Unicable LNB wie anschließen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable LNB wie anschließen ?

      Hi,
      habe schon eifig rum gesucht aber bin nicht fündig geworden.

      Meine 4K hat zusätrzlich zu den beiden FCB-Tunern noch einen Dual S2 Tuner.

      Vom Unicable-LNB kommt ein Kabel zur 4K.

      Einen Splitter habe ich auch, 4 Ausgänge.

      Wie schließe ich das ganze bestmöglich an ?

      Danke und Grüße,
      Axel
    • Die internen Tuner der Solo 4K können schon alle vom Unicalbe-LNC zur Verfügung gestellten SCR's verarbeiten.
      Könnten sogar die doppelte Menge (8 SCR-Frequenzen) "verarbeiten".
      Warum es da noch einen Dualtuner brauch? Würde zusätzlich noch die herkömmlichen Anschlüsse
      v. Unicable-LNC zur Box führen wollen. Also insgesamt 3 Antennenkabel v. LNC zur Box.
      Im Moment halt das Antennenkabel mit den Unicable-Signal an Tuner A direkt anschliessen.
      Doppeltuner wären dann vorerst "arbeitslos".

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • FBC-Tuner + Dual-Tuner macht dann Sinn, wenn du 10 SCR (Unicable-Frequenzen) zur Verfügung hast.

      Ansonsten würde ich nur 1 KAbel an Tuner A stecken und die vorhandenen SCRs auf die einzelnen Tuner verteilen.
    • Danke, aber ganz habe ich es nicht verstanden.

      Das Kabel an Tuner A: Meinst Du damit den ersten der fest eingebauten Tuner "LNB 1" ?
      Was ist mit dem anderen fest einegauten Tuner "LNB 2" ?
    • Der braucht kein Kabel. Du kannst dann bei der Konfiguration den Tunern A-D eine SCR zuweisen.
    • Quattro-LNC + (herkömmlichen) Unicablemultischalter mit 8 SCR-Frequenzen.
      Damit wären die internen Tuner dann alle über nur ein Antennenkabel beschäftigt.
      Der zusätzliche Doppeltuner wär dann aber immer noch "arbeitslos". So wie Dein Splitter.
      Du hast ja letztentlich "10 Tuner" in der Box.
      Edit: Keine Ahnung ob die Box schon die neueren Unicable-LNC's mit 24 bzw. 32 SCR's unterstützt.
      Die sollen aber auch nicht ganz so preiswert sein. Der mit 24 SCR's soll um die 300,- Euro kosten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Da die noch relativ neu sind, wird aktuell wohl kaum einer so einen LNB haben.

      Könntest bspw. mal nach diesem hier suchen: GT-dLNB1DY

      Den gibt es für knapp über 100 Euro. Ob der was taugt oder nicht, kann ich dir aber nicht sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Das mit 24 SCR's gibt es nur von GT-Sat.
      Die mit 32 SCR's v. Inverto sind angeblich noch nicht käuflich.
      Du wärst derjenige der diese Teile dann für uns testen würde.
      Bitte nicht vergessen in Folge darüber hier zu berichten.
    • Du meinst Quattro-LNC und Unicablemultischalter. Quad-LNC haben einen "herkömmlichen" Multischalter eingebaut.
      Ja. Die herkömmlichen Unicablemultischalter bieten bis zu 8 SCR-Frequenzen über 1 Antennenkabel.
      Unicable-Multischalter wollen i. d. Regel aber einen LNC wo jede der 4 Satebenen einzeln
      angeschlossen werden kann. Nennt sich dann Quattro-LNC.
    • Radar schrieb:

      Das mit 24 SCR's gibt es nur von GT-Sat.
      Die mit 32 SCR's v. Inverto sind angeblich noch nicht käuflich.

      Schon unter Empfehlung Unicable LNB (Solo2 und Solo2 4k als Empfänger) ? habe ich das widerlegt/erklärt ....... und in dem Beitrag den ganzen Rest dazu noch im Detail genannt !

