VTi Image Vorteil zu openXXX Image

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTi Image Vorteil zu openXXX Image

      Hallo Experten :)

      Habe seit einigen Tagen eine VU+ Zero und habe die letzten Tage damit verbracht diverse Images zu Testen.
      So habe ich auch festgestellt, das es da wohl grundsätzlich zwei Basis Images (original VU+ oder openAlliance) gibt, worauf dann aufgebaut wird.
      Das soll jetzt keine Frage werden, welches ist das beste Image, die Antwort darauf kenne ich schon *ggg*

      Meine Frage wäre, kann man sagen das VTi Image hat irgendeinen Vorteil zu einem openXXX Image?
      Das VTi setzt ja auf dem original Image auf und ich bin nicht schlau geworden ob dies als Vor- oder Nachteil eingestuft werden könnte :)
      Durch die original Basis nehme ich an, das das Image relativ stabil ist, bei Problemen muß dann aber auf VU+ gewartet werden, oder?
      Nehme an, bei einem openXXX Image ist das bedingt nicht so, da dies meist selbst programmiert ist, oder?

      Meine Frage wäre, kann man sagen das VTi Image hat irgendwelche speziellen Vorteil zu einem openXXX Image?



      DANKE!
    • Da Du für jedes pro ein contra und jedes contra ein pro Argument bekommen würdest wird hier nix bei rauskommen.

      Du hast getestet und musst Dir die Frage selber beantworten da auch Vorteile / Nachteile subjektiv beurteilt werden müssen
    • Ich hat das VTi natürlich selbst schon getestet, aber außer einem anderen Skin und einigen PlugIns sehe ich als "Anfänger" da nicht wirklich Unterschiede.

      Ich frage mich nur, ob es da im "Hintergrund" bzw technisch Unterschiede gibt?
      Irgendwie muss es doch einen Grund geben, warum manche Images auf openAlliance aufsetzten und so wie VTi auf dem Original Image, oder?
    • Irgendwie muss es doch einen Grund geben, warum manche Images auf openAlliance aufsetzten und so wie VTi auf dem Original Image
      natürlich gibt es den - weil es der/die Image-macher so wollen (und das reicht als Begründung schon aus, wenn du selbst irgend etwas "erschaffst" bestimmst du ja auch selbst auf welcher Basis was womit wie ...)
      ============================================================================================
    • Soll also heißen, da gibt es keine Unterschiede?
      Keine stabilere Basis, bessere Treiber, neuere/aktuellere Plugins,...?

      Alles als Geschmackssache hinzustellen glaube ich kann doch nicht die Antwort sein?
      Was habe ich davon, wenn mir der Standard-Skin von openATV gefällt, wenn ich dafür z.B. meine NAS nicht mounten kann?
      Habe ich beim Testen herausgefunden und das Problem ist scheinbar bekannt.

      Mir ist schon klar, das das jetzt alles wieder als relativ hingestellt wird, aber wenn ich als absoluter VU+ Zero Neuling hier die Profis frage, ist die Aussage nimm das was dir am besten gefällt nicht sehr hilfreich ;)
    • Nimm das Vti und wenn irgendwas nichts so richtig läuft, fragst du. Denn nur zum Vti bekommst du hier kompetente Hilfe.
    • lukass2000 schrieb:

      ist die Aussage nimm das was dir am besten gefällt nicht sehr hilfreich

      Das ist aber die einzig richtige, weil die Geschmäcker eben verschieden sind.
      Funktionieren tun die alle, die wirst auch immer den ein oder anderen haben, der dann sagt, bei läuft Image xy aber nicht stabil.
      Im Endeffekt läuft es immer auf das selbe hinaus, man muß es selbst testen.

      plnick schrieb:

      Neuling seit 2013 ?


