Würde gerne meine NAS (wdmycloud 2 TB) mit der Solo2 per auto.network verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Würde gerne meine NAS (wdmycloud 2 TB) mit der Solo2 per auto.network verbinden

      Hey :)

      ich habe mich jetzt auch schon ein wenig durchgelesen, ein paar Sachen ausprobiert, und scheitere bis jetzt kläglich.

      Ich würde gerne meine NAS (wdmycloud 2 TB) mit der Solo2 per auto.network verbinden.
      So nun habe ich bereits diesen Code hier eingefügt und ausprobiert:
      Filme -fstype=nfs,rw,soft,tcp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.26:/nfs/Filme/

      oder

      Filme -fstype=nfs,rw,soft,tcp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.26:/Volume1/Filme/

      oder

      Filme -fstype=nfs,rw,soft,tcp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.26:/Volume2/Filme/

      leider hats bis jetzt nie geklappt.
    • Wie sieht denn die Freigabe auf der WD MyCloud aus? Gibt es die Pfade: /nfs/Filme, /volume1/Filme und /volume2/Filme überhaupt?

      Kann die WDMyCloud NFS? Wenn ja, sind die Berechtigungen gesetzt?
    • Also ich wollte gerne nfs, nur meine NAS will das wohl nicht so gerne.

      so sieht die Freigabe aus wenn ich sie laut Freigabemanager erstelle:

      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      #<cifs>
      # <mount>
      # <active>False</active>
      # <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      # <ip>192.168.178.26</ip>
      # <sharename>WDMYCLOUD</sharename>
      # <sharedir>Filme</sharedir>
      # <options>rw</options>
      # <username>username</username>
      # <password>password</password>
      # </mount>
      #</cifs>
      </mountmanager>

      habe dann in dem Tut nagelesen wie ich das in auto.network umbastel, hat aber leider immernoch nicht funktioniert.

      Sah dann so aus:

      Filme -fstype=cifs,rw,user=Guest,password=1234 ://wdmycloud/Filme

      Die Auto.master habe ich so bearbeitet (wurde in einem anderem Threat so erklärt)

      #
      # $Id: auto.master,v 1.4 2005/01/04 14:36:54 raven Exp $
      #
      # Sample auto.master file
      # This is an automounter map and it has the following format
      # key [ -mount-options-separated-by-comma ] location
      # For details of the format look at autofs(5).
      #/smb /etc/auto.smb
      #/net /etc/auto.net
      /autofs /etc/auto.hotplug
      #/media/net /etc/auto.network
      /media/net/autofs /etc/auto.network

      Es funktioniert aber leider noch nicht
    • so muss die Zeile lauten:
      Filme -fstype=cifs,rw,user=username,password=Password ://192.168.178.26/Filme


      und genauso steht´s auch im Tut :8) . Und wenn man statt der IP den Hostnamen verwendet, sollte man den richtigen nehmen D:

      edit: Und an der Auto.master muss man beim VTI nicht rumfummeln!
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolano ()

    • Ich schreibe vielleicht einmal alles auf:

      ich habe vti 8.2.3 laufen und das sehr frisch, ich habe ne festplatte drin (ext4) die jeweils zu 50/50 aufgeteilt, gemountet auf hdd1 und hdd2 liegt und für den Flashexpander und später, wenn dann die NAS läuft, die DB für VMC beinhaltet.

      Ich versuche ja, druch die Auto.Network das die VU immer automatisch eine Verbindung zur NAS herstellt, da ich diese gerne auch einfach mal Aus hab und sonst immer die Vu neustarten muss.
      Die Auto.Master soll dann die NAS in autofs einbinden? (Verstehe ich das richtig?)
      Ich habe vorhin auch die Rechte geändert oder überschrieben, oder es zmd versucht, Putty hat mir leider keine Antwort darauf gegeben ob das geklappt hat, werde es also gleich nochmal mit FileZilla versuchen.

      Ich starte jedes mal die Vu neu, nachdem ich was geändert habe, und checke dann über den EMC Explorer ob unter Media/Net meine Nas vorhanden ist.

      Mache ich da irgend etwas falsch?
    • Okay, ich habe jetzt, die auto.master bereinigt, den Code von dir übernommen und eingefügt, einen neustart gemacht, aber trotzdem ist die NAS nicht eingebunden. Ich habe das dumpfe gefühl das meine NAS nicht mitspielt und irgendwo noch ein Fehler ist. :/
      Achja, die Rechte habe ich auch von 744 nach 644 geändert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dennis_crack ()

    • Hi,
      hast Du mal überprüft, ob die Freigabe überhaupt erreichbar und dann der Zugriff erlaubt ist!?

      Du hast die Freigabe mit Benutzername / Passwort erstellt!
      Versuche doch zuerst einmal die Freigabe "public" zu machen.
      Laut Handbuch für die WD MyCloud kannst Du über die grafische Oberfläche diese Freigabe erstellen.
      Freigabe public und Zugriff auf schreiben/lesen.

      Dann teste dies einmal mit einem PC, ob das funktioniert!
      Erst wenn Du da Zugriff hast, würde ich nochmals die auto.network überprüfen!

      Nicht dass Du von der falschen Seite aus das Problem suchst!

      Gruß
      Thomas
    • Die Freigabe Filme ist auf der Wdmycloud öffentlich und bedarf keiner Anmeldung, das funktioniert auch wunderbar solange ich das mit dem Freigabemanager mache. Nur sobald ich auf auto.network umsteigen will scheint es nicht zu funktionieren. Habe jetzt zb wieder den Freigabemanager genutz und jedes mal gesagt keine Anmeldedaten speichern, sollte aber vielleicht mal welche versuchen, wie guest und 1234 und dann schauen was er sagt, bzw ob es klappt und die dann in auto.network eingeben?
    • Was kommt wenn Du unter Windows im Dateiexplorer folgendes eingibst:

      \\192.168.178.26\Filme

      Kommt die Freigabe oder eine Fehlermeldung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomTiger ()

    • Django80 schrieb:

      Evtl blockiert die Firewall im nas das...?
      Dann müsste sie das auch beim mounten über den Netzwerkbrowser tun :8) .

      @dennis
      Ich würde gerne mal sehen ob der Mount über den Freigabemanager wirklich klappt. Also mal so die Kiste starten, das der Mount wie behauptet da ist und anschließend mit
      telnet auf die vu und ein schlichtes "mount" (ohne Anführugszeichen) eingeben und die Ausgabe hier posten.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Dennis_crack schrieb:


      ich habe mich jetzt auch schon ein wenig durchgelesen, ein paar Sachen ausprobiert, und scheitere bis jetzt kläglich.

      Ich würde gerne meine NAS (wdmycloud 2 TB) mit der Solo2 per auto.network verbinden.
      So nun habe ich bereits diesen Code hier eingefügt und ausprobiert:
      Filme -fstype=nfs,rw,soft,tcp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.26:/nfs/Filme/

      oder

      Filme -fstype=nfs,rw,soft,tcp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.26:/Volume1/Filme/

      oder

      Filme -fstype=nfs,rw,soft,tcp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.26:/Volume2/Filme/

      leider hats bis jetzt nie geklappt.
      probier mal das hier: Filme -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.26:/nfs/Public/Filme/
      Ich hab ne WDMyCloudEX2 und dort beginnt die Ordnerstruktur mit "Public"
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]