solo 4k Transcoding

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte da wohl zuviel verfummelt. Hab die Box neu geflascht, weil so einiges nicht optimal war. Jetzt klappt wieder alles - auch das Transcoding. Und zwar richtig gut. Am besten alles so eingestellt lassen, wie es ist: 720p, 30fps, 2MB/s usw. (wenn die Internetleitung bzw. W-Lan schnell genug ist). Man kann auch gut Ostfriese2's Plugin dafür verwenden, klappt super.

      Wichtig:
      Ist die Box beim transcodeten Streamen an, macht sie automatisch nur 480p. Ist sie aus, dann die im Transcodingmenü eingestellte Auflösung !!!
    • Viel gefummelt habe ich da auch nicht. Vor allem wie gesagt: 5-10 Min lief der transcodierte Stream. Danach alles black.

      Nebenbei gefragt: wieviele Streams parallel schafft die Box? Gerade versucht: 1. Box läuft - laufender Sender, 2. Normaler Stream, 3. transcodierter "audio-Stream". Lief. Dann umschalten auf einen anderen Sender. Box hängt.
    • ähem, versuchs mal mit einem transcodierten Stream. Mehr schafft die Box nicht. Und lass die Box dabei aus und mach auch sonst währenddessen nix mit ihr.

      Wie gesagt, ist die Box dabei an, transcoded sie immer in 480P

      Ist sie aus, transcoded sie so, wie eingestellt.
    • Das es nach meiner Wahrnemung mal wieder aus dem Ruder läuft.

      MB = Megabyte = Datenmenge
      Mbit = MegaBit = Datenrate

      2Mbit werden also nicht durch das 1Mbit Upload einer 16000er Leitung passen gell???
      Transoding sollte, um nicht von vorne rein zu scheitern verurteilt zu sein nicht mehr als 85% des Uploads eines Anschlusses in Beschlag nehmen.
      Ergo: 1Mbit Upload besser unter 850Kbit Bitrate bleiben!
      Nächster Punkt, der nicht übersehen werden sollte...die 850Kbit gelten für die Gesamt-Bitrate. Also Audio+Video. Ich weis die Audio-Bitrate gerade nicht auswendig...daher würde ich dazu raten nicht über 750kbit gehen.
      Das sollte Aussicht auf dauerhaftes Streaming haben.

      Wer seinen Anschluss direkt bei der Telekom hat, hat vermutlich 1,5Mbit Upload....das kann man natürlich wunderbar nutzen.
      Wer das Glück hat mit fetten VDSL-Anschlüssen prahlen zu können...brauch teilweise sogar nicht mal mehr Transcoding :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Magnifico ()

    • Also ich meinte schon 2 Megabyte/s . Man gibt im Transcodingmenü die Datenrate in Bytes/Seconds ein. Für 2 Megabyte pro Sekunde muss man also den Wert 2097152 eingeben. Unter diesem Link kann man die Einheiten einfacher berrechenen bzw. untereinander vergleichen: KLICK . Aber ich habe auch VDSL 50.000 mit 10.000er Upload. Ich könnte es also noch höher schrauben. Kllar: Man muss es seinem eigenen Upload anpassen!


      Hier mal sehr gute Transcoding-Standardeinstellungen, entnommen aus Ostrfriese2's Profilen:

      gopframeb:0
      profile:high
      videocodec:h264
      level:3.1
      automode:Off
      bitrate:2097152 ( <---- eigentlich kann man alles immer so eingestellt lassen und nur die Datenrate ändern - siehe unten:)
      framerate:30000
      gopframep:29 (<---- bei sehr niedrigen Datenraten, wie z.B. 0,25 Megabyte/s kann man den Wert auf 16 ändern)
      aspectratio:0
      transcoding:enable
      resolution:720p ( <---- Das ist die Auflösung, waährend des Transcodings bei ausgeschalteter Box. Ist sie währenddessen an, transcoded sie immer in 480p!!!)
      port:8002
      audiocodec:aac


      Datenraten:

      262144 = 0,25 Megabyte pro Sekunde (evtl. Auflösung auf 480p oder 576p stellen)
      524288 = 0,5 Megabyte pro Sekunde (evtl. Auflösung auf 480p oder 576p stellen)
      1048576 = 1,0 Megabyte pro Sekunde (Optimal: 720p)
      2097152 = 2,0 Megabyte pro Sekunde (Optimal: 720p)
      3145728 = 3,0 Megabyte pro Sekunde (Optimal: 720p)

      etc...

      (ab 2 Megabyte/s ist die Bildqualität gut bis sehr gut - alles darunter ist erträglich für unterwegs um Traffic zu sparen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bananenmann ()

    • bananenmann schrieb:

      Also ich meinte schon 2 Megabyte/s . Man gibt im Transcodingmenü die Datenrate in Bytes/Seconds ein. Für 2 Megabyte pro Sekunde muss man also den Wert 2097152 eingeben. Unter diesem Link kann man die Einheiten einfacher berrechenen bzw. untereinander vergleichen: KLICK . Aber ich habe auch VDSL 50.000 mit 10.000er Upload. Ich könnte es also noch höher schrauben. Kllar: Man muss es seinem eigenen Upload anpassen!
      Durch eine 10000er Leitung gehen nur ca. 1 Megabyte/s, deswegen meintest du 2 Megabit/s. Im Transcoding wird die Datenrate in Bit/s angegeben. Für 2 MBit/s muß man 2097152 eingeben...
    • Für die weniger belesenen Leute auf dem Gebiet...alles ab 4Mbit (bei 720P!!!) ergibt auch auf größeren Displays schon ein recht ordentliches Bild.
      Alles über 6-8Mbit MAX. ergibt sogar schon keinen Sinn mehr.
    • Das ist deine persönliche Meinung, keine allgemeingültige Aussage ;) Wenn es danach ginge "bräuchte" auch niemand HD oder UHD, weil SD ja schon ganz brauchbar ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ups sorry. Natürlich ist es die Bitrate :)


