Lohnt der Umstieg von Duo2 auf Solo 4K?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das behaupte ich ja auch nicht!
      Hab doch nur eine Frage formuliert.
      Gruß Eddie

      Ultimo 4k mit 2 Dual FBC-Tunern mit 2x eine 1TB SSD Samsung 850 EVO in einem Delock 3.5 Zoll Wechselrahmen für 2x 2,5 Zoll nach außen geführt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eddie ()

    • Dann verstehe ich deine Frage nicht...
      Würde doch in den Spezifikationen stehen, wenn sie das können sollte.
      Oder soll jetzt auch noch drin stehen, was nicht geht?
      Mitdenken = Freude schenken
    • Naja, bei der Duo2 wurde für's VTI WOL seinerzeit auch erst zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht Und meine Frage war, ob das bei der 4k auch erst passiert oder hat die 4K WOL von Haus aus nicht an Bord?
      Gruß Eddie

      Ultimo 4k mit 2 Dual FBC-Tunern mit 2x eine 1TB SSD Samsung 850 EVO in einem Delock 3.5 Zoll Wechselrahmen für 2x 2,5 Zoll nach außen geführt.
    • Nicht jeder (ich z.B. gehöre dazu) liest sich detailiert die Spezifikationen durch. Die vielen positiven Resonanzen in diesem Forum haben mir gereicht, um die 4k zu bestellen. UND ich bin tatsächlich davon ausgegangen, daß sie WOL an Bord hat, bei dem Preis eigentlich selbstverständlich und etwas unverständlich, daß sie es nicht hat.
      Aber... Wenn sie sonst gut ist, nehme ich eben (wieder) die AVM Lösung :)
      Gruß Eddie

      Ultimo 4k mit 2 Dual FBC-Tunern mit 2x eine 1TB SSD Samsung 850 EVO in einem Delock 3.5 Zoll Wechselrahmen für 2x 2,5 Zoll nach außen geführt.
    • Der Kunde erwartet das coole Funktionen die in Vorgängern Modellen funktionieren auch in den 150€ teureren Nachfolgen integriert werden. WOL ist bei einem Gerät mit zusätzlichem Dual Tuner das im Standby relativ viel Strom verbraucht einfach ne sinnvolle coole Funktion. Auch wenn die neue 4K Box wirklich cool ist wäre es sinnvoll für VU+ wenn Schritt für Schritt versucht wird auch noch WOL, Transcoding und Browser zu integrieren. Alle 4K Kunden würden sich darüber freuen! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coq-Au-vin ()

    • Wenn ich es richtig lese betrifft das bessere Bild die Sender in SD ?

      Wenn man die neuen Tuner nicht braucht und kein UHD ist man dann wenn man nur HD Sender schaut nicht das Bild bei einer Solo2 so gut das die 4k bei HD Sendern nicht notwendig ist?


      Also meine die krassen Bildverbesserungen sind wohl im HD Bereich nicht markant gegenüber Solo2/SoloSe/Duo2/F1
      VU+Duo 4K
      VU+Ultimo 4k
    • Seit gestern habe ich jetzt auch eine Solo4k als Ersatz für eine meiner beiden Duo2. Ich konnte jetzt beide Boxen an einem Samsung UHD vergleichen.

      Von der Geschwindigkeit ist die 4k etwas geschmeidiger in der Bedienung. Arm zu Mips ist deutlich schneller als der 1500/1300 Mhz Taktgewinn andeutet. Die Duo2 lief mit Unicable mit vier Tunern ohne Probleme. Die Tuner der 4k haben im Satfinder eine leicht bessere Empfangsqualität. Mit der Konfiguration der Tuner der 4k spiele ich noch etwas herum. Bis ich erstmal den Unterschied von Lnb1/Lnb2 zu Tuner A/B verstanden hatte ...
      Der eine LCD Bildschirm der Solo4k gefällt mir besser als die zwei in der Duo2. Das Mini TV der 4k ist ein nettes Gimmik im Vergleich zum Stotter-TV der Dou2.
      Die Fernbedienung der Duo2 gefällt mit besser als die der Solo4k

      Videomaterial geliefert von der der Duo2 sah immer etwas schlechter aus als das vom TV-Tuner im Samsung selber gescaltes Material.
      Ich kann jetzt mit der 4k keinen Unterschied mehr sehen.

      Festplatte 2.5 der 3.5 ist mir egal. Ich nehme für Sat-Receiver das, was ich von den SSD Umrüstungen noch im Schrank habe. Da lag jetzt auch noch eine 500 gb 2.5 Festplatte. Die Größe reicht mir, was ich an Material behalten möchte landet dann als Mkv aufgearbeitet auf dem Videoserver.

