Anfängerfrage: TV-Voraussetzungen für Solo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerfrage: TV-Voraussetzungen für Solo 4K

      Guten Abend,

      die Neuanschaffung der Solo 4K inkl. TV-Gerät steht demnächst an.
      Nachdem ich mir jetzt einige Beiträge durchgelesen habe, ist bei mir immer noch die Frage offen, welche Voraussetzungen am TV für den Empfang von 2160p notwendig sind.
      HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 muss sein. Aber wie sieht es mit der HEVC H265 Dekodierung aus. Es gibt einige TV-Geräte, die zwar HDMI 2.0 und HDCP 2.2 unterstützen aber "nur" H264 HEVC können. Als Beispiel der LG 65UF675V.
      Die Solo 4K hat ja laut Datenblatt HVEC / H.265 Videodekodierung integriert. Ist es dann zwingend notwendig, dass das TV-Gerät selbiges auch kann? Das Signal geht ja theoretisch nur über das HDMI Kabel oder?
      Vielen Dank für die Info!
      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hebebuehne ()

    • Hallo........
      jetzt habe ich auch mal eine Frage;-)

      2160p kommt ja derzeit nur von ein paar Demosendern über SAT rein!

      Ich habe einen 4k TV (Panasonic 65axw805) und mein Receiver rechnet das ja auch alles hoch (Pioneer LX78).

      Zur Zeit habe ich eine DUO2 als Satzuspieler.


      Bringt es vom Bild her gesehen eine Verbesserung bei den normalen HD Sendern mit der 4k?.......denke mal nächstes Jahr, wenn ein paar Sat Programme in 4k starten klar, aber lohnt sich die Investition jetzt schon?


      Frage eigentlich nur darum, da ich mir die Duo2 erst vor 8 Wochen geholt habe, da meine Solo2 abgeraucht war.

      Gruß
    • meiner Meinung nach bringt es in Bezug auf HD Sender keine wirklichen Vorteile, evtl. ist dies aber auch mit vom verwendeten TV abhängig, ist der dort verbaute Scaler nicht so dolle (4K billig Geräte aus dem Großhandel TCL oder was es da gibt), könnte der interne Scaler der Solo 4K evtl. Vorteile bei den HD Programmen bringen, aber dies müsste ein Bildvergleich belegen

      als Beispiel könnte man hier die Scaler hochwertiger Blu-ray Player anführen (Oppo, Pioneer, Panasonic z.B), die teils internen Scalern hochwertiger TV Geräte minimal überlegen sind, der verwendete Algorhytmus kann hier über die Qualität entscheiden

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()