Solo 4k kein Bild bei UHD Auflösung (TV´s mit HDMI 1.4 )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Catman schrieb:

      Was genau meinst Du mit "reiner 4k LCD"?

      Weil Du extra erwähnt hast, dass man unbedingt ein Backlight benötigt. Hinweis zwar korrekt, dennoch irrelevant, da es sowieso nichts anderes gibt.

      Catman schrieb:

      Deine Ausführungen zu den Farbräumen sind zwar korrekt, haben allerdings mit HDR nichts zu tun. :)

      Da hast Du Recht, mein Fehler, habe es unter einem Hut gebracht. Dennoch wird in der Praxis wohl kaum in 10bit, 12bit Panels oder was auch noch kommen wird nur HDR oder WCG implementiert werden. Im TV Bereich, behaupte ich jetzt einmal, wird man unter HDR sowieso beides Vermarkten.

      Ob ich aber aktuell 256 Graustufen zur Verfügung habe, 1024 bei 10 bit oder irgendwann 4096 bei 12 bit ist ein großer Unterschied bzgl. der Darstellung von Helligkeiten und dies kann dein Auge sehr wohl Unterscheiden.

      Einerseits wollen wir hier das 2160p/50Hz (60Hz) Signal nicht runter kastrieren, aber unsere TVs werden nach wie vor wie Röhrenfernseher behandelt.
      Nur dafür bräuchten wir gar kein 4k. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James Brown ()

    • James Brown schrieb:

      Weil Du extra erwähnt hast, dass man unbedingt ein Backlight benötigt.

      Nein, das habe ich nicht. Lies nochmal genau nach, was ich geschrieben habe. Ich habe geschrieben, dass man für HDR bei LCDs ein Full-LED-Backlight mit Local Dimming und helleren LEDs braucht. Dass LCDs grundsätzlich immer ein Backlight brauchen, damit man überhaupt was sieht, ist ja logisch. Aber für HDR brauchts halt genau diese Art von Backlight, und nicht irgendeines. :)

      Und natürlich gibt es was anderes. Es gibt neben Full-LED-Backlight mit Local Dimming (auch als "FALD" bekannt) noch Edge-LED (LEDs nur seitlich), und das dann wiederum entweder mit Local Dimming (in Zeilen oder Spalten, je nach dem, wo die LEDs sitzen), mit Frame Dimming (da können dann nur alles LEDs zusammen gedimmt werden), oder gar keinem Dimming. Mit nichts davon ist HDR möglich.

      Dennoch wird in der Praxis wohl kaum in 10bit, 12bit Panels oder was auch noch kommen wird nur HDR oder WCG implementiert werden. Im TV Bereich, behaupte ich jetzt einmal, wird man unter HDR sowieso beides Vermarkten.

      Ja, das sehe ich auch so.

      Einerseits wollen wir hier das 2160p/50Hz (60Hz) Signal nicht runter kastrieren, aber unsere TVs werden nach wie vor wie Röhrenfernseher behandelt.

      Also ICH mache das nicht. :D
    • es wird auf den Treiber ankommen (Softwarelösung)

      nun hatte ich ja vorweg beschrieben, das alle HDMI Ports vorhanden sind, nur an unterschiedlichen Geräten ( Samsung ohne Hardware-Box) mit HDMI 2.0; sowie 1,4a) der Hisense hat mind. 2 HDMI Ports 1.4a.

      Sogar Windows 10 kann den Hisense technisch optimal ansprechen 2160p/ 30 Hz...aber von der Hardwareseite aus betreibe ich einen Intel NUC5i mit MiniHDMI Port (1.4a) und einen DisplayPort (1.2) dieser kann nach meiner Erinnerung auch 2160p/ 60 Hz. Wenn ich beide Bildschirme anschließe dann laufen beide mit 1080p/ 60 Hz und wenn ich den Samsung TV aus den System rausnehme, dann unterstützt der Intel NUC auch wieder 2160/ 30 Hz.

      Für mich ergibt sich nun die logische Tatsache, weil der vu+ solo 4k nun einen HDMI 2.0 Port (was ja auch völlig richtig ist) unterstützt wird dieser "dumme" Port :) genau nur das machen, was seiner technischen Aufgabe entspricht...er stellt genug Leistung (GHz/sek) bereit, damit eine Ausgabe von von 2160p/ 60 Hz sicher erfolgen kann und nichts anderes :) Es kommt also immer auf die Ausgabe am Gerät an ob HDMI 1.4a oder 2.0. Ich sehe das mittlerweile auch so, warum sollte man den HDMI 2.0 kastrieren?.....es wird einfach nicht möglich sein...punkt. Hisense baut in der Zwischenzeit sehr gute Geräte, sogar Samsung wird es viel Mühe bereiten um Marktführer zu bleiben im TV Markt. Der chinesische Hersteller hat seinerseits ein Update von HDMI 1.4a auf 2.0 ausgeschlossen....ich denke er wusste genau warum....weil es technisch möglich, aber wirtschaftlich außerhalb jeder Verhältnismäßigkeit wäre.

      vu baut gute Geräte und deshalb haben sie auch eine große Käufergemeinde, weil Sie technisch ganz vorn sind und Sie müssen weiter wirtschaftlich produzieren u. verkaufen.

      für mich ist dieses Thema nun abgeschlossen. Danke für Eure Kommentare......
    • Ralf987 schrieb:

      normann schrieb:

      Ähm, danke für die Beiträge. Habe einen der ersten Sony 55X9005 mit HDMI1.4. Hätte ja bald die 4k gekauft. Nun muß ich lesen, dass das gar nicht geht mit den 30Hz?! Hm, schade.

