Spin Down USB Festplatten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke an euch alle - ich habe es nun endlich geschafft...

      Hier die Lösung:
      Nach dem genauen lesen des TXT-Files im Archiv wurde es mir klar. Die eine Datei kommt nicht nach 0:/sbin wie ich es aus dem Archiv entpackte, sondern nach 0:/usr/sbin ...

      Vielleicht sind ja einige darauf reingefallen und es hilft.

      Gruss scoop2.
    • Ich hab mit den hd-idle leider ein kleines Problem.

      Vorab, alles wurde ins richtige Verzeichnis kopiert und auch die Rechte entsprechend gesetzt. Wenn ich hd-idle dann Manuell starte läuft alles perfekt.

      Sobald ich aber die Box (Solo mit VTI2.3) neu starte wird Enigma geladen, das Skin wird kurz angezeigt und dann stürzt Enigma ab und wird gleich wieder geladen. Danach läuft wieder alles inkl. hd-idle.

      Hat jemand das gleiche Problem? Durch den Crash ist natürlich der EPG usw. weg, was nicht im Sinne des Enfinders liegt. Wenn ich den Link wieder lösche starte die Box ganz normal.

      Grüße
      Thor

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thor ()

    • Original von scoop2

      nicht nach 0:/sbin wie ich es aus dem Archiv entpackte, sondern nach 0:/usr/sbin ...

      Vielleicht sind ja einige darauf reingefallen und es hilft.

      Gruss scoop2.

      Danke, bin ich. Obs auch funzt kann ich erst sagen, wenn ich das nächste mal dazu komme meine neue Spielweise auszuschalten. Hab eine Solo seit drei Tagen und bin schwer begeistert. Hatte vorher nur Erfahrungen mit der guten alten dbox2 und einer Kathi.
      btw. kenne mich halbwegs mit *nix Shells und gut mit Netzwerkerei im Allgemeinen aus. Wenn ich was helfen kann, mich per PN zum antworten pieksen (auf neue oder bestehende Threads versteht sich, ich gehör zu denen die Forenregeln lesen und versuchen sich dran zu halten)
    • Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mein erstes Problem:

      Beim Vti 3.2 hat der Spindown nach dieser Anleitung super geklappt.

      Mit dem neu geflashten Image 4.0 jedoch geht die Festplatte mit dieser Methode nicht mehr in den Standby. Muss ich hier evtl etwas anpassen?

      Vielen Dank im Voraus!
    • Danke für Deine Antwort!

      Dieses Plugin lief bei mir schon im Vti 3.2 und funktionierte tadellos.

      Im 4.0 hab ich es dann natürlich auch gleich probiert, leider ohne Erfolg...

      lg
    • Also bei mir gehts im 4.0 einwandfrei.
      Ist vielleicht vom Festplattentyp abhängig.
      Hab eine Trekstor USB, was die genau dadrin an Controller und Platte verbaut haben, weiss ich leider nicht.
    • Danke für die Auskunft!

      Muss ich dann wohl leider wieder aufs alte Image zurückflashen.

      Lg

      Edit:
      Problem gelöst! Hab das Festplattengehäuse ausgetauscht und jetzt geht es wieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linp ()

    • Bemerkung zu Windows telnet-Cient: da muss man telnet.exe ggf. erstmal über

      -> Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> Windows-Funktionen ein- oder ausschalten -> Telnet-Client

      nachinstallieren.
      War bei mir so der Fall.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Casagrandio ()

    • hitmaker77 schrieb:

      Ok, ich versuchs mal:

      Die 3 hd-idle Dateien müssen in die vorgegebenen Verzeichnisse kopiert werden, z.B. mit Filezilla.

      Bei allen 3 Dateien nach dem Kopieren die Rechte auf 755 setzen. (wichtig, sonst funktioniert es nicht!) Bei Filezilla funktioniert das mit der rechten Maustaste - Eigenschaften.

      Jetzt musst Du noch eine symbolische Verknüpfung erstellen. Das machst Du z.B. mit Putty. Wie markusw schon beschrieben hat mit der IP-Adresse der Box und dem User root einloggen und folgenden Befehl eintippen:

      ln -s /etc/init.d/hd-idle /etc/rcS.d/S99hd-idle

      Ob die Verknüpfung geklappt hat kannst Du in Filezilla kontrollieren, indem Du schaust, ob es im Verzeichnis /etc/rcS.d/ den verknüpften Ordner S99hd-idle gibt.

      Danach Neustart der Box.

      Voreingestellt ist der Spindown in 60 Sekunden.

      Ändern kannst Du dies, indem Du die Datei, die Du in default/hd-idle kopiert hast z.B. mit PSPad bearbeitest und den Wert in der Zeile HD_IDLE_OPTS="-i 60" entsprechend änderst.

      Habe alles so gemacht wie beschrieben, auch die Verknüpfung war vorhanden alle werte auf 755 gesetzt ( obwohl in der Text Datei steht : default/hd-idle: Muss nach /etc/default kopiert werden. Rechte auf 644 setzen ) aber die Festplatte bleibt aktiv, wenn ich den Receiver über die Fernbedienung ausschalte .
      LED läuchtet und es ist eindeutig das Geräusch zu hören.