      Was ich an Plugins unbedingt gebraucht habe, fand ich schon im 4k Feed. Mal sehen was noch kommt. Die erste Dreambox 7000s hatte ich schon, da kannte die nur mein Satdealer wegen direkter Konnektion zum Entwicklerteam. Plugins und andere Erweiterungen kamen erst lange Zeit später. Da ist die jetztige Versorgung für die 4k ja schon richtiger Luxus.

      Mein Fazit bisher:

      4k ist besser als Duo2, insgesamt ein "nice to have" noch kein "must have".

      Kinnison
    • So, heute kam die Solo 4K. Hab mich dann auch sogleich ans testen gemacht.
      Und was soll ich sagen ( nach 10 Std.):
      VU+ sollte sich was schämen !! Ernsthaft! Ich bin davon überzeugt, daß es niemand schafft, irgendwo auf diesem Planten ein schlechteres LCD Display zu finden. NUR wenn man exakt mittig drauf guckt, kann man was erkennen!! Sobald der Kopf auch nur einige mm nach rechts, links, oben oder unten geht, sieht man kaum noch etwas. Und schon gar nicht, wenn man, wie ich, ca. 3 m vom TV (also auch von der Solo 4K) entfernt sitzt. Unglaublich!
      Und für 569,-€ ist das schlicht eine Frechheit. Die nehmen mehr Geld als seinerzeit für die Duo2, bieten aber ungleich weniger an Features aber vor allem an Qualität.
      Diesen Kasten kann wirklich nur gebrauchen, wer zwingend!!! auf 4K angewiesen ist. Die Bildqualität meiner Duo2 halte ich persönlich für hervorragend. Die Bildqualität der Solo4k ist nicht schlechter, aber auch nicht besser (bei Full HD natürlich) Die Umschaltzeiten sind nur unwesentlich besser. Bliebe nur noch die Möglichkeit der neuen Tuner, mehr Aufnahmen gleichzeitig tätigen zu können. ALLERDINGS... In Zeiten von Sky und deren einsam machende "Pairings-Entmündigung" ... brauche ich persönlich künftig kaum mehr als 2-3 Tuner gleichzeitig.
      Also, auf die Frage, lohnt der Umstieg von der Duo2 zur Solo 4K? Definitiv ein NEIN! Im Gegenteil, nach meiner Meinung würde sich der Eigentümer einer Duo2 tatsächlich in vielerlei Hinsicht enorm verschlechtern, vor allem aber mit dem LCD-Display.
      Gruß Eddie

      Ultimo 4k mit 2 Dual FBC-Tunern mit 2x eine 1TB SSD Samsung 850 EVO in einem Delock 3.5 Zoll Wechselrahmen für 2x 2,5 Zoll nach außen geführt.
    • @eddie
      Du hast die billige Plastikfront vergessen...

      Mal ernsthaft, wer gerade eine neue Box braucht soll die 4k nehmen, der Rest bleibt bei seiner aktuellen Box.

      Gesendet von meinem Nexus 5
    • eddie das haben nun schon diverse leute in diversen foren geschrieben. ich auch, also mit display und zappzeiten. ich versteh das nicht, wieso man die Box kauft und nichts davor liest?

      Ps: ich finde die 4k massiv besser als die duo2 und die solo2.
      und ich hatte alle3
      SOLO4K + MIO4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neipe ()

    • :) Die Plastikfront hab ich gar nicht wahr genommen, war zu sehr damit beschäftigt, mich über das Billig-Display zu ärgern

      Ich habe vieles "davor" gelesen, ich konnte mir nur einfach nicht vorstellen, daß man eine neue Box qualitativ so billig machen kann, wohl gemerkt immer gemessen am völlig überteuerten Preis. Bei einem Preis von ca. 300,- € wiederum wäre die Qualität angemessen
      Gruß Eddie

      Ultimo 4k mit 2 Dual FBC-Tunern mit 2x eine 1TB SSD Samsung 850 EVO in einem Delock 3.5 Zoll Wechselrahmen für 2x 2,5 Zoll nach außen geführt.
    • @ eddie D: na ok, dann biste selber schuld D: D: wenn keinem glaubst D: D:
      aber es ist schon richtig das display ist grottig, hab ich auch schon oft geschrieben.
      überhaupt von rechts, der rest geht eigentlich passabel,
      obwohl farbe helligkeit und kontrats an das duo2 display nicht drannkommen.

      ich sitze zum glück ziemlich gerade vor display, nur minimal oben, da gehts ganz ok.
      bin 4.5m weg.
      SOLO4K + MIO4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neipe ()

