Lohnt der Umstieg von Duo2 auf Solo 4K?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganz ehrlich Leute, wir alle, die hier im Forum vertreten sind, haben doch irgendwie einen Sinn für technische Spielereien. Ich habe mir vor einiger Zeit aber mal eine entscheidende Frage gestellt. "Brauche ich das wirklich?".....und auf diese Weise habe ich mir so manche Dinge nicht zugelegt. Klar ist die neue 4K schneller, bietet mehrere Aufnahmen gleichzeitig, schnellere Umschaltzeiten usw. Aber ganz ehrlich. Wir müssen doch auch irgendwann mal unsere Aufnahmen auch mal ansehen, oder :) Ich bin da auch bei Southparkler. Wenn Neukauf dann die 4K. Umsteigen würde ich nicht, alleine schon, um unsere Umwelt ein wenig zu schonen. Aber wenn ihr neu kauft, dann bitte beim Board Sponsor !
    • Ich brauche das! D: So sind alle unterschiedlich und die Schwelle zwischen Kaufen und nicht kaufen variiert.

      Jedoch habe ich leider aktuell keine 500 Tacken über und mir ist es wichtiger das meine Tochter Ski fahren lernt. Manchmal geht halt nicht immer alles. Zusätzlich warte ich noch ein wenig bis ein paar Punkte meiner persönlichen Kontraliste weg entwickelt wurden. Aber klar wäre schon ein geiles Spielzeug.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von coq-Au-vin ()

    • schomi schrieb:

      Ich geh da ganz pragmatisch ran, macht einfach Spaß die "Kleine".
      Also heißt die Antwort:"Auf jeden Fall" :thumbsup:


      Nur weil du Spaß hast, heisst es nicht, dass ein umstieg von der DUO² auf die 4K sich lohnt.
      Wie gesagt, wenn ich mit dem gedanken spielen würde mir was neues zu kaufen, dann ja. Aber selbst da würde ich sehr stark zwischen DUO² und 4K schwanken.
      Einen Vorteil sehe ich zur Zeit nicht.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • bandito1966 schrieb:

      Nur weil du Spaß hast, heisst es nicht, dass ein umstieg .... sich lohnt.

      Ich schätze mal, dass jeder schon mal mehr Geld versenkt hat, nur um Spaß zu haben und ob sich dies aus heutiger Sicht gelohnt hat wage ich auch zu bezweifeln D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phyr ()

    • Das kann ja sein, will ich auch nicht bestreiten.
      Trotzdem ist eine sehr dürftige Antwort, ob sich ein umstieg lohnt.
      So können wir ja demnächst alle fragen in der Kaufberatung erschlagen mit der Antwort: Kauf dir eine VU, damit wirst du Spass haben. D:
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Das ist wohl war, daher habe ich mich aus den Erfahrungen der jeniger hier die eine 4K haben entschloßen, nein, lohnt sich für "mich" nicht.
      Und Spaß habe ich bis jetzt eh mit meinen VUs, denn die machen das, was ich von einem guten Receiver verlange, in diesem Sinne, viel Spass. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Lohnen tut sich das nie, weil ich nie damit Geld verdienen werde.
      Es ist ein Hobby für mich, fast das einzige und daher relativ preisgünstig.
      Jedes andere das ich vorher hatte, hat mehr Geld im Jahr gekostet, vor allem wenn man im Wettbewerb mit anderen stand und dadurch auf dem neuesten Stand sein musste.
      Rein zum TV schauen und die Plugins zu nutzen reicht eine Zero, wenn man 2 Tuner will die SE V2. Alles was danach kommt ist schon Luxus.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Der beste Vergleich ist wenn man die beiden boxen Zuhause hat beides gleichzeitig anschließt und dann halbes Bild duo2 halbes 4k und dann testet. Die Duo 2 ist keine schlechte Box ich bin bzw war damit zufrieden. Da mein Vater ein neues wollte habe ich es in gegeben und werde mir dann die 4k holen erstens weil ich ein 4K TV habe zweitens werde ich diese dann auch etwas länger behalten.