      @Torbin
      Du hast mit Deiner Aussage natürlich recht. Bei ner 10.000er Leitung gehen maximal nur ca. 1 Megabyte/s durch die Leitung.
      Hab eben meine Bandbreite gemessen. Erreiche 9,4 Mbit/Sekunde im Upload. Das sind 1,175 Megabyte/Sekunde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bananenmann ()

    • Das muss ich ja wohl nicht dabei schreiben oder?

      Dennoch stehe ich zu der Aussage und halte deinen Beitrag für wenig sinnvoll weil er das Thema verfehlt.
      Es hilft nichts die Bitrate höher zu drehen, wenn das Bild dann nicht besser wird. Zugegebn ich kenne die Encodingfähigkeiten der Solo4K noch nicht (wirklich) daher spreche ich da eher von den gründlichen Erfahrungen mit der Duo2.

      Ich weis nicht was du da von 4K faselst...hier geht es um TRANSCODING?! Die Box kann kein 4K ausgeben!
      Da auch 1080p auf der Solo4K kaum zu nutzen ist, so wie ich gelesen habe (werde das aber noch selbst prüfen) nutzen wir also das nächst beste...720P.


      Bei 720P kann bei 4Mbit noch gut Qualitätszuwachs sehen auf größeren Displays. Irgendwo zwischen 6-8 Mbit hört es bei mir auf, das ich noch Besserung im transcodierten Bild der VU sah. Liegt auch daran, das das Transcoding nicht ganz so gut wie am PC ist, aber der Encoder in der VU macht schon einen richtig guten Job so on the fly. Bin gespannt, ob bei der Solo4k das Transcoding mehr leisten kann...gehe nicht davon aus...

      ========================================
      Meine ersten Tests mit der Solo4k:
      1080P Transcoding funzt. Grade anhand von UHD1 getestet. Also 4K>FullHD geht.
      Die VU muss natürlich aus sein. Gerade beim Wieder-Einschalten war die aber was bockig...kam erst mal kein Signal haben die anderen Geräte gesagt.
      Bei UHD Sendern geht scheinbar parallel gar kein Transcoding.
      1080P gucken und 1080P transcoden ging jetzt gerade nicht...fast aber kein Bild bekommen. 1080P gucken ergibt wie schon andere schrieben ein 480P Bild.
      INTERESSANT ist, das die eingestellte Bitrate - in meinem Fall 8Mbit - bestehen blieb.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Magnifico ()

    • Hallo zusammen

      Kurze frage ! wie sind eurer meinung nach die besten einstellungen für das Transcoding für ein stream von unterwegs oder das maximale was ich einstellen kann um ein gutes ergebnis zu haben.
      ich habe.

      Download
      181.66 Mbps

      Upload
      12.33 Mbps

      Mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YinYang ()

    • Probiers mal mit 3-5mb - hängt auch von der Kapazität des entfernten Wlans ab !

      Die Werte ohnedies kannst auswärts "on the fly" im OpenWebInterface ändern/anpassen - werden sofort übernommen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • hi @markusw

      danke für deine antwort nur kann ich damit grad nichts anfangen was und wie du das genau meinst !?
      sorry bin nicht so firm bei dem thema könntest mir das etwas genauer erklären z.b wie beim eintrag von bananenmann.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YinYang ()

    • Zugriff ins Heimnetz per Portfreigabe oder VPN ?
      Erreichst du von aussen das WebInterface der Box - normalerweise über Port 80 ?

      Wenn das Wlan in dem du dich befindest z.B. nur 3mb Download bietet, werden fürs Transcoding 2-2.5mb (2000000-2500000) "reichen" .
      Solltest du an der Box im Transcodingplugin höhere Werte haben, kannst am Phone per Browser übers "OpenWebInterface - Einstellungen - Transcodierung einrichten" die Werte an die aktuellen Gegebenheiten anpassen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ahhh ok damit kann ich etwas anfangen VPN und Ja ich komme auf das webinf. mir ist ja nur wichtig zu wissen was mein internet upload schafft wenn ich mit dem handy unterwegs tv gucken will oder wenn ich mal bei meinem freund bin und via vpn gucken mag bei ihm.

      Also geht es ja eher um mein upload da die download rate nicht unbedingt relevant sein wird da mein upload ja nicht sonderlich hoch ist.
      Kurz und knapp richte ich mich eher was ich rausgeben kann in bestmöglicher qualität.

      also mir geht es da überwigend darum bei meinem kumpel über vpn dann gucken zu können und der hat min. 32mbit download

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YinYang ()

    • Höchste Qualität wäre 10mb (10000000) .
      Auf dem Phone wirst aber zwischen 5 und 10mb kaum einen Unterschied bemerken .

      Die Auflösung (z.B. 720p) kannst allerdings mit den Einstellungen im Webinterface nicht ändern .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • ok also stelle ich erstmal auf 720p und bitrate auf 2500000 somit sollte handy und auch bei meinem kumpel dann via sein internet und vpn alles sauber laufen richtig ?

      will halt vermeiden das mein internet upload das nicht schafft und ich dann hänger und abbrüche habe das würde mich dann ärgern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YinYang ()