    • Also bei meinem Duo2 Display habe ich keine Blickwinkel-Probleme. Viell. gibts aber auch Qualitäts-Schwankungen sowohl bei der Duo2 als auch bei er Solo 4k, will ich gar nicht ausschließen.
      Gruß Eddie

      Ultimo 4k mit 2 Dual FBC-Tunern mit 2x eine 1TB SSD Samsung 850 EVO in einem Delock 3.5 Zoll Wechselrahmen für 2x 2,5 Zoll nach außen geführt.
    • Was haben wir bis jetzt:
      - eine billige Plastikfront
      - ein Billigdisplay
      - kaum merklich schnellere Umschaltzeiten

      Jetzt von mir was:
      Die 4K ist DER Receiver, den ich lange gesucht habe.
      Eine Zentrale für die Hausversorgung mit insgesamt 5 STBs und das bei einem sehr niedrigen Stomverbrauch, was heutzutage nicht außer acht gelassen werden darf.

      Die 4k macht für die anderen 4 Boxen im Haus
      - die V14 und HD01 hell
      - das EPG
      - alle Aufnahmen
      - braucht dafür nur 11,5 W im Betrieb (ohne Wechseltuner mit SSD)

      Konfiguration:
      - 8 SCRs sind der 4k zugewiesen (vorher hat ein "normaler" MS das auf die 5 Boxen verteilt)
      - die Clientboxen holen sich beim Start das EPG von der 4k (machbar mit den neuen EPG Funktionen im VTi)
      - mittels Remotechannelstreamconverter werden ohne OScam die PayTV Kanäle auf den Clienten auch hell (kein Client hat ein SAT Kabel mehr dran)
      - mittels Remotetimer werden die Aufnahmen an die 4K übergeben (ist schon länger im Image möglich, Aufgrund der 8 Tunerner aber nun optimal nutzbar)

      Und nun nochmal zu den Kritiken, die am Anfang stehen:
      Die Frontklappe ist genauso wie bei der Duo2 und Solo2, kann da beim besten Willen keinen unterschied feststellen.
      Das LCD hat einen eingeschränkten Blickwinkel, aber nicht wenn ich den Kopf um ein paar mm nach Links oder Rechts bewege. Gut sichtbar ist innerhalb von +- 15°, darüber hinaus wird es schnell "unkenntlich".
      Umschaltzeiten sind wesentlich besser. Bei PayTV merkt man das nicht unbedingt, da hier die Karte und/oder die Softcam nicht mehr bringt. FTA merkt man es deutlich.

      Positiv
      - Menüführung in "Echtzeit" ist klasse
      - HBBTv macht damit richtig Laune, vermutlich auch die ganzen anderen Streamingsachen wie MP (nicht getestet)
      - Bootzeiten sind gut, GUI Neustart megaschnell (die Skinner werden das zu schätzen wissen)
      - viel Spass bei geringen Stromverbrauch
      - sehr gute Verarbeitung, ob nun das Gehäuse oder das sehr aufgeräumte Board im inneren
      - knackigeres Bild bei HD und SD (UHD kann ich nichts zu sagen, habe keinen TV dazu)

      Negativ
      - Display könnte mehr Blickwinkel vertragen

      Fazit:
      Das Konzept ist stimmig.
      2 Wochen nach dem Verkaufsstart bietet die 4K bereits wesentlich mehr, als man hätte erwarten können, auch ohne UHD TV.
      Soft- und Hardware sind sehr gut aufeinander abgestimmt und man darf sich drauf freuen, was noch alles kommt.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Ich gebe dir in allen positiven Punkten vollkommen recht.

      Dennoch kann stört bei einer 500 € Box die billige Front, ob nun das Plastik, die Klappe und auch das LCD Display.

      Ansonsten bin ich mit der Box mehr als zufrieden.

      Dennoch ist meiner Meinung nach ein Umstieg von Duo2 auf Solo4k für diesen Preis nicht sinnvoll, wenn keine neue Box benötigt wird.

      Gesendet von meinem Nexus 5
    • eddie schrieb:

      So, heute kam die Solo 4K. Hab mich dann auch sogleich ans testen gemacht.

      Und für 569,-€ ist das schlicht eine Frechheit.
      Also, auf die Frage, lohnt der Umstieg von der Duo2 zur Solo 4K? Definitiv ein NEIN! Im Gegenteil, nach meiner Meinung würde sich der Eigentümer einer Duo2 tatsächlich in vielerlei Hinsicht enorm verschlechtern, vor allem aber mit dem LCD-Display.
      Das mittlere Display bei der Duo2 ist aber auch eine Frechheit, um den Preis. Andere Boxen haben ein Oled, gestochen scharf.
      Aber trotzdem danke für deinen Bericht. Werd noch bis nach Weihnachten warten, wenns die Box um 450.- gibt