      Man muss bedenken die Duo 2 ist das Flaggschiff und solo das kleine Schwester model daher wird ein Vergleich schwer sein.

      Es wird vor und Nachteile geben.

      Zb Festplatte WOL etc.

      Die Frage ist 150€ mehr zahlen oder alte behalten.

      Wer eine Duo 2 hat und kein 4K TV dann würde ich erstmal bei der Duo 2 bleiben. Eventuell wird es nächstes Jahr wieder anders und was neues geben.

      Die Frage ist nur brauche ich es kann ich es mir leisten.

      Das Bild mag vielleicht besser sein wegen arm Prozessor aber die Duo 2 ist keine schlechte Box.
    • Bin normalerweise auch für fast jede technische Spielerei zu haben und Wechsel schnell mal Handy, TV oder sonstige Geräte durch. Aber den Mehrwert der Solo 4K sehe ich (noch) nicht. Solange es keine wirkliche Auswahl an 4K Sendern gibt, brauch ich keinen 4K Receiver. Für die 2-3 Demo-Kanäle lohnt das definitiv nicht.

      Wenn es dann mal so weit ist und 4K Fuß gefasst hat, gibt es bestimmt schon eine Solo2 4K. ;) Die hat dann ja vielleicht auch wieder WOL etc.

      Ergo: Zurücklehnen und abwarten.
    • coq-Au-vin schrieb:


      Mein persönliches Pro Kontra:


      -aktuell kein HDR (obwohl beworben)

      code.vuplus.com/gitweb/?p=vupl…3515a1a1696227ce1c6b0e64f


      wie kommst Du zu der Auffassung, wie hast Du das bis dato überprüfen können

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • Ja das kommt mir bekannt vor für Bilder aber wozu braucht man es auf ein Receiver? Und ist das die erste Box mit hdr?
    • cobra82 schrieb:

      Ja das kommt mir bekannt vor für Bilder aber wozu braucht man es auf ein Receiver? Und ist das die erste Box mit hdr?


      weil zukünftige Programinhalte (z.B. Sky) auch in HDR ausgestrahlt werden sollen, erste Tests wurden bereits von den Spaniern über Hispasat verbreitet.
      Es gibt mittlerweile einige Filmfabriken (z.B. 20th Century Fox, Fox), die alle neuen Filme in HDR produzieren „Mission: Impossible – Rogue Nation“ ist z.B. auch ein HDR Streifen

      ja, es ist (bis dato) der erste erhältliche UHD Receiver mit angekündigter HDR Unterstützung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • :thumbsup: @holzkopf, hdr wird auf der vuplus.com solo4k Seite beschrieben und ich bin davon ausgegangen das für HDR Unterstützung Software bzw. angepasste Treiber zum Betrieb von Nöten ist. Anhand Deiner klasse Postings und Fragestellung schließe ich das du mich jetzt eines besseren belehren wirst. Tell us dude!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coq-Au-vin ()

    • Ich würde mich auch mal gerne einklinken.
      Ich habe mir einen LG65 Zoll UHD TV gekauft und direkt an meine Quadbox HD angeschlossen( nicht steinigen ich hab auch noch eine Vu Duo2 im Schlafzimmer ) also das Bild sieht schon mal richtig gut aus im Gegensatz zu meinem alten HD Ready TV.
      Nun zu meinem Anliegen. Wenn ich mir eine VU 4 K hinstelle, wird das BIld dann eigentlich noch besser ( Nur HD Material) oder kann ich mir fürs erste die Kohle sparen ( nur um mir Demos anzusehen, kann ich auch youtube nehmen ).
      Ich meine mein TV rechnet HD ja sowieso einigermaßen perfekt auf 4K hoch , habe letztens James Bond auf Sky geschaut, da meinet meine Frau doch tatsächlich das Ihr das Bild für einen Kinofilm viel zu real aussehen würde....lach, da käm nicht so richtig die Spannung rüber.
      Also Vu solo 4 K heisst dann noch besseres Bild ?

      danke für die infos
      Alle denken nur an sich. Aber ich , ich denke nur an mich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herby68 ()