      Edit: ein Dhello LNB für 100€ wäre mir auch neu, ich sehe da Preise von 299€ ... hups, gibts ja jetzt auch zum Ramschpreis ohne statische Unterstützung und terr. Eingang ...
      Trotzdem wäre ich bei diesen "technischen Daten" sehr vorsichtig =>
      Stromaufnahme LNB bei 18/14 V: maximal 300/380mA

      Ein Netzteil bedankt sich da nicht gerade .... 240mA (gerade ben für einen Bekannten gemessen !) bei GT-Sat LNB mit 3x Legacy (alle UB´s aktiv dabei) sind schon nicht schön anzuschauen, aber bei bis zu 380mA schreit das Netzteil ggf. schon laut nach Luft ...
      (viele sagen schon receivergespeiste Multischalter "funktionieren" nicht .... das diese aber nur 37mA benötigen und mit einem Quattro-LNB zusammen -- das alleine normal ca. 180mA aufnimmt - nur 150ma wegen den Spannungswandlern wird von diesen oft ignoriert --- aber so ein LNB würden sie bedenkenlos einsetzen weil man die technischen Daten ggf. vorab gar nicht liest und denkt "hm, ist ein LNB ... wird schon funktionieren").

      Und noch einmal ein Edit: Das DHello ist nicht anderes als JESS (siehe unter jultec.de/gloss_JESS.html ) und somit kann es die Software der Box (war aber ja "unnötig" anfangs => Infos über JESS , jetzt mit den FBC-Tunern gibt es wohl nichts besseres für viele und man kann froh sein das sich da jemand drum gekümmert hat).

      .... nicht umsonst steht beim JESS-Entwickler seit heute auf der Startseite etwas neues (sicherlich auf diverse Hardware gemüntzt die hier gerade ggf. sogar besprochen wird ?):

      Wer hat´s erfunden?

      Der neue Einkabelstandard nach EN 50607 ist derzeit in aller Munde, denn so langsam bekommen die meisten Empfangsgeräteanbieter mit, dass die EN 50607 bereits seit dem Jahr 2014 die gültige Europanorm für teilnehmergesteuerte Einkabelsysteme ist. EN 50494 war also gestern, heute ist EN 50607.

      Das Prinzip teilnehmergesteuerter Einkabelsysteme ist seit Mitte der 1990er Jahre bekannt und spezifiziert. Im Jahr 2000 gab es erste Produkte auf dem Markt, welche nach DiSEqC 1.1 funktionierten. Die Verbreitung der Einkabelsysteme wurde etwa um 2005 mit der Einführung von Festplattenreceivern größer, denn man wollte gleichzeitig eine Sendung aufzeichnen und eine andere schauen. Es wurde ein neuer Einkabelstandard eingeführt (EN 50494), welcher die damaligen Anforderung (Twinreceiver-Versorgung) abdeckte.

      JULTEC war schon damals einer der größten Anbieter von Einkabelumsetzern und arbeitet eng mit Netzbetreibern zusammen. Insbesondere für den Wohnungsbau (Haupteinsatz der JULTEC-Geräte) reichten die Möglichkeiten der EN 50494 aber nicht aus, es musste also eine bessere Lösung her. Dazu wurden von JULTEC verschiedene Konzepte geprüft und der weltweit erste teilnehmergesteuerte Einkabelumsetzer für 4 komplette Satellitensysteme und 12 Receiver auf einer Leitung entwickelt. Die Studie, aus der sich der JPS1702-12TN entwickelte, wurde bereits im Jahr 2011 auf der ANGA Cable live vorgeführt. Das neu eingeführte Einkabel-Steuerprotokoll JESS (JULTEC´s Enhanced Stacking Standard) erwies sich dabei von in den Test einbezogenen Partnerfirmen als extrem leicht in vorhandene Empfangsgeräte nachrüstbar.
      JESS ermöglicht es, über eine Leitung mit bis zu 32 Empfangsgeräten auf bis zu 64 Satellitensysteme zuzugreifen. Zusätzlich zur genaueren Frequenzabstimmung von JESS ergibt sich auch eine deutlich sicherere Konfiguration der Empfangsgeräte als mit dem alten Tonbakenverfahren nach EN 50494.

      Diese Vorteile, die Lizenzfreiheit von JESS und die leichte Nachrüstbarkeit führten dazu, dass JESS als neuer europäischer Standard für teilnehmergesteuerte Einkabelsysteme ausgewählt wurde. Wann immer Sie also etwas von einem neuen Einkabelstandard für mehr als 8 Receiver oder mehr als zwei Satelliten mit was auch immer für einem Namen lesen, dann steckt wahrscheinlich JESS dahinter.