      Naja, wenn er sich damals hier nur gereggt hat um mal hier rein zu schnuppern, sich aber jetzt erst für eine VU entschieden hat, bleibt es ein Neuling.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Okay, dann werd ich mal wieder das VTi flashen und weiter testen :)

      Apropos Neuling :)
      Hab mich damals registriert um ein Image runter zu Laden und mit, weis das Modell gar nicht mehr, zu testen.
      Hab mich aber damals für eine Dreambox entschieden :)

      LG
    • Meine Erfahrungen :)

      Die Beitragsfrage war ja eigentlich gar nicht so schwer, auch wenn viele Antworten in eine andere Richtung gingen.
      Meine Frage ist nach wie vor ungeklärt :(

      Habe jetzt knapp eine Woche VTi 8.2.3 (gestern auf VTi 9 upgedated) getestet.
      Kann jetzt nicht sagen, das ich was besonderes entdeckt hätte.
      Die angebliche Geschmackssache legt sich wohl auf den jeweils verwendeten Standardskin, wobei ich AtileHD trotz einiger Aussagen hier in anderen Beiträgen gar nicht schlecht finde, aber das ist Geschmackssache und relativ ;)
      Meine Frage ging ja auch nicht dahingehend welcher Skin der Beste ist :)

      Hätte mir so Antworten wie
      -VTi kann XXX besser als openXXX,
      -VTi läuft stabiler als openXXX, da XXX...
      -VTi hat am schnellsten neue Treiber, da...
      -usw...

      Dachte mir es gibt hier irgendwelche "Freaks" die zu 110% von VTi überzeugt sind und kurz und knapp nennen warum.

      Was mich noch interessieren würde ist, warum VTi sehr oft (wird nicht nur in diversen Forenbeitägen so bezeichnet, gibt auch einige Zeitschriftenberichte wo dies so ausgelegt wird, nur leider auch da ohne Begründung) als Image für Einsteiger empfohlen wird.
      Muss doch auch einen Grund haben, konnte in meinen persönlichen Tests jetzt nicht wirklich einen finden?

      LG
    • sollen wir jetzt openXXX installieren um mit VTI vergleichen zu können
      nur um Deine Frage beantworten zu können ?-(

      Installiere selbst und vergleiche.
      Behalte dann das Image, welches Dir zusagt.
    • Ich hatte oft genug openxxx Image probiert, ist aber schon länger her. Da lief keines so stabil wie das VTI.
      Bei den meißten hatte ich die ersten GS bevor die Kiste überhaupt eingerichtet war.
      Ein neues VTI kommt raus und funktioniert einfach, weshalb sollte ich dann ein anderes probieren, wenn ich zufrieden bin.

      Dies bitte wertfrei betrachten, da ich schon lange keine anderen Image versucht habe.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Okay, alles klar,
      und nein, keiner soll extra für mich was testen oder installieren.

      Ich als Anwender kann ein VTi Image testen, wie auch ein openXXX, installier dann auf beiden Images einen identischen Skin und sehe genau das Gleiche.
      Kann nun testen installieren und eventuell feststellen ob was läuft, sich installieren lässt usw...
      Ich kann als "normaler" Anwender aber nicht feststellen was im Hintergrund abläuft, würde auch keinen Sinn machen, da ich es sowieso nicht verstehe :)

      Wenn ich meine Tests und Recherchen der Letzten Tage aber richtig versteh, war meine Grundsätzliche Vermutung und Frage von mir falsch verstanden und es ist nicht so, das jeder Imagehersteller ein komplett eigenes Image "erstellt" sondern genau genommen passt jeder Imagehersteller sein Image an seine persönlichen "Vorstellungen" an.
      Sozusagen ist die "Basis" und auch "Treiber" überall identisch, VTi oder oben openXXX setzt darauf nur seine Persönlichen Plugins, seinen favorisierten Skin, macht dann das ein oder andere PlugIn selber, stimmt das alles aufeinander ab und das ergibt dann Image XXX.
      Es ist also nicht so, wie ich dachte das jedes Image komplett eigens erstellt wird.
      Sozusagen wie wenn ich ein Linux auf meinem Computer installieren will, ob ich dann Ubuntu, LinuxMint, xUbuntu,... nehme, die Basis ist identisch, ist nicht wie wenn ich Windows mit Linux vergleiche (zwei Betriebssysteme aber vollkommen anders vom "Aufbau"), ODER?
    • Ich habe eine Duo² und eine xTrend 4000.
      Um auf beiden Boxen dieselbe Oberfläche, Image zu haben, verwende ich bei beiden Boxen OpenAtv.
      Ich finde OpenATV "aufgeräumter" als VTI.
      Als Vorteil von VTI sehe ich, daß "nur" ein Hardware-Hersteller unterstützt wird.
      Beide Images laufen bei mir stabil.
      Sehr gut finde ich diese Forum!

      gruß
      Muenchn_er