[Erledigt] Duo2 Dual-Tuner - Tuner B defekt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Duo2 Dual-Tuner - Tuner B defekt?

    Ich habe die Vermutung das bei meiner neuen Duo2 (10.09.2015) ein Tuner vom Dual-Tuner (AVL6222, Tuner A+B) defekt ist und wollte kurz eure Meinung dazu hören.

    Auf Tuner B finde ich nur 583 Sender - Auf Tuner A hingegen 1531.
    Auf Tuner B funktioniert der Sender "Das Erste HD" (SNR 98%, AGC 79%).
    "ProSieben", "RTL2", "RTL Television", "SAT.1", "ZDF" (alle SNR 0%, AGC 0%) hingegen bleiben auf Tuner B finster.
    Daher funktioniert auch das Aufnehmen und Schauen auf einem anderen Sender nicht immer korrekt. :(

    Konfiguration:
    (Die Duo2 ersetzte örtlich die Ultimo - 1:1, keine Veränderung ansonsten an der Sat-Anlage)
    3 Kabel vom LNB (gleiche Satposition)
    Tuner A
    Einrichtung: Einfach
    Modus: Einzeln
    Satellit: Astra (19.2E)
    DiSEqC senden: Nein

    Tuner B
    Einrichtung: Einfach
    Modus: Einzeln
    Satellit: Astra (19.2E)
    DiSEqC senden: Nein

    Tuner C (Single-Tuner von der Ultimo, ebenfalls 1531 Sender)
    Einrichtung: Einfach
    Modus: Einzeln
    Satellit: Astra (19.2E)
    DiSEqC senden: Nein

    Was ich noch nicht gemacht habe ist, das Sat-Kabel an Tuner B gegen jenes von Tuner A od. Tuner C zu tauschen.
    Denke aber nicht, dass der Fehler dort zu suchen/finden ist, oder?
    VU+ Duo², VTi 13.0.12, HD Austria Modul (CAM701) oben, Sky in Sky CI+ Modul unten, ORF-ICE mit OSCam 1.2 rev. 11431 (sci0, oben)
    CI-Zuweisung nach Sender
    Netzwerk: LAN
    Netzwerkfreigaben: HDD (CIFS), Ultimo (NFS)
    VU+ Ultimo, VTi V 11.0.2
  • zip2000 schrieb:

    Was ich noch nicht gemacht habe ist, das Sat-Kabel an Tuner B gegen jenes von Tuner A od. Tuner C zu tauschen.
    Denke aber nicht, dass der Fehler dort zu suchen/finden ist, oder?

    Aber genau dort würde ich erst mal ansetzen, wenn vom LNB (oder Multischalter ? Sagst zur Versorgung kein Wort !) nichts oder nur das kommt was gefunden wird dann kann der Tuner die Programme auch nicht finden/anzeigen.
    Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
    - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
    - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
    - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
    - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
  • zip2000 schrieb:


    3 Kabel vom LNB (gleiche Satposition)

    ...bedeutet: Kabel vom LNB (Quad LNB), NICHT von/über einen Multischalter (wusste nicht, dass man von etwas schreiben soll, was man nicht hat... D: ;_))

    zip2000 schrieb:


    Was ich noch nicht gemacht habe ist, das Sat-Kabel an Tuner B gegen jenes von Tuner A od. Tuner C zu tauschen.

    Gut, mach ich mal und gebe dann Bescheid.
    Aufgrund Zugänglichkeit wollte ich das vorerst nur hinauszögern...
    VU+ Duo², VTi 13.0.12, HD Austria Modul (CAM701) oben, Sky in Sky CI+ Modul unten, ORF-ICE mit OSCam 1.2 rev. 11431 (sci0, oben)
    CI-Zuweisung nach Sender
    Netzwerk: LAN
    Netzwerkfreigaben: HDD (CIFS), Ultimo (NFS)
    VU+ Ultimo, VTi V 11.0.2
  • Tunerkonfiguration lt. Wiki
    vuplus-support.org/wiki/index.…er_.28eine_Satposition.29
    Gegebenenfalls mal Tuner in den Steckplätzen vertauschen.
    Bei der Gelegenheit gucken, ob nicht ein Pin beim Stecken verbogen wurde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • zip2000 schrieb:

    ...bedeutet: Kabel vom LNB (Quad LNB), NICHT von/über einen Multischalter (wusste nicht, dass man von etwas schreiben soll, was man nicht hat...

