SSD Festplatte für Solo4K Empfehlungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die preise sind gepurzelt .... eine ssd mit 10 jahre garantie würde ich immer den Vorzug geben :) wegen 20 euro ?(
      oder 20 euro sparen und dafür 10 euro für coolman abgeben, das wäre toll :happy3:
    • Habe bei meiner Solo 4k eine Samsung SSD 850 Evo drin.

      Macht genau was sie soll, läuft ohne Probleme und dazu noch lautlos.
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer
    • Hallo Captn Kirk hier!
      Also eine SSD sollte nicht so oft mit Daten beschrieben werden und dann wieder diese Daten (Filme, Bilder u. s. w.) löschen. Darunter leiden die Flashspeicher und die Geschwindigkeit nimmt ab.
      Im Gegensatz zur HDD (hier werden die Daten zusammenhängend an einer Stelle gespeichert) verteilt die SSD die Daten gleichmäßig auf alle Flashspeicher. Dadurch ist Sie so schnell.
      Deshalb sind in vielen PC´s und Laptopp´s eine kleine SSD und eine große HDD verbaut. Die SSD ist für die Systemprogramme (schnelle Ladezeiten, kaum Veränderungen) und die HDD für die Daten.
      Absolutes NO GO für eine SSD ist FORMATIEREN!! Dafür gibt es Spezialprogramme.
      Jetzt mal meine Frage:
      Macht es Sinn (hab mir gerade eine HDD zugelegt) die Festplatte in verschiedene Partitionen aufzuteilen? Mir schweben 3 Partitionen vor: eine als NTFS, eine als FAT und die dritte kann sich die Box selber zurechtmachen. NTFS ist für Filme, die ich vom PC auf die Festplatte übertragen möchte. FAT ist für Plugins, Programme u. s. w. , welche vom PC auf die Box geladen werden sollen. Der Rest ist für Aufnahmen. FAT und NTFS kann die Box ja lesen.
      Fall´s meine Idee funzt, wäre noch die Frage mit den Einhängepunkten!?
      Captn Kirk
    • zum Kopieren baust die Platte nicht extra aus, die ziehst du bequem per FTP oder schiebst sie meinetwegen auf ne externe.
      Formatieren/Initalisieren würd ich sie ext4 und eine Partition. (Pluginmover kannst trotzdem ggf. nutzen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • Hallo Captn Kirk hier!

      Hab die Festplatte in ext4 am PC formatiert und eingebaut.

      Übrigens kann auch der Festplatten Manager von PARAGON (in vielen COMPUTER BILD kostenlos dabei) eine Festplattein ext4 umwandeln. Man muß nicht wie hier oft beschrieben ein Programm herunterladen (was ich leider gemacht habe).

      Na jedenfalls wird die Festplatte im Gerätemanager mit ext4 erkannt und ich kann Sie einhängen. ABER wenn ich Aufnehmen will, kommt eine Meldung= „keine Festplatte erkannt“.
      Im Gerätemanager ist nebenbei bemerkt noch eine Festplatte mit dem selben Namen meiner HDD (Hengst) vorhanden, welche ich Initialisieren soll!?

      Wo liegt der Fehler?
      Captn Kirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • du hättest sie gar nicht am PC formatieren brauchen sondern nur in die Box einbauen und dort initialisieren.
      Nun Initalisiere mal oder geht dies nicht?

      Mit das andere (kostenlose) Programm meinst du Paragon extFS? Das sind Treiber um unter Windows das ext2-4 Format lesen zu können, der Hinweis ist auch eher für externe Festplatten gedacht.
    • @cOb41n
      Danke für die Nachricht! Habe deinen Rat befolgt. Aufnahmen gehen jetzt!!
      Ähh hätte da noch eine Frage wegen der Länge der Aufnahmen: Kann es sein,
      dass die Filme von der Box nur 49 min laufen und am PC in vollständiger Länge
      abgespielt werden können!?
      Captn Kirk