Lohnt der Umstieg von Duo2 auf Solo 4K?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur die Solo 4k hat (fest eingebaute) FBC-Tuner. Stecktuner sind immer normale DVB-S2-Tuner.
    • Ich habe einen Panasonic TX-P55VTW60 (Plasma) und versucht ihn mit seinen zwei Tripletunern für die Aufnahme zu konfigurieren. Dazu habe ich mir zwei CI+ Modulke mit HD+ Karten zugelegt und eine externe 2TB HDD. Angeschlossen sind zwei SAT-Kabel von einer SelfSat H30D4 (4 LNB).

      Ergebnis:
      - HD Aufnahmen nur bedingt möglich (CI+/HD+) > sehr nervig
      - Favoriten im TV springen immer wieder auf "Alle DVB-S Sender" > sehr nervig
      - Bild ist bis zum Wechsel zur Solo 4K sehr gut gewesen
      - Aufnahmen Gerätegebunden
      - Umschaltvorgang zwischen den Sendern dauert sehr lange > sehr sehr nervig
      - ...

      JETZT nach Installation einer Solo 4K
      - Bild ist wesentlich besser (viel schärfer)
      - nach Installation einer HD+ (02) Karte lassen sich mehrere HD-Sender gleichzeitig unbeschränkt aufnehmen
      - Umschaltvorgänge sind superschnell
      - Aufnahmen lassen sich kopieren/etc
      - Meine Nerven werden geschont
      - Netzwerktechnisch läßt sich alles machen
      - ...

      Wir haben auf Arbeit eine Duo2, diese hat mich noch nicht ganz überzeugt da die Tuner hier langsamer sind.

      Ich habe mich lange gewehrt gegen eine externe Box, aber die Solo 4K hat mich aufgrund ihrer FBC-Tuner total überzeugt. Ich würde den Wechsel immer wieder machen! Das schnelle Zappen macht mich glücklich beim TVschauen D:
      Grüße aus der Signatur
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von a-tom ()

    • Jetzt muss ich da gleich mal nach haken... Du schreibst, dass mit einer HD+ Karte 2 Aufnahmen parallel gehen. Das geht bei meiner Duo2 auch, aber ich dachte, dass das gerade bei der Solo 4k nicht geht...
      Ich habe nur ein Kabel liegen...

      Gruß Thomas
    • Ich dachte, dass bei HD+ in Verbindung mit Oscam nur ein Programm zeitgleich aufgenommen werden kann, nicht 2... Oder verwechsele ich das mit Sky?!
      Thomas
    • Also mit SCAM und CCAM hatte ich keinerlei Beschränkungen bei HD+, mit OSCAM mit ziemlicher Sicherheit auch nicht. D:
      Diese Beschränkung gibt es bei HD+ (logischerweise) nur wenn das CI+-Modul genutzt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vu+-Neuling ()

    • @CSP das geht mit Oscam genau so (zumindestens wenn die Karte nicht gepiart ist, weil dan gehts gar nicht mit oscam/cccam/scam/...)
      Mit dem CI+ Modul von Sky (was man nutzt wenn die Karte gepairt ist) (oder algemein mit so gut wie jedem CI+ Modul) geht aber nur ein Sender gleichzeitig.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Bin jetzt auch am überlegen von der duo2 auf die solo4k zuwechseln

      Aufgrund eines eBay Rabatt Code würde ich 400€ zahlen.

      Eigentlich wollte ich noch warten da ich ccam brauche. Muss mir mal anschauen wie kompliziert der Wechsel auf oscam wäre
    • ok super danke

      Ich habe heute zugeschlagen

      Als Festplatte habe ich die Samsung M9T 2TB genommen

      Bin am überlegen wie ich am einfachsten die Filme von der Duo2 zur 4k bekomme.
    • alec2004 schrieb:

      Bin am überlegen wie ich am einfachsten die Filme von der Duo2 zur 4k bekomme.

      Für solche Fälle habe ich mir eine USB 3.0/eSATA Dockingstation geholt für 2,5/3,5" Festplatten. Kosten doch heute nichts mehr.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Danke für den Tipp

      Habe ich mir gleich mal besorgt, kann man ja immer mal gebrauchen.

      Ich denke mal das ich die Filme dann wohl von der einen zur anderen Platte rüber kopieren kann.
    • Ja, sollte funktionieren, habe ich schon öfter gemacht.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1