Machbarkeitsfrage, Sat-IP, Powerline, Katrhrein EXIP 414E Sat-IP-Server

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Machbarkeitsfrage, Sat-IP, Powerline, Katrhrein EXIP 414E Sat-IP-Server

    Hallo,

    mein Vermieter möchte gerne auf Sat umstellen, wir haben bereits eine Schüssel am Dach und er benötigt ein wenig Hilfe.
    Jetzt würde ich gerne versuchen, auch wenn es vergeudete Ressourcen sind, mit meiner Vu Solo2 einfach Sat-Ip zu nutzen.
    Volgendes Gedankenspiel.
    Satelittenschüssel besitzt Quad-LNB. Kabel werden an Katrhrein EXIP 414E Sat-IP-Server angeschlossen. Dieser bekommt einen Powerline Adapter. Ich hoffe das Stromnetz liegt im ganzen Haus gleichphasig an, dies ließe sich aber testen. So dann Powerline an Router anschließen, an dem auch die Vu Solo2 angeschlossen ist. Kann ich dann Sat-Ip nutzen, wie als läge ein SatelittenKabel an der Vu an? Oder ist dieses anders/umständlich? Gibt es sonst irgendwelche Probleme? Ich möchte eigentlich nur Astra (die normalen TV-Sender) schauen.
    Ich würde meinem Vermieter damit aufwand und vorallem Zeit einsparen, da ich das dann alles selbst machen würde.

    -> Gibt es sonst noch andere Sat-Ip-Server die ihr eventuell eher empfehlen würdet?

    Ich danke euch ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dennis_crack ()

  • Alte Solo = 1 Sattuner
    Gibt es dann kein Antennenkabel mehr in Deinen Wohnbereich?
    Würde ich an dieser Box bevorzugen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Erstmal Entschuldigung, es handelt sich um eine Solo2, also 2 Tuner.
    Es liegen Kabel-Kabel an aber keine Sat-Kabel. Dieses würde wenn dann umständlich durch Boden-Luft-künstlicheDecke gebohrt und dann die Wand runterhängen, was ja auch nicht gerade schön ist. Wenn also Sat-Ip geht, warum dann das nicht nehmen?
  • Kenn das nur aus der Theorie. Eine richtig SAT-IP-BOX ist die VU ja vermutlich nicht.
    Wenn ich nicht irre funktioniert der Sendersuchlauf nur über die Tuner
    und nicht über das Netzwerk. Also müsstest vermutlich mit Dreambox-Edit
    selbst eine Senderliste erstellen.
    Man kann zwar auf einer 2. Linuxbox die Senderliste benutzen (belegt dort einen Tuner), aber v. Kathrein EXIP vermutlich nicht.
    Warten wir mal ab ob sowas hier schon jemand erfolgreich in Betrieb genommen hat.
    Edit:
    Auszug Kathrein BA:
    ..Receivern aus unserem Haus wie z. B. dem UFS 924 (weitere Modelle folgen) ist bei vielen anderen Geräten lediglich das Aufspielen einer SAT>IP Software nötig.
    Keine Ahnung ob es für die VU diesbezüglich schon was passendes gibt.

    Alternativ wär noch u. U. auch die Möglichkeit, die alte Verkabelung mit Unicable zu benutzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • .... warum 2 exakt gleiche EröffnungsThreads zum gleichen Thema?
    :8| ich mach jetzt hier zu...

    Hier geht es weiter --> Machbarkeitsfrage, Sat-IP, Powerline, Katrhrein EXIP 414E Sat-IP-Server
    aus dem 5. Buch Nirwana:
    operative Hektik überdeckt geistige Windstille...


    unser WIKI ist dein Freund

    LG 37LH3010 - Grundig 32VLE5420BG
    SG BA 1TBeSATA - Buffalo LS-CH1.5TL - Samsung BD-P1600 - Samsung HW-C560S - D-Link DGS-1008D - Speedport W724V TypA - Devolo dLAN 650 triple+