Angepinnt VTi 9.0.x Vu+ Duo² (Support Thread)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hm, da werde ich erstmal eine umfangreiche Kopieraktion starten müssen.

      Sieht aus, als wäre gar keine gültige Partition auf der Platte:
      root@vuduo2:~# fdisk /dev/sda -l

      Disk /dev/sda: 2000.3 GB, 2000398934016 bytes
      255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders
      Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

      Disk /dev/sda doesn't contain a valid partition table

      Frage mich nur, wieso das genau jetzt nach dem Neuflashen auftritt?
    • Das habe ich noch nie gehört. Kann nicht sein. Bei mir klappt das Mounten und "mount" zeigt

      Quellcode

      1. ...
      2. /dev/sda1 on /media/hdd type ext3 (rw,relatime,errors=continue,user_xattr,barrier=1,data=ordered)
      3. ...


      Sind deine Device-Files evtl verstellt?

      Quellcode

      1. root@vuduo2:~# ls -als /dev/sda*
      2. 0 brw------- 1 root root 8, 0 Jan 1 1970 /dev/sda
      3. 0 brw------- 1 root root 8, 1 Jan 1 1970 /dev/sda1


      Edit:
      Ich frag mich grad, ob es unter Linux (durch einen Fehler oder eine Fehlbedienung) nicht sogar möglich ist, eine Platte, auch ohne Partitionen, sozusagen als "Raw-Device", mit einem Filesystem zu versehen.
      Aber du sagst ja, du siehst sogar die Daten. Das kann dann eigentlich nicht sein, wenn die Device-Files stimmen.
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benares ()

    • Du hast das Sternchen vergessen
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick
    • root@vuduo2:~# ls -als /dev/sda*
      0 brw------- 1 root root 8, 0 Jan 1 1970 /dev/sda
      root@vuduo2:~#

      habe auch festgestellt, dass bei blkid die PARTUUID fehlt:

      root@vuduo2:~# blkid
      /dev/ubi0_0: UUID="9f56ddcb-2fba-4509-99e3-a23aaba65ac8" TYPE="ubifs"
      /dev/sda: UUID="f94a67c9-7e15-49f7-b8a2-007d96e19a17" TYPE="ext4"
      /dev/sdb1: UUID="af8d0590-8506-44f2-be8b-cd9430add1ce" TYPE="ext2" PARTUUID="c3072e18-01"
      /dev/sdc1: UUID="4c8ec9fc-e489-46c6-a723-d75f23052dfd" TYPE="ext2" PARTUUID="6f20736b-01"
      root@vuduo2:~#

      Vielleicht flashe ich testweise mal meine alte Image-Sicherung vom VTI 7 und sehe, was dann passiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chris282 ()

    • Mmh, was sagt denn

      Quellcode

      1. root@vuduo2:~# dmesg | grep sda
      2. sd 1:0:0:0: [sda] 3907029168 512-byte logical blocks: (2.00 TB/1.81 TiB)
      3. sd 1:0:0:0: [sda] 4096-byte physical blocks
      4. sd 1:0:0:0: [sda] Write Protect is off
      5. sd 1:0:0:0: [sda] Mode Sense: 00 3a 00 00
      6. sd 1:0:0:0: [sda] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA
      7. sda: sda1
      8. sd 1:0:0:0: [sda] Attached SCSI disk
      9. EXT3-fs (sda1): using internal journal
      10. EXT3-fs (sda1): mounted filesystem with ordered data mode

      (möglichst direkt nach einem Reboot)

      Edit:
      Was ist bei dir denn sdb und sdc? USB-Sticks/Platten? Bei mir kommt

      Quellcode

      1. root@vuduo2:~# blkid
      2. /dev/ubi0_0: UUID="9199d61b-656c-41e6-8272-c53316e1a454" TYPE="ubifs"
      3. /dev/sda1: UUID="1d5ba41a-e59b-45fe-9116-49c9c9fa2fe9" TYPE="ext3"
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benares ()

