Lohnt der Umstieg von Duo2 auf Solo 4K?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • coq-Au-vin schrieb:

      :thumbsup: @holzkopf, hdr wird auf der vuplus.com solo4k Seite beschrieben und ich bin davon ausgegangen das für HDR Unterstützung Software bzw. angepasste Treiber zum Betrieb von Nöten ist. Anhand Deiner klasse Postings und Fragestellung schließe das du mich jetzt eines besseren belehren wirst. Tell us dude!

      die HDR Information (Meta Daten) sind im eigentlichen HDR Quellmaterial (Film, Video) bereits enthalten, wird also kein HDR Material empfangen (ausgestrahlt), wird auch kein HDR von der Solo 4k ausgegeben, es ist also nicht so (falls Du das vermutest) das die Solo 4K eine extra Software (Treiber) bekommt, mit der sie dann von sich aus normalen TV Inhalten etc. HDR Bilder generieren kann.
      Das HDR Bild muss vom Endgerät (TV bzw. Beamer) selber dann entsprechend korrekt dargestellt werden, dazu benötigt das Endgerät wiederum diese zugespielten HDR Informationen (Meta Daten), welche nur über eine entsprechend moderne Hardwareschnittstelle (HDMI2.0 "a") entgegengenommen und ausgewertet werden können, das Endgerät (TV bzw. Beamer) passt dadurch dann automatisch den Bildmodus entsprechend an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • coq-Au-vin schrieb:

      -spielt nur h.265 4k Inhalt ab , kein vp9 (youtube 4k) , kein h.264


      Kann ich eigentlich nicht glauben, das man keine HD-Sender-Aufnahmen (H264) wiedergeben kann.
      Dann ist die Box ja wirklich sinnlos, wenn das so sein sollte. Dann wundert es mich schon ,das manche User bis zu 10 HD-Aufnahmen gleichzeitig hatten.
      Und dann kann man die Aufnahmen nicht ansehen.
      Ich hoffe das war nur ein Scherz.

      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
    • Sorry es geht natürlich um H.264 4k & vp9 4k Material. Wenn ich es richtig verstanden habe werden 4k Aufnahmen in H.265 gespeichert.Diese Videos können auch aktuell schon ohne Probleme abgespielt werden.
      -spielt "nur" h.265 4k Video/Aufnahmen ab , spielt kein vp9 4k Video ab (youtube 4k) , spielt kein h.264 4k Video ab

      @danke, der Link zu den Demo Videos ist klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von coq-Au-vin ()

    • Aha, Danke für die Klarstellung.

      Gut mit dem fehlenden 4K-H264 kann man leben, da dieser Codec nur als Ersatz genommen wurde, weil es bis vor kurzem noch
      keinen frei verfügbaren HEVC-Codec gab.
      In Zukunft wird wohl eher auf den HEVC(H265) gesetzt werden. Und ob sich Googles VP9 durchsetzten wird,hängt von der Geldgier des H265-Konsortium ab.

      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
    • Im Web Vp9 wird sich mMn. in Zukunft Vp9/10 durchsetzen. Selten haben Browseranbieter, Microsoft, Google und Apple sich so klar gemeinsam positioniert. Es sind ja zudem mittlerweile verschiedene h.265 Konsortien die die Hand auf halten wollen. Das durcheinander schreckt Software Anbieter ab.
    • Mich würde mal interessieren ob die 4K momentan mit einem CI+ Sky Modul umgehen kann oder nicht? Meine irgendwo gelesen zu haben das das momentan noch nicht geht, stimmt das?
    • Doch funktioniert.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Sagt mal...

      Spürt man von dem Prozessor her großen Unterschied zu der Duo2?
      Ich meine nicht Umschaltzeiten, sondern eher in der Bedienung.
      Die Duo2 hat doch einen Dual Core 1300 Prozessor, die Solo 4K einen Dual Core 1500
      Nach viel Unterschied sieht es nicht aus oder täusche ich mich?
    • Sooo nach umstieg von Duo2 auf Solo4K
      Spürbarer Leistungsschub!

      man darf glaube nicht nur die GHZ der Cpu miteinander vergleichen, da unterschiedliche Architekturen.......
      diese 10000 Dmips sind schon der Hammer, menü OHNE irgendwelchen Verzögerungen,
      alles läuft wie auf einen PC der sich langweilt
      DefinitivD:

      Mediaportal und ander Plugins sind auch absolut lagfrei! Bootzeiten herrlich,
      ich bin überzeugt!

