber definitiv nicht funktioniert ist das fancontrol plugin.

      Man kann dort einstellen was man will, nach einem Reboot oder GUI restart stehen dort wieder die Ausgangswerte (was den Werten 0 0 0 0 in /.../stb/fancontrol entspricht)...

      Hat das noch wer beobachtet?
    • Absturz im Standby

      Hallo Freunde!

      Ich habe zwei VU+ die ältere mit der weißen FB, und die neuere mit der schwarzen
      bei mir ist noch keine abgestürzt weder im Standby wie auch im Normalbetrieb.

      Allerdings ändere ich auch nicht dauernd etwas,wenn die die Dinger laufen probiere
      ich nicht ständig was neues was angeblich besser sein soll,und die Ventilatoren
      lasse ich permanent laufen.
    • Ich kann auch von diesem Problem berichten. Bei mir bleibt die Box bei Timeraufnahmen mit anschließenden Deep Standby hängen. Von 10 Timeraufnahmen bleibt sie bei 3 bis 4 hängen. Es leuchtet dann die rote Standby LED und die Festplatte läuft auch permanent mit. Der Lüfter ist aus. Die Box ist dann natürlich in diesem Zustand gut warm. Da hilft dann auch nur Neustart per Netzschalter.
      Kein Mensch ist perfekt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matrix-360 ()

    • Originally posted by plnick
      Das FanControl Plugin behält die Einstellungen nach dem Reboot im VTI 2.1. Im VTI 2.0 wie auch den Original Images wurden/werden die Einstellungen nicht übernommen.


      Ich habe mir das nochmal angeschaut: tatsächlich merkt er sich die Einstellungen. Man bekommt allerdings den Eindruck, er würde sie vergessen, weil nach einem Reboot die zusätzlichen Optionen neben "Fan basic action" versteckt sind. Erst wenn man fan basic action mal ein- und wieder ausschaltet sieht man das.

      Die timergesteuerte fan action konnte ich aber noch nicht nachkontrollieren. Wann sollte sich der timer denn anschalten? Beginnt er da von dem Moment, wo man die Option setzt, zu zählen, oder um Mitternacht?
    • Die Einstellungen für den FanControl Timer merkt sich die Box auch. Wann angefangen wird die Zeit genau zu zählen kann ich jetzt nicht auswendig sagen, ich denke aber auch wenn die Funktion eingeschalten wird beginnt die Zeit.
      Die Darstellung mit den versteckten Optionen ist wirklich etwas unglücklich (aber lieber ein funktionierendes Plugin als ein Plugin das etwas anzeigt aber was anderes macht :D) , liegt aber am Plugin selbst.
    • Box bootet nicht!!!

      So, super, Box hat sich heute wieder im Standby aufgehängt, ohne Fremdeinwirkung. Die Uhr zeigt 14:37, da war schon über eine Stunde keiner mehr daheim.

      Die letzte Aktion vor dem Standby: übers netzwerk eine DVD anschauen (VIDEO_TS), von dort direkt in den Standby.

      Das viel schlimmere aber: die Box bootet nicht mehr!!!

      Er kommt bis zu "Loading defaults", dort versucht er 2-3mal die Sanduhr (zuerst groß dann links oben kleiner), dann nichts mehr.

      Man kann noch auf die box telnet machen, da läuft auch einiges, aber webinterface z.b. ist noch nicht da.

      dmesg zeigt einige Male hintereinander folgendes:

      Quellcode

      1. [VID]: VIDEO_SET_STREAMTYPE 0
      2. [VID]: VIDEO_SELECT_SOURCE 1
      3. [VID]: VIDEO_PLAY 1 2 0
      4. [VID]: VIDEO_CONTINUE 1 1
      5. [VID]: VIDEO_CLEAR_BUFFER 1 1 0
      6. [VID]: VIDEO_STOP 0 1
      7. [VID]: VIDEO_SELECT_SOURCE 0
      8. [LCD]: unknown cmd 0x1015
      9. [CI]:ci_dev_release
      10. [CI]:ci_dev_release
      11. [CI]:ci_dev_open
      12. [CI]:ci1_dev_open
      13. [CI]:NEXUS_Remux_Start
      14. [CI]:>>close_mpod tuner:0
      15. [CI]:remux stop
      16. [CI]:get_remux_startcnt() count : 0
      17. [CI]:get_remux_startcnt() count : 0
      18. [CI]:>>close_mpod tuner:1
      19. [CI]:remux stop
      20. [CI]:get_remux_startcnt() count : 0
      21. [CI]:get_remux_startcnt() count : 0
      22. [DFP]: unknown cmd 0x0000
      23. [DFP]: unknown cmd 0x0009
      Alles anzeigen


      USB-Stick (für picons, PTS und swapfile) habe ich mal abgezogen, keine Änderung nach reboot.

      Ich könnte jetzt natürlich versuchen neu zu flashen, aber das ist natürlich ärgerlich, ich würd gern verstehen was da los ist!