Serien Recorder 4.7.1 (11.02.2024)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      man kann ja am Marker unter "Alternativer Serienname im EPG" einen von Wunschliste abweichenden Seriennamen angeben. Jetzt habe ich hier aber eine Serie, bei der man dort eigentlich zwei alternative Seriennamen angeben müsste.

      Die Mutterserie "CSI - Crime Scene Investigation" (2000-2015) wird bei Wunschliste mit dem Titel "CSI" geführt. Im EPG ist sie jedoch mit den beiden deutschen Titeln "CSI: Den Tätern auf der Spur" und dem späteren Titel "CSI: Vegas" aufgeführt.

      Deshalb nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit beide deutschen Titel in das Feld "Alternativer Serienname im EPG" einzutragen?

      LG Jacky
    • Ist mir schon klar das "Alternativer Serienname im EPG" für den EPG-Abgleich gedacht ist. Mir war nur nicht klar, dass es auch ausreichend ist, wenn nur ein Teil des Seriennamens im EPG gefunden wird. Dachte der Serienname müsste exakt übereinstimmen.
    • Änderungen wegen der TheTVDB API

      Ich habe gerade die Umstellung, auf dem SerienServer, zur neuen TheTVDB API Version 4 abgeschlossen.
      Da sich einige Dinge nicht so umsetzen ließen wie bisher, musste auch die Schnittstelle zum SerienRecorder etwas verändert werden.
      Bis ich eine neue SerienRecorder Version veröffentliche, kann es also in folgenden Ansichten u.U. Merkwürdigkeiten geben:
      • Episoden-Liste
      • Serien-Informationen
      • Episoden-Informationen
      • Cover
      • Cover-Auswahl
      Hintergrund der Änderungen:
      Bisher war die Nutzung der TheTVDB API kostenlos, seit der Entwickler und Betreiber der Seite von einem Unternehmen übernommen wurde, hat man sich entschlossen einige Änderungen einzuführen. Es wurde u.a. eine neue Version (4) der API entwickelt und die Nutzung ist kostenpflichtig.
      Eigentlich sollte die alte API schon im März abgeschaltet werden, es hatten sich aber bei der Entwicklung so viele Probleme ergeben, dass man jetzt im Oktober die Abschaltung vollziehen wird.

      Leider ist die neue API an manchen Stellen etwas merkwürdig, sodass sich auch für den SerienRecorder ein paar Änderungen ergeben:
      • Bei der neuen API kann man nicht mehr gezielt einzelne Informationen abrufen, sondern bekommt immer ein großes Datenpaket zurück, aus denen ich mir dann die benötigen Informationen extrahieren muss.
        Die Nachteile: Höhere Datenmenge auf dem SerienServer, dadurch natürlich auch längere Ladezeiten.
      • Einige Informationen lassen sich einfach nicht mehr abrufen
      Es gibt aber auch eine positive Änderung:
      • Endlich kann man die Cover für alle Sprachen auf einmal abrufen, sodass jetzt die Cover-Auswahl im SerienRecorder deutlich umfangreicher ist.
        Bisher wurden ja nur Cover in den Sprachen Deutsch und English abgerufen, so konnte es vorkommen, dass z.B. bei schwedischen Serien kein Cover vorhanden war.
      Wie ich geschrieben hatte, ist die Nutzung der neuen API Version ab jetzt kostenpflichtig, da der SerienRecorder nicht direkt die API von TheTVDB nutzt, sondern der SerienServer die alleinige Kommunikation übernimmt, reicht es aus, dass ich als Betreiber die Nutzungsgebühren übernehme.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • MacDisein schrieb:


      Wie ich geschrieben hatte, ist die Nutzung der neuen API Version ab jetzt kostenpflichtig, da der SerienRecorder nicht direkt die API von TheTVDB nutzt, sondern der SerienServer die alleinige Kommunikation übernimmt, reicht es aus, dass ich als Betreiber die Nutzungsgebühren übernehme.
      Und was kostet Dich unser Spaß?
    • 11,99 Dollar pro Jahr - das hält sich also in Grenzen.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • MacDisein schrieb:

      [...]
      1. Der Entwickler/Betreiber der Anwendung, die die TVDB ID nutzt, bezahlt Gebühren - die Kosten hängen wohl vom Umfang der Nutzung und der Art der Anwendung ab, genaue Preise gibt es noch nicht, bzw. werden individuell verhandelt.
      2. Der Nutzer der Anwendung, die die TVDB ID nutzt, bezahlt Gebühren und erhält dann einen PIN den er in der Anwendung angeben muss - dafür muss ein Abo abgeschlossen werden, das 11,99 $ pro Jahr kostet, oder man kann sich aktiv an der Datenpflege beteiligen und muss dann nichts bezahlen.
      [...]
      Gibt es einen Preisunterschied zwischen Entwickler und Nutzer?

      Edit: Zu langsam und Frage ist auch beantwortet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ~Jacky~ ()

    • SInd die Änderungen in der Beta oder gibt es ein neues Release?
      Funktioniert das Release noch, wenn die alte API im Oktober abgeschaltet wird?
    • im Moment Änderungen nur auf dem Server

      und, wie hier schon mehrfach geschrieben, sind die Betas von @MacDisein eigtl. immer voll lauffähig
      Wenn was nicht funktioniert, wirds immer umgehend gefixt ;)

      also kein Grund, die Beta nicht zu installieren, wenn sie veröffentlicht wird ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • MacDisein schrieb:

      11,99 Dollar pro Jahr […]
      Erledigt. Die Finanzierung für das erste Jahr steht 8) .
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • SerienRecorder 4.4.2

      Ich haben eben die neue Version des SerienRecorders veröffentlicht - die neue Version kann manuell installiert werden oder über die Auto-Update Funktion des SerienRecorders.

      Neue Funktionen:
      • Am Serien-Marker kann jetzt die Option "Immer Timer anlegen, wenn keine Wiederholung gefunden wird" überschrieben werden. (siehe Anmerkung 1)
      Änderungen:
      • Das uralte OpenWebIf aus dem VTI Feed wird wieder unterstützt (siehe Anmerkung 2)
      • Umstellung auf die neue TheTVDB API (v4) (siehe Anmerkungen 3)
      • Kleinere Textänderungen bei den Einstellungen
      Bugfixes:
      • Seltener Absturz in den Einstellungen behoben
      • Fehler beim Laden der Picons by name im SerienRecorder Webinterface behoben
      Anmerkungen:
      • Wenn man am Serien-Marker die Zeiten einschränkt in denen Timer für diese Serie angelegt werden, konnte es vorkommen, dass trotzdem Timer außerhalb dieser Zeiten erstellt wurden.
        Der Grund war die globale Option "Immer Timer anlegen, wenn keine Wiederholung gefunden wird" - wenn es für die Sendung also keine Wiederholung gefunden wurde, hat der SerienRecorder trotzdem einen Timer angelegt.
        Jetzt kann man die Option am Serien-Marker abschalten, sodass dann wirklich nur noch Timer, die innerhalb der eingestellten Zeitspanne ausgestrahlt werden, angelegt werden.
      • Mit der letzten Releaseversion konnten Nutzer des uralten OpenWebIf vom VTI Feed das SerienRecorder Webinterface nicht mehr öffnen.
        Der Grund war ein zusätzlicher Parameter beim Initialisieren des SerienRecorder Webinterfaces.
        Dieser musste eingefügt werden, damit das SerienRecorder Webinterface über das Extras Menü in einem neuen Tab statt in einem neuen Fenster geöffnet wird.
        Leider ist das alte OWI nicht mit diesem Parameter kompatibel und wurde deswegen nicht initialisiert.
        Nachdem jetzt eine Änderung im OWI vorgenommen wurde (Version vom 19.05.2021) kann ich im SerienRecorder unterscheiden ob es sich um das alte oder neue OWI handelt und das SerienRecorder Webinterface entsprechend initialisieren.
      • Im Oktober werden alle alten API Versionen der TheTVDB abgeschaltet und es kann nur noch die kostenpflichtige Version 4 verwendet werden.
        Da der SerienRecorder die TVDB API nicht direkt aufruft, sondern alles über den SerienServer abgewickelt wird, ist die grundsätzliche Umstellung auch dort erfolgt. Die Version 4 der TheTVDB API wurde komplett neu entwickelt, deswegen hat sich einiges geändert, sodass auch die Schnittstelle zum SerienRecorder angepasst werden musste.
        Jetzt sollte alle Ansichten die Daten von TheTVDB beziehen wieder korrekt funktionieren.
        Mit der Version 4 der TheTVDB API lassen sich Daten nicht mehr gezielt abrufen.
        Das führt dazu, dass es zwar an manchen Stellen mehr Informationen gibt, sich aber die Ladegeschwindigkeit verschlechtert hat.
        Einzig positive Änderung an der neuen API ist die Tatsache, dass man jetzt die Cover in allen Sprachen abrufen kann und somit jetzt eigentlich für fast jede Serie ein Cover verfügbar ist.
      Hinweise zum Update:
      • Mit diesem Update wird die Datenbank auf die Version 4.4.2 aktualisiert, die Datenbank wird beim ersten Start des SerienRecorders nach dem Update automatisch im Hintergrund aktualisiert. Vor dem Update der Datenbank wird automatisch ein Backup angelegt. Bitte unbedingt das Log kontrollieren und prüfen ob das Datenbank Update erfolgreich durchgeführt wurde.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacDisein ()