      Mal sehen was da noch alles nachentwickelt wird!
      Evtl auch h.264 D:
      gruß
      JonnyVu4K;!:
      hgdo: ist es nötig, einem Beitrag mit 99 Leerzeilen aufzublähen?
      VU+Ultimo4K DVB-S FCB Twin/DVB-C FCB Twin
      VU+Solo4K S-S-C dual(C-Sundtek)LAN D:
      VU+UNO4K DVB-C FCB
      VTI
      Synology ds-716+II 8gb Ram WD Red HDD
      2 x FB7590
      MacBookPro16gb/RAM
      ATV4
      iPhone12
      Panasonic TX-P55VT50e
    • Und viele Plugins laufen nicht mehr auf der neuen Solo 4K richtig? Grad die von Kashmir.. die für Mipsel gedacht sind.
      Mich stört außerdem, dass keine 3.5 Zoll Festplatten eingebaut werden können. Die 2.5 Zoll sind noch relativ teuer :(
      Und wenn man in Zukunft UHD aufnehmen möchte, dann erst recht
    • Ich lasse die Aufnahmen bequem auf einen NAS laufen, da ist 3,5" auch Standart,

      Und sämtliche Geräte können auf die Aufnahmen zugreifen!


      Gruß

      JonnyVu4K D:
      VU+Ultimo4K DVB-S FCB Twin/DVB-C FCB Twin
      VU+Solo4K S-S-C dual(C-Sundtek)LAN D:
      VU+UNO4K DVB-C FCB
      VTI
      Synology ds-716+II 8gb Ram WD Red HDD
      2 x FB7590
      MacBookPro16gb/RAM
      ATV4
      iPhone12
      Panasonic TX-P55VT50e
    • Kashmir Plugins könnt ihr mit 7zip entpacken und per FTP auf die Box kopieren. Jedoch sind Kashmir Plugins nicht FHD Skin kompatible aber in alten Skins funktionieren die auch auf der 4K. Kashmir nutzt halt immer noch ne alte Dreambox und packt seine Plugins für mips32. Steht auch in seinem Movie Browser Plugin Thread. Schade aber nicht zu ändern.
      Movie Browser Plugin

      Entwicklung geht nun mal voran und Vmc von hmmmdada funktioniert nur in FHD Skins!
      D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von coq-Au-vin ()

    • Hi,

      also von der Duo2 zur Solo 4k sind echt schon deutliche Geschwindigkeitszuwächse zu bemerken.
      Box bootet sehr schnell, Festplatteneinschub finde ich super, keine große Schrauberrei mehr.
      Bild ist auch ohne 4K TV besser als bei meiner DUO2.


      Viele Grüße
    • Ab morgen werde ich mir selbst ein Bild machen können ,bekomme die 4K mit zusätzlichen Dual DVB-C Tuner :)
      Werde dann mal meinen Senf dazu geben ,weil ich auch lange am überlegen war ob ich Wechsel oder der Wechsel lohnt .
      Die Neugierde und das Rumfummeln wollen haben gesiegt , fast wie vor nen guten Date ;thumbup: ;P
    • Eigentlich wollte ich erst ein paar Monate abwarten und auf die User Erfahrungen schauen. Habe letzes Jahr die DM7080HD am Start geholt und mich reizt halt das Thema 4k. Nachdem ich nach wenigen Tagen gelesen habe wie gut die Box schon läuft . . . . ich konnte nicht mehr abwarten und habe sie jetzt seit einer Woche: Absolut richtige Entscheidung! Die Performance der Box macht einfach Spass!!!
    • Kein WOL ?!
      Ich bekomme meine Solo 4K morgen, hatte gar nicht mitbekommen, daß die gar kein WOL haben wird/soll.
      Bedeutet das, daß sie von Haus aus kein WOL hat oder hat das VTI Image es nur noch nicht implementiert und es kommt später???
      Gruß Eddie

      Ultimo 4k mit 2 Dual FBC-Tunern mit 2x eine 1TB SSD Samsung 850 EVO in einem Delock 3.5 Zoll Wechselrahmen für 2x 2,5 Zoll nach außen geführt.