Solo4k über AV Reciever an Sharp lc70ud20

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo4k über AV Reciever an Sharp lc70ud20

      Moin!

      Nur mal ne Frage zur Verständnis. Meine neue Solo4k habe ich grad mit VTI 9.0 zum Laufen bekommen. Soweit so gut!
      Die A/V Einstellung in der Solo4k mit 2160p führt zu einem schwarzen Bild wenn ich über den (alten) AV Onkyo Reciever per HDMI an den TV gehe.
      Schließe ich den Reciever mit 2160p direkt an den TV klappt alles. Wenn ich hier im Forum alles richtig verstanden habe liegt das wohl an dem alten HDMI Steckplatz am AV Reciever?
      Weil der noch nicht HDMI > 2.0 hat?

      So aber nun meine eigentlich Frage: Habe ich den momentan überhaupt einen Nachteil wenn ich die A/V - Einstellung der Solo4k bei 1080i 50Hz belasse? Gibt doch immo eh keine TV-Quelle die das ausstrahlt? Oder bin ich hier auf dem Holzwege?
      Bitte entschuldigt mein Durcheinander - ich möchte nur das Maximum aus der Hardware ziehen....

      Zur Not könnte ich ja noch ein 2. Kabel für Audio von der 4k zum AV Reciever benutzen?!? Hoffe Ihr könnt mir folgen!
    • solange du Sender mit max 1080i schaust, hast du mit der Ausgabe mit 1080i keine Nachteile.
      Du könntest evtl. 1080p mal testen um zu sehen, ob die Box oder der Flat das bessere Deinterlacing macht.
      Die Ausgabe mit 2160p macht nur Sinn bei den 4k-Sendern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phyr ()

    • Mit anderen Worten ich kann warten bis TV-Sender 4k-Material ausstrahlen und kaufe mir dann erst einen passenden AV Reciever der 4k Passthroug kann!
      Ok - bin doch noch nicht durcheinander^^
      Zu Thema 1080i oder 1080p sowie 50Hz oder 60Hz komme ich eh immer wieder ins Schleudern....

      Für meine Konstellation mit Solo4k - vorher Solo2 über AV-Reciever (Onkyo NR609) an Sharp LC70ud20 finde ich es auch echt verwirrend.
      Der AV Reciever bietet bei den HDMI Einstellungen "Auto" oder "Weiterleiten" an! Da fängts schon an! 4k Upscaling kann der auch!

      Der TV wirbt damit sämliche Zuspielquellen auf 4k aufzuwerten!
      Tja, wie macht man es am sinnvollsten?
      Habe versucht möglichst vor dem TV keine Bilderveränderungsmaßnahmen in der Solobox, bzw. dem AV-Reciever vorzunehmen - hab ich irgendwo mal gelesen^^

      Das Bild ist ja auch bei SD TV ok - bei HD TV schön - und bei hochwertigen MKV`s extrem gut.
      Bissel weit ausgeholt aber das beschäftigt mich gerade halt.
      Möchte nicht durch Unwissenheit Leistung liegen lassen - außerdem nervt mein Weib und meint das Bild ist nicht viel besser als mit der Solo2!!!
      Darauf ich - aber zukunftssicherer.....
    • In der Regel ist es so, dass die Flats einen besseren Job machen beim Deinterlacing und Upscaling. Die internen Scaler sind halt an das Panel angepasst.
      Es ist natürlich auch alles Preisklassen abhängig. Sehr gute aber teure AVRs machen teils auch einen besseren Job als preiswerte Flats.

      einen passenden AV Reciever mit 4k Passthroug benötigst du nur, wenn du eine "HDMI-Schaltzentrale" für 4K-Quellen benötigst, bzw wenn dir die HDMI-Eingäge am Flat ausgehen.