    "... vom LNB ...." liest man oft, viele meinen aber das wäre eine grundlegende Erklärung .... und dabei wird ein Multischalter oft vergessen !
    Weiterhin ist es wirklich oftmals wichtig zu wissen was für ein LNB (oder auch Multischalter) da der Hersteller + Typ in der Angabe oft schon viel aussagt (bei einem Octo-LNB z.B., was ja auch möglich wäre bei " ... vom LNB ...." wüsste man sofort wo man ansetzen muss).

    zip2000 schrieb:

    Aufgrund Zugänglichkeit wollte ich das vorerst nur hinauszögern...

    Das Kabel kann man hinten an der Box/am Receiver tauschen, da muss man nicht ans LNB um das zu machen ! Und da hier eine Ultimo ja mit getestet wurde (wie ich das hier verstehe) kommt man da ja ran da es bei dem Test ja auch ging.
    Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
    - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
    - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
    - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
    - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
  • Radar schrieb:

    Tunerkonfiguration lt. Wiki
    vuplus-support.org/wiki/index.…er_.28eine_Satposition.29
    Gegebenenfalls mal Tuner in den Steckplätzen vertauschen.

    Aber der Steckplatz A od. B wäre generell egal, oder?

    Knifte schrieb:

    Und der Tausch der Sat-KAbel hinten an der Duo dürfte ja kein größeres Problem sein, oder?

    „größeres“ ist relativ… D:

    SAT-ShopHN schrieb:


    Das Kabel kann man hinten an der Box/am Receiver tauschen, da muss man nicht ans LNB um das zu machen !

    Ja klar, is logisch. Receiver ist nur ziemlich gut verbaut und „integriert“…
    ABER zum LNB (EG/Fassade) komm ich locker … :thumbsup:

    Danke mal vorerst für die Rückmeldungen und Tipps.
    Werde es am Abend mal angehen und mich dann anschl. wieder melden…
    VU+ Duo², VTi 13.0.12, HD Austria Modul (CAM701) oben, Sky in Sky CI+ Modul unten, ORF-ICE mit OSCam 1.2 rev. 11431 (sci0, oben)
    CI-Zuweisung nach Sender
    Netzwerk: LAN
    Netzwerkfreigaben: HDD (CIFS), Ultimo (NFS)
    VU+ Ultimo, VTi V 11.0.2
  • NAja, wenn aber z.B. der Stecker hinten an der Box, der in den nicht funktionierenden Tuner eingestekct ist, nicht richtig sitzt, bringt dir ein Tausch der Kabel am LNB gar nix. Dann funktioniert nach dem Tausch der selbe Tuner nicht.

    Ich würde also zuerst die Stecker hinten an den Tunern tauschen.
  • Stimmt.
    Es geht ja eigentlich um das ganze Kabel welches ausgeschlossen werden sollte... :thumbsup:
    VU+ Duo², VTi 13.0.12, HD Austria Modul (CAM701) oben, Sky in Sky CI+ Modul unten, ORF-ICE mit OSCam 1.2 rev. 11431 (sci0, oben)
    CI-Zuweisung nach Sender
    Netzwerk: LAN
    Netzwerkfreigaben: HDD (CIFS), Ultimo (NFS)
    VU+ Ultimo, VTi V 11.0.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zip2000 ()

  • zip2000 schrieb:

    Aber der Steckplatz A od. B wäre generell egal, oder?
    Bei je Tuner ein Antennenkabel nicht relevant. Bei z. B. nur 2 Antennenkabel würde ich den Doppeltuner in Slot 2 stecken.
    Primär geht es darum zu kontrollieren, ob beim Stecken des Tuners nicht versehentlich ein Pin verbogen wurde.
  • zip2000 schrieb:

    Es geht ja eigentlich um das ganze Kabel welches ausgeschlossen werden sollte


    Naja, das funktioniert mit deiner Methode aber m.E. nur bedingt, je nachdem, wo der Fehler liegt.

    Wenn du die Kabel am LNB tauschst, der Defekt im KAbel aber z.B. im Stecker am Schraubanschluss an der Box liegt, dann bleibt der Fehler doch auf dem gleichen Tuner bestehen und man sieht keinerlei Auswirkungen, oder irre ich mich jetzt?