    • hm... das ist alles:

      root@vuduo2:~# dmesg | grep sda
      root@vuduo2:~#

      sdb und sdc sind zwei USB-Sticks, einer zum Auslagern und einer für Timeshift

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris282 ()

    • Boah, weiss ich auch nicht - sorry

      Vorschlag: Sichere die Daten und geh so vor wie von hgdo vorgeschlagen.
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benares ()

    • Ich hab vorgestern von VTi 8.2.3 auf nun 9.0.1 upgedatet. Das Update auf 9.0 hab ich über USB geflasht und dann über die Software Aktualisierung auf 9.0.1.

      Vorher alles mit Backup Suite gesichert und wieder eingespielt.

      Nun habe ich folgendes Problem:

      Meine Duo2 ist im Standby und ich schalte sie an läuft der Sender den ich zuletzt geschaut habe einwandfrei.

      Möchte ich dann aber aus der Programmliste ein anderes Programm auswählen und umschalten erscheint oben links am Bildschirm "Loading...." und das wars dann.

      Kein Bluescreen oder dergleichen. Ich muß dann die Box komplett ausschalten und neu starten. Danach funktioniert sie wieder einwandfrei, umschalten usw., bis ich sie das nächste mal in den Standby bringe.
      Dann beginnt das Spiel von vorne.

      Woran kann das liegen? ?-(
    • Zum Thema Loading und Box bleibt hängen möchte ich auch was sagen...

      Ich hab ein ganz ähnliches Problem das die Box in allen möglichen Bereichen (Plugins ,Einstellungen ,EPG usw) immer wieder mal das Loading bringt und dann auch erst mal nicht mehr bedienbar ist.
      Wenn man lange genug wartet geht es irgendwann mal wieder weiter.
      Ganz extrem finde ich es wenn es beim abspielen von Aufnahmen stattfindet und da spielt es keine Rolle ob vom NAS oder der Festplatte oder was für ein Format.
      Film stoppt ,ewig Loading und irgendwann geht es wieder ,manchmal 2 X in einer Serienfolge.

      Hatte das bei allen vorherigen VTI Versionen noch nie und erst seit VTI 9
      Was habe ich bisher versucht...

      Ich habe mehrmals VTI 9 neu geflasht mit den alten Einstellungen.
      Dann nur nacktes System mit Movieliste und Freigaben.
      Und jetzt aktuell komplett neu inklusive aller Plugins und Einstellungen Schritt für Schritt neu erstellt ohne alte Sicherungen.
      Auch habe ich jedes Plugin erst mal einzeln getestet ob es daran liegt und dann erst das nächste installiert.

      immer wieder kommt das Loading und die Box hängt erst mal (meine Frau ist jetzt mittlerweile richtig genervt).

      Und gestern hab ich mir zum Test eine Sicherung vom VTI8.2.3 eingespielt und den ganzen Tag kein loading und Abends 1 Serie und einen 2 Stunden Film ohne Unterbrechung angeschaut.
      Somit muss das Problem beim VTI 9 liegen.
      Denke mehr als das was ich jetzt gemacht habe ist nicht möglich um Fehler auszuschließen.
      Würde aber schon gerne das aktuelle VTI nutzen alleine schon wegen meines Skins der erst mit der 9er läuft und VMC
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Tolle Antwort und unüberlegt :thumbsup:

      Bei Boxen wie unseren kommt es immer darauf an was auf den Boxen an Plugins installiert ist und was dort wie eingestellt ist.
      Jeder hat da eine andere Konstellation und mit meiner funktionierte es mit allen bisherigen VTI Versionen problemlos und mit dieser eben nicht.
      Selbe Plugins ,selbe Einstellungen und selbe Geräte - Ergo liegt es am VTI9