    • Super, vielen Dank, Web-Interface funktioniert wieder!

      Allerdings kommt der Hinweis noch:
      2021-09-12 09_43_26-SerienRecorder.png

      Verstehe ich das richtig, dass dieser mit der neuen Version des SR nicht mehr kommen sollte, da die neue Version beide Interfaces kann?



      Alles funktioniert aber, es ist nur ein kosmetisches Problem!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mike1304 ()

    • MacDisein schrieb:

      Einzig positive Änderung an der neuen API ist die Tatsache, dass man jetzt die Cover in allen Sprachen abrufen kann und somit jetzt eigentlich für fast jede Serie ein Cover verfügbar ist.
      Wenn ich mit der neuen Version in einem Serien-Maker die Funktion "Cover auswählen" verwende und ein Cover auswähle, gibt es einen Absturz/Reboot der Box! Gibt es eventuell einen Zusammenhang mit der neuen API?
    • Outlander S01E01 bis 03 wird getimert obwohl in Datenbank (Timer) enthalten

      Hallo zusammen

      Timer für Outlander S01E01 bis 03 wurden angelegt obwohl in Datenbank schon vorhanden
      Spoiler anzeigen

      Versuche Timer anzulegen: ' Outlander - S01E01 - Sassenach ' - /media/hdd/movie/
      Timer angelegt: ' Outlander - S01E01 - Sassenach '
      ' Outlander - S01E01 - Sassenach ' - Timer wurde angelegt → [Sun, 19.09.2021 - 20:00] - [Sun, 19.09.2021 - 21:54] Outlander - S01E01 - Sassenach @ VOXup
      Versuche Timer anzulegen: ' Outlander - S01E02 - Burg Leoch ' - /media/hdd/movie/
      Timer angelegt: ' Outlander - S01E02 - Burg Leoch '
      ' Outlander - S01E02 - Burg Leoch ' - Timer wurde angelegt → [Sun, 19.09.2021 - 21:10] - [Sun, 19.09.2021 - 22:59] Outlander - S01E02 - Burg Leoch @ VOXup
      Versuche Timer anzulegen: ' Outlander - S01E03 - Der Weg zurück ' - /media/hdd/movie/
      Timer angelegt: ' Outlander - S01E03 - Der Weg zurück '
      ' Outlander - S01E03 - Der Weg zurück ' - Timer wurde angelegt → [Sun, 19.09.2021 - 22:15] - [Mon, 20.09.2021 - 00:04] Outlander - S01E03 - Der Weg zurück @ VOXup

      habe ich etwas falsch gemacht oder liegt es an etwas anderem?

