vu+ duo2 fernbedienung sehr schlecht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vu+ duo2 fernbedienung sehr schlecht

      Hallo,

      die Cursor Tasten vor allem die ´nach unten´ Taste reagiert meistens erst beim 2 festen drücken.
      Ich habe die Fernbedienung bereits 2 mal austauschen lassen.
      Kein Unterschied.
      Ist es möglich die Fernbedienung einer gigablue quad plus an der vu+ duo2 zu betreiben ??
      Kann man den Fernbedienungs Code im VTI Image an die Gigablue Fernbedienung anpassen ?

      Mit freundlichen Grüßen
    • Hallo amigo74 !

      Musst die Empfänger Diode am Receiver gegen die hier TSOP34838 austauschen !

      MfG moebeljoe :8)
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber nur wer das gelesene auch versteht, kann es zu seinem Vorteil nutzen !!! :300:
    • Die Fernbedienung quittiert jeden Tastendruck mit einer Leuchte oben.
      Beim Drücken der ´nach unten´ Cursor Taste leuchtet hin und wieder nichts auf, daher ist das eindeutig ein Problem der Fernbedienung.
      Die anderen Tasten funktionieren und der Receiver reagiert sofort auf die gedrückte Taste.
      Habe mir nun die alte vu+ Fernbedienung von der sole se bestellt.
      Mal schauen, was mich damit erwartet...
    • Ist bei mir exakt das selbe Fehlerbild. Und seit ich hier registriert bin, sind schon jede Menge Threads zu der grottigen Zumutung namens Fernbedienung aufgetaucht. Aber der Hersteller sieht anscheinend keinen Handlungsbedarf. Ich habe mir die Logitech Harmony One zugelegt und das Schrottding als Backup in die Schublade verbannt. Mehr ist da wohl nicht zu machen.
    • Stimmt, leider reagiert der Hersteller nicht. Auch bei mir reagiert die Pfeil-runter-Taste immer schlechter.

      Sehr schade, weil mir die Fernbedienung von der Tastenanordnung sehr gut gefällt
    • Update:
      Habe die alte vu+ Fernbedienung erhalten und diese ist noch schrottiger.....
      Mit dieser Fernbedienung muss man jetzt genau auf den Receiver zielen, damit dieser reagiert.
      Nun habe ich den ir Empfänger der vu+ duo2 gegen eine neuen von Conrad Electronic getauscht.
      Das macht keinen Unterschied mit der alten vu+ Fernbedienung. Diese bleibt weiterhin Sende-Schwach
      Die neue original vu+ Fernbedienung läuft nun noch ein wenig besser. Man kann Sie nun überall hin halten und der Receiver reagiert sofort.
      Leider bleibt die Cursor-down Problematik weiter bestehen.
      Also das ist wirklich einfach nur zum Kotzen....

      Gibt es da Unterschiede mit der alten vu+ Fernbedienung, sind da möglicherweise fehlerhafte ir- sende dioden mit einem niedrigen Neigungswinkel eingebaut....???
      Wäre nett wenn mich jemand aufklären würde ???

      Letztes Update:

      Ich habe die neue original vu+ duo2 Fernbedienung mal geöffnet und des Rätels Lösung ist eigentlich ganz einfach.
      Die Platine hat keinen festen Halt im Gehäuse sondern verrutsch immer etwas nach links, daher liegen die Gummi Druckpunkte nicht exakt auf.
      Man nehme etwas dickeres doppelseitiges Klebeband und bringe dieses unterhalb der Platine im Bereich der Cursortasten an und richte die Platine mittig aus.
      Und siehe da, die Fernbedienung funktioniert nun traumhaft :thumbsup:
      Die alte schrottige vu+ Fernbedienung geht zurück und gut ist endlich damit...
    • amigo74 schrieb:

      Letztes Update:

      Ich habe die neue original vu+ duo2 Fernbedienung mal geöffnet und des Rätels Lösung ist eigentlich ganz einfach.
      Die Platine hat keinen festen Halt im Gehäuse sondern verrutsch immer etwas nach links, daher liegen die Gummi Druckpunkte nicht exakt auf.
      Man nehme etwas dickeres doppelseitiges Klebeband und bringe dieses unterhalb der Platine im Bereich der Cursortasten an und richte die Platine mittig aus.
      Und siehe da, die Fernbedienung funktioniert nun traumhaft :thumbsup:
      Die alte schrottige vu+ Fernbedienung geht zurück und gut ist endlich damit...


      Mach mal bitte ein Foto wie du das Problem gelöst hast dann nehme ich bei meiner Anleitung mit auf

      Bitte Danke
      Wer später bremst fährt länger schnell
      :319: Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung
    • Hatte das gleiche Problem und habe gerade meine Fernbedienung der Duo2 "getaped".
      Es scheint nun etwas besser zu sein.