      JULTEC´s Enhanced Stacking Standard = EN 50607
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von SAT-ShopHN ()

    • Wenn ich also den

      Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 mit dem
      Inverto Black Ultra IDLB-QUDL40-ULTRA Quad LNB 0.2dB nehme,
      den LNB mit 4 Kablen an den Multischalter anschließe...

      habe ich dann einmal Multicable Ausgang für die Solo 4K und einen Standard Ausgang für einen einfachen Receiver ?
      Kann ich da noch einen Switch zwischenhängen falls ich zwei Multicable Geräte über 2 Kabel versorgen will ?
      Danke und Grüße, Axel

      Oder doch besser Jultec ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von axbl ()

    • axbl schrieb:

      Kann ich da noch einen Switch zwischenhängen falls ich zwei Multicable Geräte über 2 Kabel versorgen will ?
      Einen diodenentkoppelten Verteiler sollte man dazu verwenden.
      Gehe mal davon aus dass es keine "Satdosen" an der Anlage geben soll.
      Hätte auch einen herkömmlichen (Legasy-) Anschluss.
      Dafür muss aber ein komplett separates Antennenkabel zur fraglichen Box geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • axbl schrieb:

      Vom Dach 8 Kabel zum Wirtschaftsraum.
      Du hast also 2 Orbitpositionen (LNC's)? Astra & Hotbird?
      Dann brauchst Du auch einen Multischalter mit 8 (9) Eingängen.
      Oder aktuell ein Octo-LNC?
      Wir müssen schon genau wissen, ansonsten wirst hier falsch beraten.
    • axbl schrieb:

      Inverto Black Ultra IDLB-QUDL40-ULTRA Quad LNB 0.2dB nehme,

      1. kein Quad-LNB, sondern ein Quattro-LNB
      2. ist mit einem "Black Ultra" (=High Gain LNB) mehr schlecht als recht gemacht und der Multischalter wird schon am Eingang übersteuert und somit die Signalqualität in den Boden gezogen .....

      Radar schrieb:

      axbl schrieb:

      Kann ich da noch einen Switch zwischenhängen falls ich zwei Multicable Geräte über 2 Kabel versorgen will ?
      Einen diodenentkoppelten Verteiler sollte man dazu verwenden.
      Gehe mal davon aus dass es keine "Satdosen" an der Anlage geben soll.

      1. KEIN diodenentkoppelter Verteiler in einer Verteilung ... weil:
      2. Antennendosen bereits bei Unicable entkoppelt sind über Dioden, da muss auch eine "End"dose rein und keine "Stich"dose (obwohl 99% aller Stichdosen heute schon als Enddosen beworben werden müssen weil keiner den Unterschied kennt und keiner nach einer Stichdose suchen würde - technisch aber absolut riesen Unterschiede) .... warum auch Antennendosen ? Nicht nur weil sie recht schön aussehen, die haben auch einen technischen Sinn ... hier vor allem für eine Pegelanpassung ! Nimmt man 93dbµV die aus einem RF-Magic Chipsatz normal raus kommen (leider macht man zu dieser sehr wichtigen Sache des Ausgangspegels beim Inverto warum auch immer keine Angaben ?) und dann noch ca. 6-8db für einen 2-fach Verteiler abzieht (=83-85dbµV) und noch dazu die Dämpfung vom Koaxkabel (nehmen wir 10m was ca. 4db entspricht) kommt man vor einer Antennendose auf einen Signalpegel von 79-81dbµV ! Dann KEINE oder nur eine Stichdose zu setzen ist wie bei einem Ultra-LNB, eine Übersteuerung. Eine Stichdose hat eben mal nur 1-2db Anschlussdämpfung das man vor dem Receiver noch 77-80dbµV hätte und somit auch hier schon eine Übersteuerung anliegt....

      Von daher muss hier bei so einem Anlagenaufbau:
      1. ein nicht diodenentkoppelter Verteiler rein in dem gewünschten Fall
      2. eine ENDdose rein mit mind. 14db Auskoppeldämpfung - da es aber keine Enddose mit solche einer hohen Auskoppeldämpfugn gibt muss man sich eine "basteln". Das wird einfach so gemacht das man eine diodenentkoppelte Durchgangsdose mit 14db Anschlussdämpfung nimmt (z.B. Jultec JAD314TRS) und in deren Ausgang einen "BK-Endwiderstand DC-entkoppelt" einsetzt, so wird aus der Durchgangsdose eine Enddose und die Pegel vor dem Receiver stimmen dann auch.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html