solo 4k Transcoding

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wird denn daran gearbeitet, dass transcoding bei Einschaltung der box ohne im standby modus zu sein funktioniert? Oder ist das für die Zukunft ausgeschlossen?

      grüße
    • Plugin für automatisches Standby

      Da es ziemlich nerft, die Box immer in den Standby zu schalten, bevor man auf Transcoding zugreifen kann, habe ich mal ein kleines Plugin geschrieben, welches das automatisch erledigt.

      Das Plugin macht Folgendes:

      Ist die Box nicht im Standby, wenn ihr einen transcodierten Stream startet, wechselt die Box automatisch in den Standby. Der Stream startet ohne Fehlermeldung. Nach dem Beenden des transcodierten Streams geht sie nach kurzer Zeit wieder an.
      Ist die Box vor dem Starten des transcodierten Streams schon im Standby, bleibt die Box im Standby.

      Installation:

      Die Datei im Anhang per FTP in das Verzeichnis /tmb (/var/volatile/tmp) kopieren.
      Danach: Menu/VTi/VTi-Panel/Manuelle Installation von Paketen/.tar.gz installieren OK
      Anschließend: "Menu"/"Standby / Neustart"/"GUI neu starten"

      Testen:

      Zum Testen lasst ihr die Box einfach an, geht über den Browser auf das OpenWebif der Box und startet unter Fernsehen/Bouquet über den kleinen weißen Fernseher ganz recht einen transcodierten Stream. Die Box wechselt dann in den Standby, der Stream startet. Nachdem ihr den Stream beendet habt, geht die Box wieder an.
      Das klappt natürlich auch, wenn ihr vom Büro oder sonstwo per Handy- Tablet- I-Pad-Apps auf die Box zugreift.

      Deinstallation:

      Sollte euch das Plugin nicht gefallen, einfach per FTP den Ordner /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/AutoTransStandby löschen. Danach Neustart Enigma und das Plugin ist wieder deinstalliert.


      Gruß aus Ostfriesland
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ostfriese2 ()

    • Klingt interessant, werde ich heute, nach Feierabend, mal testen...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Also für die Leute zum mitschreiben...

      Transcoding geht nur, wenn das Gerät im Standy ist, also selbst kein Bild auf den TV/Beamer schmeisst.
      STREAMING des empfangenen Senders geht aber auch wenn man gerade mit dem TV schaut?

      Ergo das PlugIn RCSC / PartnerBox kann auch mit dieser Box ohne Einschränkung genutzt werden?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Magnifico ()

    • Bin mal eher gespannt wann es möglich ist gleichzeitig TV zu schauen, die Box hat ne mange Potential wenn man sich die hardware anschaut, so dachte ich zumindest

      nun muss ich zuhause anrufen und fragen ob ich auf der arbeit tv schauen kann oder nicht, hab sie wohl viel zu früh ausgetauscht, bei der duo2 ging alles noch :(
    • das wurde ja schon mehrfach gesagt, dass das nicht geht. Die hardware ist nicht in der lage das auszuführen!
    • schade schade, mit der duo2 haben sie eine sehr gute box raus gebracht aber die 4k hätte man sich auch sparen können meiner Meinung nach, was nutzt mir ein bzw zwei super tuner wenn man es nur im haus gebrauchen kann, der speed der box ist klasse doch ist das leider auch schon alles was die box gut kann, 4k Sender gibt es ja auch wie Sand am Meer :(

      Fazit für mich, verkaufen und alternativen nutzen.

      Vu macht es wohl langsam aber sicher Dream Media nach, erstmal alles auf dem markt schmeißen Hauptsache was neues.......

      die Dram8k war meine letzte und so wird wohl auch die 4K meine letzte des Herstellers sein
    • Manche Postings muss man nicht verstehen.
      Du kaufst ein Auto mit Schiebedach und beschwerst dich dann, dass es kein Cabrio ist?

      Transcoding war nicht beworben und die Anzahl der UHD Sender war doch auch bekannt...
      Mitdenken = Freude schenken
    • @y0d4

      Ich denke das gleiche. Transcoding geht nicht ohne Standby nur weil sie wollen noch platz für ein neues Gerät lassen.
      Marusys sollte aufpassen und nicht den Markt verlieren wie damals DreamMultimedia.
      Aber sie wollen ein Dream2 sein und die gleiche Fehler wieder machen.
    • Um mal Wikipedia zu zitieren:

      Transkodierung ist das Umwandeln einer Audio- oder Video-Datei in ein anderes Audioformat oder Videoformat.

      Der Begriff Rekodierung wird verwendet, wenn Quell- und Zielformat identisch sind und nur Eigenschaften des Medienobjekts verändert werden. Beispielsweise wenn der Inhalt einer Video-DVD (etwa MPEG-2) in Auflösung und Bildwiederholrate nur verkleinert wird, um Speicherplatz zu sparen. Das Format des Medienobjekts bleibt dabei identisch.


      Im Fall unserer Boxen wird der reine Stream runtergerechnet, dann kannst z.B. Live TV oder Aufnahmen der Box auch per Wlan ohne Probleme auf dein Smartphone streamen.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • @cancer: Und wenn du das bis jetzt nicht wusstest, brauchst du es scheinbar auch nicht D:

      Ich habe das auch noch nie wirklich gebraucht, insofern vermisse ich es auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • 2180p60 OR dual 1080p60 decode and transcode capabilities.
      entweder 4K oder transcode.

      das müsste laut captain atv im Treiber eingestellt werden. also entweder 4K oder eben transcoding.
      auch WTE ein "dev" oder sowas in der Art der Mutant Boxen, meinte das auch.

      klingt leider plausible für mich.
      SOLO4K + MIO4K
    • Lieben Dank für den Ansatz! Grob gefühlt könnten die meisten User auf 4K (dort mangels Angebote zumindest via Sat) verzichten ... falls es die Möglichkeit gäbe, das über eine Treibervariante zu reglen ... respektive über 2 alternative images (VTI*-Non 4K-Support and *4K-Support)

      Ich möchte dreist behaupten, das die Mehrzahl an 4K-Besitzern an einer Transcoding-Funktion eher interessiert wäre im Non-Standby-Modus als der HDMI-Ausgabe auf ein Potentzielles 4K-TV-Gerät?

      Ich erlaube mir kein Urteil zwecks Marktdurchdringung an angeschlossenen 4K-fahiger HW an einer Solo4K ... nur möchte ich behaupten, dass Transcoding wichtiger wäre!

      LG + meine persönliche unmassgebliche Meinung ... Btw. ich teste die VU+App auf einem Androiden im lokalen WLAN (5GHz AC-Modus) was beeindruckend gut funktioniert!

      Da hier kein LAN/WLAN-fähiger TV zur Verfügung steht? Kann die 4K via LAN zeitgleich einen Transcoded Stream neben FULL-Stream über die 1GB-LAN aussspucken im Standby?

      Eigentlich verwerfliches Ansinnen eine VU4K permanent im Standby zu betreiben ...aber wenn das funktionieren sollte über IP-TV-Clients?

      Vamos a ver