DUO2 Wärme Entschlüsselung Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DUO2 Wärme Entschlüsselung Standby

      Hallo
      Vor gefühlten drei Monaten habe ich meine Ultimo wegen Wärmetod durch eine DUO2 2 x DVB-S 2 x DVB-C ersetzt.

      Jetzt gehts schon wieder los: Wenn die Temperatur > 38° steigt, dann hakts bei der dekodierung (cccam client - is aber wurscht).
      Hier im Forum: "41° sind normal" aber nicht bei mir, dann kann ich nur noch ARD sehn.
      Ich halte die Temperatur über fancontrol2 bei 37-38° mit dem Erfolg, daß der scheiß mikroskopisch kleine Lüfter den ganzen Tag mit 2000-2600 Upm nervt.

      Standby ist wie Vollbetrieb bleibt genauso heiß.
      (Früher gabs mal die Einstellung, daß die Box nach einstellbarer Zeit auf Deep-Standby oder Aus wechselt! Finde ich nicht mehr)
      Zusatzfrage: Wo wird die Temperatur gemessen? Soll das die Chip-Temperatur sein, oder die Gehäuse-Innentemperatur oder was ?

      Kritik: Die VU Entwickler haben eigentlich nichts dazu gelernt, was das Wärmemanagement angeht, sondern in die Ultimo eine neue CPU gepflanzt und weiter teuer verkauft.
      Komischerweise kommt eine Gigablue Quad völlig ohne Lüfter aus.

      Unabhängig von der Wärme: Bei einigen Sky-HD-Sendern gibts alle paar Sekunden ein Aufklötzeln (kein Freezer). Der gleiche Kanal in SD läuft völlig geschmeidig.
      (Signale sind > 85%) Bin der Meinung, daß das erst seit einiger Zeit so ist und das durch irgend ein Update was verwässert wurde.(VTI 8.2.3 laufen geupdated).

      Weiß jemand Abhilfe, Tipps, Tricks oder Alternativen zur DUO2, die moderner designed sind und ohne Lüfter auskommen? (Giga hab ich schon gehabt, war ein anderes Problem).

      garuß
      VU+ DUO2 2xDVB-S 2xDVB-C
      VU+ Ultimo 2XDVB-S 1xDVB-C
      Gigablue SE800 plus combo