Solo 4k kein Bild bei UHD Auflösung (TV´s mit HDMI 1.4 )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDR hat einen größeren Farb- und Helligkeitsumfang und mehr Detailkontrast.
      Der Effekt ist ähnlich wie bei HDR-Bildern, wobei hier meist absichtlich überzogen wird.
      Bei den meisten Flats und vor allem bei OLEDs reicht aber die Spitzenhelligkeit nicht aus um HDR vernünftig darzustellen und richtig mit Edge-LED-LCDs schon mal gar nicht.


      Die Diskussion über HDR hatten wir aber schon mal und ist auch hier OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phyr ()

    • James Brown schrieb:

      Hätte ja bzgl. HDR schon gereicht auf die 2014er Modelle zu warten. ;_(

      Welches 2014er Modell kann denn HDR? Die SEK-3500 kann mit HDR umgehen, sprich also, die Daten korrekt interpretieren und ein korrektes Ergebnis anzeigen. Also "korekt" in dem Sinne, dass nicht alle Farben und Helligkeitswerte komplett falsch sind, was der Fall ist, wenn man so ein HDR-Samplevideo an einem Gerät abspielt, was die Zusatzdaten nicht interpretieren kann.

      Aber davon werden die 2014er Geräte ja nicht wirklich HDR-fähig. So gesehen könnte dann auch ein F9090 aus 2013 HDR. Für HDR braucht es ein Full-LED-Backlight mit Local Dimming, und zusätzlich noch LEDs, die eine höhere Peakhelligkeit erreichen können als normalerweise. Und das erfüllt auch von den 2015er Samsungs nur der JS9590. Alle Geräte darunter, und auch alle updatefähigen aus 2014 und 2013, können HDR-Inhalte zwar interpretieren, aber nicht als HDR anzeigen.

      Das wird Marketingexperten und Menschen, die nicht so viel für einen TV ausgeben, aber trotzdem alles haben wollen, natürlich nicht davon abhalten, zu behaupten, man sähe auch auf den ganzen Edge-LED-Kisten HDR. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Catman ()

    • phyr schrieb:

      @berlin69er
      OLED können aber kein richtiges HDR D: und schon mal gar kein großflächiges Weiß , da sollten wir besser noch was warten D: D:


      Hier auch - deshalb noch nen guten mittelpreisigen LED vor nem Jahr geholt,die übernächste Generation OLED sollte dann wohl ausgereift sein. D:

      Edit -ja das kann natürlich sein bzgl 8k ,hab ich auch schon angesprochen hier ,wird ja bereits getestet vom jap. TV NHK.
      Das wird man dann sehen...-auch wie weit die OLED Fertigung dann ist ,LED wird's eh nicht sein dann bzw wird aussterben voraussichtlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • so an alle LG UHD Besitzer ich habe heute mal mein Geldbeutel geschröpft und mir das Ultra HD Upgrade Kit gekauft in den USA, vielleicht ist es dann schon nächste Woche da!
    • 10 Bit alleine nützt überhaupt nichts für HDR. Ganz einfach an folgendem Beispiel zu erkennen: Du schaltest das Backlight ab. Dann haste immernoch ein 10 Bit Panel, auf dem Du aber fast nix siehst, weil ein LCD halt nunmal nicht selber leuchtet. Für HDR brauchst Du die 10 Bit, UND ein Backlight, dass einen deutlich höheren Helligkeitsunterschied zwischen ganz dunkel und ganz hell erzeugen kann. Und das geht halt nunmal nur mit Full-LED, Local Dimming und helleren LEDs. Oder irgendwann mal mit OLEDs. Auf allem anderen wird man mit 10 Bit Panels theoretisches, aber kein praktisches HDR sehen, denn in der Praxis wird sich HDR rein visuell nicht durch die 2 zusätzlichen Bits unterscheiden (die das Auge eh nicht sieht), sondern dadurch, dass ein Scheinwerfer in nem schwarzen Raum oder ne Sonne beim Sonnenuntergang heller strahlt als vorher.
    • Ähm, danke für die Beiträge. Habe einen der ersten Sony 55X9005 mit HDMI1.4. Hätte ja bald die 4k gekauft. Nun muß ich lesen, dass das gar nicht geht mit den 30Hz?! Hm, schade.
      Gruß
      normann
    • wertet man Eure Antworten aus, haben wir das ein oder andere brauchbare, was uns an die Lösung des Problems heranführt :) Aber auch Häme und ungewollte Meinungen, die einem nicht helfen.

      Zum Problem:
      wir haben auf der einen Seite jetzt die vu+ solo 4k und somit einen Teil der Lösung, den diese Box kann HDMI 2.0 und somit 2160p/ 60 Hz
      ein Teil der Flachbildschirme mit UHD Serie 2013/14 können jetzt aber bestenfalls HDMI 1.4a und somit max. 2160p/ 30 Hz
      die Leistung der HDMI ports schwanken von 10,8 GHz/sek. bis um die 18,0 beim 2.0 HDMI Port.

      mit vereinfachtem Blick müssen wir doch nur die Herzfrequenz vov 60 auf 30 runter bekommen, sprich 30 oder 60 Bilder in der Sek.
      Auch an den hochmodernen Fernsehern von Samsung habe wir 2 unterschiedliche HDMI-Ports....2 mit HDMI 1.4a ...sowie 2 mit 2.0.

      Das ist technisch doch machbar ?? oder doch nicht !? Fa. Liwago stellt doch etliche HDMI-Adapter her, aber hier habe ich noch nichts gehört.

