Serien Recorder 4.7.1 (11.02.2024)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe hier noch nie gelesen, das Serieneinträge in der DB einfach verschwinden, ohne weiters zutun.

      Wann das so wäre, würde es ja öfter vorkommen und im Thread berichtet werden.

      @MarkoP: Haben andere Personen Zugriff auf die Box und haben evtl. rumgespielt?
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Nein, niemand weiteres hat Zugriff.

      Und ich hatte ja schon mal gesagt, dass ich vermute, dass die Daten bei einem Hackerangriff verloren gegangen sind.

      Es wurden dabei alle Dateien von einer Ramsonware verschlüsselt und ich musste alles mit diversen Tools wiederherstellen. Wäre zumindest die logischste Erklärung.
    • Das ist jetzt gewaltig offtopic, aber @MarkoP die Daten wurden auf Deiner VU+ verschlüsselt, oder passierte das auf einem NAS?
      Denn wenn neuerdings die VU+ Angriffsziel ist, dann ist wohl noch mehr Vorsicht angesagt. Wenn der Angriff über Windows kam ..

      Ich vermute, dass bei dem Angriff auch alte Sicherungen von deiner Datenbank verschlüsselt wurden. Also hast Du dann eigentlich keinen wirklichen Vergleich mehr?
    • Die Ramsomware-Software drimgt in der Regel im einen einen Windoww-PC ein.
      Dort werden dann weitere Systeme im Netzwerk gesucht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die eine passende Software für eine unserer Boxen haben.
      Die Software verschusselt neben den lokalen Filesystemem des PCs aber auch alle erreichbaren Metzwerk-Filesysteme.
      Wenn das rootfs der Box über Samba erreichbar ist, ist das dann auch betroffen.
    • @viebrix
      Nein, meine Datenbank liegt auf einem NAS und das war betroffen, also nicht die Box selbst.
      Und meine Backups liegen auf der Box, wurden also nicht verschlüsselt, sind aber zu alt, da mir die fehlenden Einträge erst jetzt nach mehr als 3 Monaten aufgefallen sind.

      @RickX
      Das ist nur beschränkt Richtig. Diese Schadsoftware dringt mittlerweile selten über den Windows-PC sondern direkt über Netzwerkfähige Geräte ein. In meinem Fall hatte die Firmware von QNAP eine unbekannte Schwachstelle.
      Generell wäre es aber auch möglich eine VU, Dream oder sonst was direkt anzugreifen wenn diese für das Internet freigegeben und von extern zu erreichen ist. Nur weil das bisher noch nicht vorgekommen ist ...
    • @MarkoP Ich habe das Tool nicht ausprobiert und kann daher auch nicht sagen ob es gut funktioniert und auch nicht ob es unschädlich ist, aber hier schreibt ein Entwickler, dass er ein Tool geschrieben hat mit dem sqlLite Datenbanken vergleichbar sind. In der Free Version kann man auch vergleichen. Die Kostenpflichtige würde auch ein Merge zulassen. Jedenfalls kann man damit auch Daten und nicht nur Struktur vergleichen.
      Ein Online Tool davon hat er auch gemacht - bei dem angeblich keine Daten ins Internet übertragen werden, außer die Struktur der Datenbanken. Aber ich weiß nicht so recht wie das funktionieren kann, habe dazu nicht nachgelesen.

      Es gibt dann auch noch andere Antworten, die zB unter Linux in der Kommandozeile gehen. Aber das würde wohl einen großen Textlog zurückliefern mit dem man wohl wenig anfängt, wenn man diesen nicht erst recht wieder mit einer Software verarbeitet.

      comparing-2-sqlite-databases

      EDIT:
      Aber falls Du Dich da wirklich ran wagst - wie schon oben jemand geschrieben hat - immer nur mit Kopien experimentieren. Nie mit den original Dateien.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von viebrix ()

    • Cover im Serienrecorder

      Edith: hab das irrtümlich nicht im Serienrecorederthread gepostet. Kann ein Admin/Mod das bitte in den SR-Thread schieben? Danke!