      PS: maximale Anzahl habe ich bei allen Serien auf 1 stehen.

      vorab vielen Dank für eure Unterstützung
      m. f. G.
      Werner
      Dateien
      m. f. G.
      TV_nutzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @TV_nutzer

      In deiner Datenbank ist bei `Outlander` bei allen angelegten Timern VOX als Sender angegeben. Im Suchlauf-log ist aber VOXup angegeben.

      Ob und was das genau bedeutet, kann ich nicht sagen.



      @prinzip

      Bei einem Crash sollte es ein log geben. Häng das mal hier an. Es gibt zur Zeit Probleme mit der TVDB-Anbindung. Seltsamerweise werden für einige Marker Cover gefunden, für andere nicht einmal mehr das gerade im Marker angezeigte.

      OK, bei mir crasht es auch.
      Dateien
    • @mike1304
      Die Meldung kommt weil du noch ein Webinterface mit der Schnittstellen-Version 2.1 verwendest, der SerienRecorder aber die Version 2.2 bereitstellt.
      Du solltest also auf eine kompatible Webinterface Version wechseln.
      Es gibt ja immer nur kleinere Änderungen zwischen den Schnittstellen Versionen, deswegen funktioniert es auch grundsätzlich, es kann halt passieren, dass gewisse nicht korrekt funktionieren.

      @TV_nutzer
      Für die Einträge von Outlander fehlt die Fernsehserie-ID in der Datenbank.
      Ich vermute, dass mal irgendwann etwas beim Datenbank Update schief gelaufen ist, weil noch diverse andere Einträge betroffen sind (insgesamt 1934).
      Da wirst du also über kurz oder lang auch doppelte Aufnahmen für andere Serien bekommen.
      Wenn ich das noch richtig erinnere, dann ist die Fernsehserie ID mit der Datenbank Version 4.0 eingeführt worden, es muss also schon eine Weile her, dass ein Datenbank Update nicht richtig geklappt hat. Neue Einträge in der Datenbank haben die ID, nur die alten Einträge wurden nicht korrekt aktualisiert.
      Ich habe deine Datenbank korrigiert, dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass sie doch sehr viele "Leichen" enthält, also Timer für die es keinen Serien-Marker mehr gibt - die konnte ich nicht mehr korrigieren.
      Das passiert wenn man beim Löschen eines Serien-Markers auswählt, dass die zugehörigen Timer nicht mit gelöscht werden sollen. Das macht aber nur dann Sinn wenn man irgendwann den Serien-Marker wieder anlegen möchte.
      Grundsätzlich stören die Einträge jetzt nicht, sind aber eigentlich nicht mehr zu gebrauchen, weil ja die Fernsehserie ID fehlt.
      Es gibt zwar die Funktion ( Taste 8 ) in der Timer-Liste, mit der man Einträge entfernen kann, die keinen Serien-Marker mehr haben, allerdings muss es dafür eine Fernsehserie ID geben. Ich werde die Funktion mit der nächsten SerienRecorder Version so erweitern, dass sie auch Leichen ohne Fernsehserie ID löschen kann.

      @prinzip @readonly
      Danke für das Crashlog, es scheint so zu sein, dass die Funktion grundsätzlich funktioniert, aber wohl für einige Cover keine URL von der neuen API geliefert wird, damit kommt der SerienRecorder nicht klar - das muss ich erstmal weiter untersuchen.
      Das Problem scheint aber nicht alle Serien zu betreffen.
      Ich habe nicht richtig gelesen, es geht ja nicht darum, dass die Cover nicht angezeigt werden, sondern, dass man sie nicht auswählen kann.
      Da ist tatsächlich noch ein Fehler im Code.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MacDisein ()

    • SerienRecorder 4.4.3-beta

      Eine Sourcen für die neue Betaversion liegen bei gitHub.

      Änderungen:
      • Einträge in der Timerliste, für die es keine Fernsehserie ID in der Datenbank gibt, können jetzt korrekt über die Taste 8 in der Timer-Liste bereinigt werden.
      • Absturz beim Auswählen eines Covers in der Cover-Auswahl behoben
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?