      Wer hier keine Antwort hat, braucht ...und soll auch bitte nicht anworten!!! Verschont uns bitte, bitte......aber es gibt vielleicht den ein oder anderen technisch versierten User, der das Problem gut beschreiben kann ??
      Danke schon mal im voraus.....
    • normann schrieb:

      Ähm, danke für die Beiträge. Habe einen der ersten Sony 55X9005 mit HDMI1.4. Hätte ja bald die 4k gekauft. Nun muß ich lesen, dass das gar nicht geht mit den 30Hz?! Hm, schade.

      Hallo, für den Sony X9005 gibt es doch ein Hardware Update für den Hdmi Eingang 4 auf HDMI 2.0

      Gruß
      Ralf
    • Solo 4k kein Bild bei UHD Auflösung (TV´s mit HDMI 1.4 )
      Da wird Euch wohl nur VU selbst mit einem Update helfen können.

      OT
      @Catman
      Da hast Du zwar recht, aber gibt es überhaupt einen reinen 4k LCD? Mir ist keiner bekannt.

      Catman schrieb:

      Auf allem anderen wird man mit 10 Bit Panels theoretisches, aber kein praktisches HDR sehen, denn in der Praxis wird sich HDR rein visuell nicht durch die 2 zusätzlichen Bits unterscheiden (die das Auge eh nicht sieht), sondern dadurch, dass ein Scheinwerfer in nem schwarzen Raum oder ne Sonne beim Sonnenuntergang heller strahlt als vorher.

      Habe diesbzgl. ein paar Links angehängt, kann sich ja jeder einmal selbst ein Bild davon machen. Jedenfalls bekommen wir nach wie vor 8bit, also Kost für Röhrenfernseher, serviert was sich mit den neuen ITU-R-Empfehlung BT.2020ändern wird.


      Im CIE Farbraum sieht man das gesamste Spektrum (Hufeisen Form) an Farben, was das menschliche Auge wahrnehmen kann. Der Unterschied zwischen BT709 und BT2020 ist riesig und spiegelt sich auch so im Bild wieder. In Zahlen sind dies rund 16 Millionen Farben bei BT709 und knapp 1 Millarde bei BT2020.

      Quelle: UHD und 4K – Was bringt der neue Standard mit sich?

      Die vorläufige Rückkehr der dicken Fernseher
      Warum 8 Bit für hochauflösende Filme zu wenig sind

      PS: Links von Seite 3
    • warum denn ein 2160p/50Hz (60Hz) Signal runter kastrieren, da würde ich eher die Auflösung auf 1080p senken. ;rolleyes: damit ist dann auch die Kompatibilität gegeben ;)
      Die Bildwiederholrate hat schon einen Sinn, es sind ja auch schon 100Hz für 4K im Gespräch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phyr ()

    • Naja, ich finde schon auch, dass man das den Leuten selber überlassen sollte, ob sie lieber FHD bei 50/60p wollen, oder UHD bei 30p. Wenn man bedenkt, dass es Leute gibt, die alles dafür tun, dass 24p-Geruckel so original wie möglich aussieht, ist 30p ja nun auch wieder nicht soo schlimm. :D

      James Brown schrieb:

      @Catman
      Da hast Du zwar recht, aber gibt es überhaupt einen reinen 4k LCD? Mir ist keiner bekannt.

      Was genau meinst Du mit "reiner 4k LCD"?

      Deine Ausführungen zu den Farbräumen sind zwar korrekt, haben allerdings mit HDR nichts zu tun. :)


      helmutausvlotho schrieb:

      mit vereinfachtem Blick müssen wir doch nur die Herzfrequenz vov 60 auf 30 runter bekommen, sprich 30 oder 60 Bilder in der Sek.

      Richtig.

      Auch an den hochmodernen Fernsehern von Samsung habe wir 2 unterschiedliche HDMI-Ports....2 mit HDMI 1.4a ...sowie 2 mit 2.0.

      Also die "große" One Connect Box, also die SEK3500, hat 4 HDMI-Ports, die alle HDMI2.0-Ports sind und alle HDCP2.2 können. Diese Box ist bei den Topmodellen dabei. Bei kleineren Modellen gibts die "One Connect Box Mini", die auch 4x HDMI2.0 hat, aber wohl nur 1x HDCP2.2.

      Das ist technisch doch machbar ?? oder doch nicht !? Fa. Liwago stellt doch etliche HDMI-Adapter her, aber hier habe ich noch nichts gehört.

      Deren Adapter reduzieren oder erhöhen aber m.W. keine Auflösungen und Frameraten. Die einzig sinnvolle Lösung für dieses Problem besteht m.E. darin, dass das AR-Plugin die Einstellung 30p-Ausgabe für 2160p anbietet. Da das Plugin selber nichts hoch/runterrechnet, sondern nur Dinge einstellt, die der Chipsatz bzw. die Treiber eh können, wird es letztlich davon abhängen, ob die Box halt rein physisch dazu in der Lage ist oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Catman ()

    • coq-Au-vin schrieb:

      Mit angepassten Treibern wäre sehr wahrscheinlich trotzdem sehr vielen geholfen.

      der TV ist das Problem, nicht die Vu+.
      HDMI 1.4 geht halt nicht mit 2160p60hz.
      Und wenn der TV nur hdmi 1.4 hat, da helfen Treiber der vu+ nichts.
      Stell den receiver auf 1080, und du kannst den auch mit die 4k TV's nutzen, soweit geht die kompatibilität und die Box ist nutzbar.
      Vielleicht kommt noch ein autoresolution der 2160@30fps unterstüzt, das kann HDMI 1.4 noch.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!