      Ich habe die Coverfunktion im Serienrecorder aktiviert, möchte aber nicht, das der SR die gefunden Cover in die Serien/Staffelordner kopiert, da ich auch AEL installiert habe und diese Coverbilder haben möchte. Meine Einstellungen sehen deshalb so aus:
      IMG_1629.jpeg
      Jetzt habe ich aber immer wieder eine "folder.jpg" in meinen Staffelordner und im EMC wird dieses dann über das AEL Cover geblendet. Ich habe nun den SR in Verdacht, dass er die folder.jpg trotz ausgeschalteter Funktion in den Staffelordner kopiert. Gibt es einen Weg, dass ich den potentiellen Kopiervorgang im SR manuell auslösen kann, um meinen Verdacht zu bestätige bzw. zu widerlegen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • Ich hab's mit zPosition probiert, und man bekommt das dann schon in den Hintergrund. Das Problem ist aber, dass die Coverbilder oft leicht unterschiedliche Größe haben und dann am Rand "überstehen". Deswegen wäre es mir lieber, die Ursache zu beseitigen. Wenn es wirklich der SR ist, dann scheint das ja ein Bug zu sein, wenn in den Einstellungen deaktiviert ist, dass das Coverbild in den Staffelordner kopiert werden soll. Vielleicht ja @MacDisein ja mal Muße in den Code zu schauen. Ist aber nur ein kosmetisches Problem.
    • Ja, gucke ich mir an - ist vermutlich tatsächlich ein Bug der noch nicht aufgefallen ist.
      Danke fürs Melden!
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • Hallo zusammen,

      ich habe hier schon seit März immer mitgelesen, bin eigentlich froher Nutzer des Vu+ Duo 4K Se mit dem VTI 15.0.02-Image und dem Serienrecorder. Vielen Dank hier an dieser Stelle einmal an MacDisein und die Community!

      Leider habe ich nun ein merkwüdiges und ärgerliches Verhalten festgestellt:
      die Serien werden inzwischen seit ein paar Wochen ohne Vor- und Nachlauf auf die SSD geschrieben.

      Sowohl im Serienrecorder unter Einstellungen->Timer als auch im OpenWebifs in den Einstellungen->Timer stehen 3 Minuten Vorlauf, als auch 15 Minuten Nachlauf. Dies hatte früher auch funktioniert.

      Ich nutze folgende Software:
      VTI-Image 15.0.02
      OpenWebif 1.2
      Serienrecorder 4.6.0
      SerienrecorderUI 1.0.0

      Ich habe auch versucht mit dem Abschalten der E-Mail-Funktion der Wunschliste zu experimentieren, bzw. mit der Einstellung aus OpenWebif "Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen" dies aus- und einzuschalten.
      Die Timer scheinen morgens auch noch vor den Sendungen zu stimmen:
      Timer - wartend.jpg

      Danach ist die Folge aber gekürzt, warum auch immer stimmt die Anfangszeit überein (auch hier müsste der Timer 3 Min eher sein), aber das Ende müsste nach ca. 60min sein und nicht 43min.
      aufgenommene Folge.jpg
      Wenn ich manuell eine Serie hinzufüge über Openwebif wird die Nachlaufzeit verwendet.

      Hat hier jemand einen Tipp für mich?

      Falls Logs gewünscht wären, kann ich durch Urlaub ab morgen dies nur eingeschränkt leisten. Ich kann mich per VPN drauf schalten und hoffe auch per VPN die nötigen Korrekturen durchführen zu können, um meiner Frau die gewünschten Serien nach dem Urlaub zeigen zu können^^

      Danke und viele Grüße
      Tharanis
    • Serien Recorder 4.6.0 (23.12.2022)

      Hast du vielleicht in den VTi-Einstellungen unter Timer auf Seite 2/5 "Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen" auf Ja?

      Das ist oft der Grund für fehlende Vor/Nachlaufzeiten, da so genau nach EPG-Zeit getimert wird.
    • Serien Recorder 4.6.0 (23.12.2022)

      Ich würde mal auf der Box nachsehen. Diese Einstellung gibt es auch im SR im Marker selbst. Und hast du die Timer schon einmal kontrolliert, ob da die Einstellung aktiv ist?
    • @Tharanis
      Selbst wenn Du die Funktion ausschaltest betrifft das natürlich nur neu angelegte Timer. Bereits angelegte Timer wirst Du manuell kontrollieren müssen.

      Und auch im Serienrekorder kann im Serienmarker eine von den VTi-Einstellungen abweichende Einstellung vorgenommen worden sein. Das müsstest Du auch kontrollieren.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Vielen Dank Euch allen, ich versuche mal den Fernseher zu ergattern, bediene den Vu+ nur per Web normalerweise^^

      Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, könnte ich die Timer alle löschen und dann neu setzen lassen durch den Serienrecorder ausnahmsweise auch manuell(?). Dann könnte ich eventuell schon morgen das Resultat sehen.

      Ich werde nochmal berichten, danke jedenfalls soweit schonmal.

      Viele Grüße
      Tharanis
    • Lösch den Timer und lass ihn direkt vom SR wieder setzen (Manueller Suchlauf). Dann siehst Du das Ergebnis direkt…
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man