    Am einfachsten wäre es als, in einem ersten Schritt die KAbel direkt hinten an den Tunern der Box zu tauschen und dann zu gucken, ob der Fehler auf einen anderen Tuner mitwandert. Wenn der Fehler mitwandert, liegt es definitiv nicht am Tuner, sondern entweder am LNB oder am KAbel.
  • Hallo zip2000 !

    Stell einfach mal in den Systemeinstellungen die Tuner Priorität von Automatik auf Tuner A, dann speichern und Box neu Starten !

    MfG moebeljoe :8)
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber nur wer das gelesene auch versteht, kann es zu seinem Vorteil nutzen !!! :300:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moebeljoe ()

  • Knifte schrieb:


    Naja, das funktioniert mit deiner Methode aber m.E. nur bedingt, je nachdem, wo der Fehler liegt.

    Am einfachsten wäre es als, in einem ersten Schritt die KAbel direkt hinten an den Tunern der Box zu tauschen und dann zu gucken, ob der Fehler auf einen anderen Tuner mitwandert. Wenn der Fehler mitwandert, liegt es definitiv nicht am Tuner, sondern entweder am LNB oder am KAbel.

    Ja eh, hab ich eh um 11:02 schon richtig aufgefasst /verstanden. :thumbsup:

    moebeljoe schrieb:

    Hallo zip2000 !

    Stell einfach mal in den Systemeinstellungen die Tuner Priorität von Automatik auf Tuner A, dann speichern und Box neu Starten !

    Das würde Tuner B gegenüber Tuner A nachrangig auswählen, ja.
    Dass Tuner B aber nur ~38% der Sender findet/hat ändert daran nichts.
    VU+ Duo², VTi 13.0.12, HD Austria Modul (CAM701) oben, Sky in Sky CI+ Modul unten, ORF-ICE mit OSCam 1.2 rev. 11431 (sci0, oben)
    CI-Zuweisung nach Sender
    Netzwerk: LAN
    Netzwerkfreigaben: HDD (CIFS), Ultimo (NFS)
    VU+ Ultimo, VTi V 11.0.2
  • So wie's nun aussieht ist der Tuner B wirklich defekt.
    Kabel von A nach B und B nach A getauscht und nun sind auch wieder am Tuner A 1531 und am Tuner B 583 Kanäle gefunden worden... ;(

    Danke für eure Ratschläge/Tipps! :thumbsup:
    VU+ Duo², VTi 13.0.12, HD Austria Modul (CAM701) oben, Sky in Sky CI+ Modul unten, ORF-ICE mit OSCam 1.2 rev. 11431 (sci0, oben)
    CI-Zuweisung nach Sender
    Netzwerk: LAN
    Netzwerkfreigaben: HDD (CIFS), Ultimo (NFS)
    VU+ Ultimo, VTi V 11.0.2
  • Es gibt nur eine Senderliste für alle Tuner.
    Mit der Bild in Bild Option oder mittels Aufnahmen kannst Du testen
    ob die Tuner funktionieren.
    Restriktionen, wenn nicht jeder Tuner mit der Satanlage mittels Antennenkabel
    direkt verbunden ist, sind ja bekannt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Tuner B kann nur die Sender empfangen auf der Satebene, wo Tuner A aktiv ist.
    Tuner D kann nur die Sender empfangen auf der Satebene, wi Tuner C aktiv ist.
    Satempfang ist auf 4 Ebenen verteilt.
    Beispiel Tunerkonfiguration hier vuplus-support.org/wiki/index.…er_.28eine_Satposition.29
  • zip2000 schrieb:

    So wie's nun aussieht ist der Tuner B wirklich defekt.
    Kabel von A nach B und B nach A getauscht und nun sind auch wieder am Tuner A 1531 und am Tuner B 583 Kanäle gefunden worden... ;(

    Erledigt.

    Tuner B des Dual-Tuners war defekt.
    VU+ Duo², VTi 13.0.12, HD Austria Modul (CAM701) oben, Sky in Sky CI+ Modul unten, ORF-ICE mit OSCam 1.2 rev. 11431 (sci0, oben)
    CI-Zuweisung nach Sender
    Netzwerk: LAN
    Netzwerkfreigaben: HDD (CIFS), Ultimo (NFS)
    VU+ Ultimo, VTi V 11.0.2