befehle von vuDuo per Telnet an Fhem Hausautomation übergeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • befehle von vuDuo per Telnet an Fhem Hausautomation übergeben

      Hallo zusammen. Ich nutze die Fhem Software (Hausautomation) bei mir und sende darüber schon z.B: Nachrichten an die VU Duo.

      Nun möchte ich jedoch von der Duo Befehle an den Fhem Server senden, um z.B: einen Schalter (Steckdose) zu schalten oder auch um einen Wert wie eine Temperatur abzu fragen. Fhem kann man u.an "fernsteuern", indem man per Telnet Befehle dort hin sendet. Dachte mir nun, dass ich an der Duo ein Skript erstelle, welches ich dann einfach ausführe über eine festgelegte Taste.

      Ein Beispiel, um Befehle an fhem zu senden aus der Linux Konsole:

      #!/bin/sh
      # Übermittelt einen Befehl an den laufenden FHEM-Server
      # Usage: ./fhemcmd.sh
      # Beispiel: ./fhemcmd.sh list A.*
      # Beispiel:/usr/local/sbin/fhem_cmd.sh "set Steckdose.1_Sw on"
      # Beispiel:/usr/local/sbin/fhem_cmd.sh "rename HR.Waschmaschine_Sw Steckdose.1_Sw"
      #attr WEB editConfig 1
      server="192.168.0.41"
      echo -e "<password>\n$1 $2 $3 $4 $5" | /sbin/socat -t50 - TCP:$server:7072

      Nun habe ich festgestellt, dass der hier benötigte scoat Befehl nicht auf der Duo existiert. Habt Ihr eine Idee wie man das realisieren kann.

      Ich muss quasi eine telnet verbindung aufbauen und gleichzeitig einen Befehl nach dem Aufbau absetzen per Telnet (und ggf. bei Abfragen die Antwort abfangen)
    • ok. nochmal kurz nachgedacht... hier für alle interessierten:

      auf der Box eine sh Datei erstellen mit folgenden Inhalt:

      #!/bin/sh
      # Übermittelt einen Befehl an den laufenden FHEM-Server
      # Usage: ./fhemcmd.sh
      # Beispiel: ./fhemcmd.sh list A.*
      # Beispiel:/usr/local/sbin/fhem_cmd.sh "set Steckdose.1_Sw on"
      # Beispiel:/usr/local/sbin/fhem_cmd.sh "rename HR.Waschmaschine_Sw Steckdose.1_S
      #attr WEB editConfig 1
      server="192.168.0.41"
      #echo -e "<password>\n$1 $2 $3 $4 $5" | /sbin/socat -t50 - TCP:$server:7072
      echo "execute $1"
      telnet $server 7072 << EOF
      $1
      EOF

      dann die sh datei ausführbar machen mit chomd 777 fhem.sh

      Aufruf eines befehls dann z.B. mit:
      ./fhem.sh "set SteckdoseXYZ on"

      viel Spass damit :)

      Das ganze kann man dann man dann im VTI als skript ausführen und auf eine Taste legen...

      Vielleicht kann das einer mal als cooles plugin oder so machen? Ist das eigentlich schwer selbst plugins zu erstellen?