Lan per Steckdose (Powerlan)- Welche Modell könnt ihr empfehlen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lan per Steckdose (Powerlan)- Welche Modell könnt ihr empfehlen

      Servus,

      Meine VU Solo SE steht im Wohnzimmer, mein Router im Arbeitszimmer, eine Verbindung per Lan ist nicht möglich. WLAN funktioniert, wenn aber ein andere Gerät im Wlan arbeitet, setzt die VU öfter aus, vermutlich ist das Netz dann überlastet, deswegen habe ich nach einer anderen Lösung gesucht und bin auf diese Adapter gestoßen, die LAN per Steckdose übertragen. Dies funktioniert bei mir auch, habe es mit Adaptern von einem Freund versucht. Wenn ich aber schon so ein Netzwerk aufbaue, würde ich gerne auch andere Geräte per Lan verbinden, die in direkter Nähe zur VU stehen, dies sind zwei weitere Geräte, ich bräuchte also einen Adapter beim Router, der einen Stecker hat, und einen im Wohnzimmer, der 2 oder 3 Stecker hat. Funktioniert sowas? Ist die Geschwindigkeit dann noch in Ordnung? Welche günstigen (auch gebrauchten) Adapter könnt ihr empfehlen?
      Danke
    • Schliesse an den Powerlan (LAN per Steckdose) im Wohnzimmer einen Netzwerkswitch an, dann hast du mehrere Netzeingänge zur Verfügung.
      z.B. das Netgear GS105 (5-Port Gigabit ) oder das Netgear GS108 GE( 8-Port Gigabit) wenn du mehr Anschlüsse brauchst
      Was die Geschwindigkeit angeht wirst du das selbe Problem wie bei Wlan haben, wenn mehr Geräte gleichzeitig auf den Powerlan/Dlan zugreifen
      wird es langsamer weil sich die Geräte die Linie teilen.

      Powerlan/Dlan geht beim Einen sehr gut, beim anderen sehr schlecht, hängt davon ab wie deinen Elektroanlage aufgebaut ist.
      Aber probieren geht über studieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reiset ()

    • Also ich habe schon 2x die Poweradapter von AVM verbaut. Einfache Handhabung, einfache Konfiguration, gute Verbindung. Willst du mehrere Lan´s dranhängen wirst du um einen kleinen Switch aber nicht umhinkommen.

      Lex
      SerienRecorder
      Multiquickbutton
      Oscam 1.2
      WebradioFS
      PictureCenterFS
      EMC
      CoolTVGuide
      MediaPortal
      EPGrefresh
      CoverFind
    • Es gibt Powerlan Adapter mit 3 Netzanschlüssen. Was die Geschwindigkeit angeht schließe ich mich meinen Vorredner an.
      Ich selbst betreibe einen Solo Se- und einen Zero-Receiver als Server und Client über 600MBit - Powerlanadapter. Bei HD Programmen kommt es manchmal zu kurzen Rucklern.
    • Schau mal bei AVM vorbei, da gibt es verschiedene Powerline Modelle. Ich habe die 1000E Adapter mit einem D-Link DGS-108 8 Port Switsch und der FRITZ!Box 6490 verbunden. Läuft als 1 GB/s Netzwerk super.
      VU+ DUO

      VTI 9.0.1 Image

      2TB Samsung FP 3,5" intern
    • bei mir ähnliche Voraussetzungen.

      7390 im Büro im OG. LAN aufgrund baulicher Gegebenheiten nicht mit sinnvollem Aufwand und kurzfrisiger Genehmigung durch die Regierung möglich.


      Nachdem ich auch mit der WLan Verbindung nicht glücklich war, habe ich mir das Devolo 1200 Starterkit und einen Netgear Switch 108 geholt.
      Da hängen im WZ jetzt VU DUO2, Fire TV, Philips TV und eine weitere 7390 für im EG benötigtes WLan dran.

      Verbindung effektiv in beide Richtungen zwischen 320 und 380.

      Der Wert aus der Produktbezeichnung ist sowieso mehr als theoretisch !

      Ander Geräte habe ich nicht probiert.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • grundsätzlich kann mann sagen um so schneller die adapter sind um so besser funktionieren sie

      sehr gute erfahrungen haben wir mit den adaptern von avm 1000E und von netgear PL 1200 gemacht

      die nutzbare datenmenge ist etwa 200mbit bei längeren strecken also ausreichend für einen HD stream

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gorgone ()

    • Also zur Geschwindigkeit, die drei Geräte teilen sich die Line fast nie, da sie immer nur einzelln genutzt werden. Ich bin nur zu faul umzustecken :)

      Danke für eure Tipps, die günstigste Lösung wird dann wohl normaler Adapter + Switch sein