      @amigo74: Danke für den Tipp


      Noch ein Hinweis zur Demontage:

      Nachdem die Schraube im Batteriefach gelöst ist kann mittels eines weichen Rakels beginnend vom gebogenen Ende her die Unter- von der Oberseite vorsichtig gelöst werden.
      Die Clips am FB-Körper sind soweit "massiv" verarbeitet, dass hier nichts passieren sollte.
      Allerdings "oben am Fenster" der IR-Diode sind daran zwei kleine und sehr dünne Clips verarbeitet, die fast automatisch abbrechen, wenn man in deren Nähe kommt.
      Die haben aber keine Auswirkungen auf die Stabilität.


      Mein Fazit ist hier leider, dass die Verarbeitung und auch das Material nicht die 40€ wert sind, welche diese FB neu kosten würde.
      Trotz einem weichen Silikon-Rakel sind leichte Dellen und Kratzen an der Naht nicht zu vermeiden.

      @LinkStar: ist die Logitech Harmony One voll kompatibel mit der Duo2 oder gibt es Abstriche?

      Bzw. gibt es Alternativen von VU? Ist die Typ2 besser verarbeitet?
    • Habe mit der FB den gleichen Kummer.
      Darum meine Frage ob die Harmony 650 (lange nicht so teuer wie die "one" gute Ergebnisse erzielt. Vor allem können auch alle Einstellungen wie mit der Duo²-FB auch getätigt werden?
      Ich wäre fro, wenn jemand damit Erfahrungen hat und die hier mitteilen würde.
      Danke im Voraus,
      Tischler -Rehna.
    • @TSC81
      Die Harmony ist komplett programmierbar. Ich habe jede Funktion, die die Originalfernbedienung auch hat. Die Tastenanordnung ist halt etwas anders, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt.
    • Hallo @ all

      Hatte das gleiche Problem, dass die Cursortasten nach rechts und nach unten nur teilweise funktionierten.
      Meistens erst nach dem ich mehr Druck auf diese Tasten ausgeübt habe.
      Habe gestern die FB der Duo2 zerlegt und und mir das mal genau angeschaut.
      Durch den Umstand, dass die 2 Cursor Tasten mit mehr Druck ja funktionierten, habe ich folgendes gemacht.
      Auf das Unterteil der FB, da wo sich die 3 Metallspangen befinden, habe ich auf der rechten Seite einen ca. 0,7mm starken
      1cm breiten selbstklebenden Plastikstreifen geklebt. Somit kommt die Platine rechts dem Oberteil in der Höhe etwas entgegen.
      Zusammen bauen war kein Problem.
      Seit dem gehen die Cursortasten 1a. Auch hatte es keine Auswirkung auf andere Tasten. Es funktioniert alles.

      Ich hoffe ich konnte hier einen kleinen Beitrag leisten.

      MfG grip
    • Hallo grip !

      Dein Beitrag war super, habe es so ähnlich gemacht. Da die 3 Metallplatten, nur mit einem
      doppelseitigen Klebepad mittig gehalten werden, geben sie ein wenig nach, bei einem festen
      Druck leiern sie dadurch schneller aus.
      Komischerweise werden die Kursertasten rechts und nach unten mehr gebraucht
      als die nach links oder nach oben. Ich habe ein 0,8 mm dickes Klebepad so zu geschnitten,
      dass es komplett die Größe der 3 Metallplatten hat und es traufgeklebt, dass Pad gibt noch
      ein wenig nach wenn man etwas fester drückt, so das die Leiterplatte nicht beschädigt wird !
      Funktioniert wieder sehr gut, jetzt muss es sich länger in der Praxis bewähren ! Hätte der Herstelle
      dieser Fernbedienung nicht wieder am Pad gespart, die er unter die 3 Metallpatten geklebt hat, würde
      sie wesentlich länger halten !!!

      MfG moebeljoe :8)
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber nur wer das gelesene auch versteht, kann es zu seinem Vorteil nutzen !!! :300:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moebeljoe ()

    • Meiner Meinung nach sitzt die Platine einfach zu tief im Gehäuse.

      Im Gehäuseboden(wo die Platine aufliegt) braucht man Abstandshalter.

      Da ich nichts außer dünnem Malerkrepp-Klebeband hatte, habe ich 4-5
      Lagen auf die Auflagepunkte (Verstrebungen) des Gehäuses geklebt, damit

      die Platine ca. 1mm höher liegt.

      Denkt bitte daran, das die beiden Batteriekontakte wieder rein müssen. Ich war zuerst ein bißchen großzügig mit dem Klebeband. ;)


      Jetzt geht jede Taste sofort.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()