Netbook SSD verbauen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netbook SSD verbauen?

      Servus zusammen,

      ich habe in meiner Solo2 keine HDD verbaut, da ich auf eine NAS aufnehme. Für Permanent Timeshift will ich aber nicht, dass die NAS andauernd aktiv ist. Mit USB Sticks kommt es ja immer mal wieder zu Problemen mit der Datenrate, aber ich hätte ja den interen SATA Anschluss noch frei.

      Kann ich da auch so eine kleine Netbook/Notebook/Ultrabook SSD verbauen? So eine was ohne Gehäuse ist.

      Danke schon mal.
    • Ich denke, das sollte gehen....

      Habe da mal was in einem anderen (VU-) Forum gefunden und hoffe, daß der Link erlaubt ist...

      schomi: Nein!

      Karlo: Okay... Nächstes Mal weiß ich's... ;whistling:

      Schönen Sonntag noch...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KarloPlus ()

    • ...ist ihm doch zu unsicher oder zu langsam.............
    • Man kann ja hier im Forum genug über Erfahrungen mit USB Sticks lesen. Bei drei funktioniert der USB Stick xy perfekt beim nächsten dann wieder nicht. Da ich eh den SATA frei habe und mit dem deutlich höhere Datenraten möglich sind als mit USB 2.0, hab ich mich mal nach einer kleinen SSD umgeschaut.

      Es gibt solche Netbook SSDs mit 16Gb für ca 20-25 €. ok sind dann vllt 10€ mehr als für einen USB Stick...
    • michaelmayer schrieb:

      Es gibt solche Netbook SSDs mit 16Gb für ca 20-25 €. ok sind dann vllt 10€ mehr als für einen USB Stick...


      Also wenn man bedenkt, das eine 1TB HJDD für 55 Euro zu haben ist, dann ist das doch sehr teuer.

      Im übrigen glaube ich nicht, das eine SSD im VU System bei dauernder Beanspruchung lange hält.

      Was das Tempo einer SSD bremst: Der integrierte Controller schreibt die zu speichernden Daten nach einer bestimmten Logik auf die Chips. Er sorgt dafür, dass nicht immer dieselben Sektoren beschrieben werden, denn die einzelnen Speicherzellen sind nicht unbegrenzt überschreibbar. Deshalb hält jede SSD eine versteckte Platzreserve vor, die einige Gigabyte groß ist. Die Platte kann also nicht bis zum theoretisch letzten Byte vollgeschrieben werden. Manche Baureihen bieten daher statt 128 nur 120 oder 240 anstatt 256 GB Speicherplatz.

      Wenn es für die VU die nötigen PlugIns gibt ist es gut, wenn nicht würde ich zu einer HDD raten.

      Mehr Info´s hier:

      t-online.de/computer/hardware/…ufwerken-zu-beachten.html
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Ich würde mit NAS im Haus auch die SSD bevorzugen. Warum nochmals eine HDD, die mehr Strom braucht, länger bis sie startet einbauen?
      Ich habe eine 40GB SSD in der Duo2. Dadurch bleibt ein USB hinten frei.
      Mitdenken = Freude schenken