      Hallo, für den Sony X9005 gibt es doch ein Hardware Update für den Hdmi Eingang 4 auf HDMI 2.0

      Gruß
      Ralf


      WOW, Vielen Dank für die Info. Ich dachte immer, dass die da nichts gemacht haben, weil die ja gleich den 9005A hinterher geschoben haben.
      Werde mal anfragen und berichten.
      Gruß
      normann
    • Was hier, meiner Meinung etwas außer Acht gelassen wird, ist das Thema HDCP 2.2!
      Gestattet es dieser Kopierschutz überhaupt, entsprechendes Material (kopiergeschützt) auf die "kleine" 4K Auflösung runterzurechnen? Oder wird das dann nicht vielmehr gleich in Full HD ausgegeben?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
    • Alle anderen Hersteller verkaufen ihre Neulinge mit der HDMI-Version 1.4b. Sie sollen auch nicht auf die eine oder andere Weise auf den 2.0-Stand gebracht werden. Zu diesen Herstellern gehören laut den Angaben Philips, Toshiba, Grundig, LG, Hisense, TCL und Changhong.

      http://www.pc-magazin.de/news/welche-fernseher-bieten-hdmi-2-0-1543977.html

      Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sillent_bl ()

    • Weiß jemand ob der Samsung ju6050 mit der solo 4K in voller Auflösung läuft?der hat zwar HDMI 2.0 aber nirgends steht etwas von hdcp 2.2. oder hat jeder hdmi 2.0 Anschluss hdcp 2.2?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vipjaro ()

    • 25,30 Hz , 50 Hz ... :crazy3: ...viel wichtiger wäre doch wohl die Integration eines Scart-Anschlusses.
      Ich kann nämlichen meinen Videorecorder nicht an die Box anschließen und der war mal sehr teuer.
      Ich habe vor dem Kauf extra solange gewartet bis VHS Standard war und nun kann ich den nicht mehr nutzen und meine alte Röhre geht auch nicht mehr ;S
      Ich finde VU sollte da nachbessern D:

      Sorry das musste ich mal loswerden :wall1: Beim Fortschritt bleibt halt vieles alte auf der Strecke und dies ist auch gut so ;)
    • Bei samsung ist es eh alles nur eine Einstellungssache im Service Menü. die bauen 2 Reihen an tv und specken die nur Software mäßig runter bzw verbauen dann 2 verschiedene paneles ein. Wählt man im Menü ein anderen tv aus hat man die Spezifikationen von dem.

      Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sillent_bl ()

    • Klar das hier Leute locker Sprüche drauf haben die ein TV
      haben der das kann oder halt gewartet haben um nicht wie jetzt viele die eine Menge
      Geld in einem neuen TV gesteckt haben und nach nicht mal 1 Jahr das Teil gefühlsmäßig
      in den Elektro Schredder zu hauen.



      Was da die Industrie macht mit den Endkunden ist schon echt frech.



      Dass VU das aktuelle nimmt, ist verständlich und kann vu selber gar nicht
      angelastet werden, denke das andere Pioniere die neue Endgeräte anbieten werden
      das gleiche erleben mit ihren Kunden, das wird denke der Abverkauf der Geräte
      schon behindern, weil doch eine Unsicherheit reinkommt,

      kann meiner das oder nicht.
      Ich hab schon Angefragt in Korea bei meinen BCM Kontakten wie und was möglich ist , weil mir war das zuvor auch nicht bekannt, ich selber hab auch noch kein UHD TV und eigendlich wollte ich wenn ich starte mit dem Image Bauen mir einen Billig UHD vorab Kaufen , jetzt muss es doch wohl was besseres werden.
      openATV we are open Source

      Boykott GPL violator

      VU Images
    • Irgendwie erinnert mich diese Diskussion, an die Anfangszeiten von HDTV, HD-DVD, Blu-ray, HDMI, DVI, HDCP und 24p!
      Es wird immer so sein, dass man Geld in den Sand setzt und daraus eben Konsequenzen ziehen muss.
      Jetzt bleibt nur, mit "dem Halben" zu leben oder eben neu zu investieren.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • babsy98 schrieb:

      viele die eine Menge
      Geld in einem neuen TV gesteckt haben und nach nicht mal 1 Jahr das Teil gefühlsmäßig
      in den Elektro Schredder zu hauen.

      sorry,bei jeder Menge Geld investiert hättest du schon ein Gerät welches auf die neue Technik vorbrereitet ist, bzw. Nachgerüstet werden kann, zumindest wenn es nicht schon Jahre alt ist.
      Bei viel Zoll und preiswert wird halt vom Hersteller gespart und hast du dir mal überlegt, was du jedes Jahr an deinem Auto verlierst ? Natürlich vorausgesetzt du fährst keinen 99er Golf D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von phyr ()