Low Band Problem , LNB oder VU+duo ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Low Band Problem , LNB oder VU+duo ???

      Hallo ,
      ich habe seit gestern ein Problem beim Empfang von Programmen im Low Band Bereich (Das Erste HD etc.). Die Sat-Anlage ist 1 Monat alt,80er Schüssel mit Quad-LNB [hgdo: Link zu Fremdshop entfernt], zwei Kabel an die VU+duo , die anderen 2 je ins Kinder und Gästezimmer.Probleme macht nur die VU+duo , die anderen beiden Receiver (d-box und Sky-Receiver) laufen ohne Probleme. Hab jetzt erstmal ein Twin-LNB an die Schüssel geschraubt , damit läufts wieder , jedenfalls die VU+duo , die anderen sind ja nun ohne Zugang . Meine Frage wäre nun , wie kann ich das Problem eingrenzen , liegts an der VU+duo oder am Quad-LNB , neues LNB kaufen oder liegts doch an der VU+duo?Wenn LNB neu kaufen , welches wäre in Verbindung mit der VU+duo und zwei weiteren Receivern empfehlenswert ? ?-(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • 1. Verlinkungen zu anderen Shops ausser HM-Sat sind hier nicht erwünscht. Siehe Forenregeln. Lösch den Link bitte raus.
      2. Tuner der Duo² wie konfiguriert?
      3. Vielleicht genau die 2 oder auch nur ein Ausgang v. Quad-LNC an der die Duo² hing ist defekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hab den link entfernt , bevor ich das Quad LNB gegen das Twin getauscht habe , testete ich die VU+duo an den anderen Anschlüssen , gleiches Ergebnis.Tuner-konfig: Tuner A einfach , einzeln , DiSeqC nein ; Tuner B Gleich wie Tuner A
    • Sehr eigenartig. Schon mal einen automatischen Suchlauf mit der Option "alte löschen=ja" gemacht?
      Wieviele Sender findet die Box dann auf Astra?
      Edit: vor dem An- und Abschrauben der Antennenkabel hast Du die Box runtergefahren und stromlos gemacht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Suchlauf hatte ich gemacht , mit dem Ergebnis , das alle Sender im low band nicht gefunden wurden , die Anlage wurde stromlos aufgebaut und lief auch einen Monat ohne Probleme . Ein neues Quad-LNB ranzuschrauben wäre ja kein Problem , wenn ich definitiv wüsste , das es nicht an der VU+duo liegt.Wie schon gesagt , es läuft momentan mit einem Twin-LNB ohne Probleme .
    • Poste mal die SNR-Werte von Sendern die jetzt über den Twin aktuell funktionieren.
      Wurde nur das horizontal niedrige Band oder auch das vertikal niedrige Band aussen vor gelaassen?
    • Das Erste HD SNR 91%
      ZDF HD SNR 90%
      RTL HD SNR 88%
      RTL II HD SNR 88%
      VOX HD SNR 88%
      Sat 1 HD SNR 91% hab im Moment keinen Überblick welche Sender horizontal bzw. vertikal gesendet werden.Mit dem Quad waren alle HD+ und die meisten öffentlich rechtlichen HDs weg.Hab mir jetzt mal ein
      Opticum LQP 04 H Quad LNB
      bestellt , mal sehen ob das besser läuft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von workerhans ()

    • An Hand der gefundenen Sender kann man abschätzen ob beide "Low-Bänder" nicht gehen, oder
      nur das horizontale.
      Die Schüssel scheint wohl halbwegs ausgerichtet zu sein, wobei mit einer 80er-Schüssel durchaus
      bessere Werte erreichbar sein sollten. Auch wenn die Boxen letztendlich keine Messgeräte sind.
      Ohne den Quad-LNB nochmal zu montieren und zu testen wird man den Fehler allerdings nicht
      einkreisen können. Wobei der Verdacht sehr nahe liegt, dass der Quad nicht ordnungsgemäss
      arbeitet, zumal jetzt am Twin der Empfang "passt".
      Wenn den Quad nochmal dran hast, dann schau mal was für SNR Dir bei Das Erste (SD) angezeigt
      wird. Der sendet im horizontalen hohen Band.
      Gibt es da Fensterdurchführungen? Die sind auch mal für eine Überraschung gut.
      Würde zum Zeitpunkt des Tests die anderen Boxen mal testweise stromlos lassen.
      Nicht dass die auf Grund eines Fehlers die Herrschaft über den Quad übernehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Fensterdurchführungen gibts keine , die Kabel gehen direkt vom LNB zur VU+duo , sind aber ca.20m lang , die anderen Receiver waren während des Tests und auch während des auftreten des Fehlers stromlos . Na mal sehen wie es mit dem neuen Quad-LNB läuft , hab auch noch nen Satfinder dazu bestellt , um die Schüssel noch bissel genauer einzustellen . Melde mich da wieder . Erstmal DANKE für die Tips ! ;thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von workerhans ()

    • workerhans schrieb:

      hab auch noch nen Satfinder dazu bestellt
      Das wäre micht unbedingt notwendig gewesen. Sofern es im Haus Smartphone oder Laptops gibt die sich über Wlan mit der Box
      verbinden können. Dann kann man das mit diesen Geräten mit den entsprechenden Apps oder Windowsprogramme auch
      recht gut realisieren. 20 Meter Kabel sind kein Problem. Ab 100 Meter, wenn es keine guten Kabel sind könnte es mal eng werden.