      Gestern und heute mit VTI8.2.3 keinerlei Probleme (leider da ich schon gerne VTI9 nutzen möchte)
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Das geschilderte Verhalten kann ich - wenn auch abgeschwächt - bestätigen. Bei mir kommt ebenfalls immer wieder Loading, an allen möglichen Stellen und scheinbar ohne Anlass immer wieder mal bei der Wiedergabe. Allerdings sind die Aussetzer bei mir in der Regel nicht länger als etwa 2-3s was bei mir noch nicht für "ewig" qualifiziert ;P .

      anz schrieb:


      Ich hab ein ganz ähnliches Problem das die Box in allen möglichen Bereichen (Plugins ,Einstellungen ,EPG usw) immer wieder mal das Loading bringt und dann auch erst mal nicht mehr bedienbar ist.
      Wenn man lange genug wartet geht es irgendwann mal wieder weiter.
      Ganz extrem finde ich es wenn es beim abspielen von Aufnahmen stattfindet und da spielt es keine Rolle ob vom NAS oder der Festplatte oder was für ein Format.
      Film stoppt ,ewig Loading und irgendwann geht es wieder ,manchmal 2 X in einer Serienfolge.

      Hatte das bei allen vorherigen VTI Versionen noch nie und erst seit VTI 9
      Im Gegensatz zu anz hatte ich das auch schon früher (8.1), allerdings nur einmalig beim Beginn einer Wiedergabe oder nach einer Unterbrechung. Seit 9.0 (aktuell 9.0.1) treten die Hänger häufiger und wie von anz geschildert an den verschiedensten Stellen auf. Aufnahmen liegen bei mir intern, an Plugins habe ich nur den Serienrecorder. Wegen des immer wieder geäusserten Verdachts "Netzwerkprobleme" habe ich schon (ausser dem SR, dessen Aktualisierung aber auf nachts konfiguriert ist) alles deaktiviert was irgendwie Wetter etc abfragt. Macht aber keinen Unterschied. Internetzugang ist zwar nur "deutsches Breitband" (hier ungefähr 2Mbit/s), ist aber während der Störungen verfügbar und nicht ausgelastet. USB-Geräte gibt es auch keine.

      Wie angedeutet finde ich die bei mir relativ kurzen Aussetzer als eher nur lästig, es wäre aber natürlich schön wenn die irgendwie wegzubekommen wären.
    • Unterschiede in der Flashspeichergrösse bei DUO2

      Hallo mir ist aufgefallen das bei meinen zwei DUO2 Boxen unterschiedliche Flashgrösse angezeigt wierd. Die jüngere Duo2 mit Vti 8.0.0 Kernel:3.13.5 Flash ubifs gesamt 862.27 MB steht.
      Bei meiner älteren Duo2 seht Vti 8.2.3 Kernel:3.13.5 Flash ubifs gesamt 456.84 MB. Wieso ist der Unterschied im gesamt speichergrösse so unterschiedlich liegtdas an der Vti imageversion? Haben die jüngeren DUO2 boxen andere hardware drin wie die ersten (alten) Duo2 Boxen. Ich hatte auch mal probiert eine sicherung von der jüngeren Duo2 auf meine ältere duo2 aufzuspielen das hatte auch nicht funktioniert hat einer eine Ahnung warum die Flashgrösse unterschiedlich sind bei den DUO2 boxen ? ?-(
    • Ich glaube das war beim Update von 6 auf 7 mit dabei, da wurde mehr Flashspeicher freigegeben.
      Gruß Olaf

      Vu+ Solo SE V2 - VTi 13.x
      3 TB WD extern
      1 x DVB-C/T/T2-Dual-Tuner
      Skin: Dark Beauty HD

      V+ Duo² - VTi 13.x
      2 TB WD intern
      1,5 TB Samsung Story
      2 x DVB-C/T/T2-Dual-Tuner
      Sky V14 / HD+ 01
      Skin: Black FHD

      V+ Duo4K - VTi 14.x
      4 TB Seagate intern