Ambilight Plugin für die Solo4k (Atmo, Karate, boblight, enigmalight)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ambilight Plugin für die Solo4k (Atmo, Karate, boblight, enigmalight)

      Moin,

      ich habe - wie viele andere bestimmt in anderen Varianten auch - eine Karatelight 16.

      An der Duo2 lief sie immer hervorragend. Klar soweit. :thumbsup:

      Jetzt mit der Solo4K kommt ja eine neue Prozessorplatform (ARM) und ein neuer Chipsatz (7376) zum tragen.

      Hat jemand schon ein Plugin gefunden das lauffähig ist oder irgendwo Informationen bekommen ob/wann es etwas geben wird?

      Gibt es bekannte Workarounds? z.B. boblightd auf nem RasPi als Server und per atmolight-Plugin ansprechen?

      Gruß
      Mcc
    • Ich muss mich da mal dran hängen. Wäre schön wenn eins der ...lights auch auf der solo4k laufen würde. Sonst muss ich meine ET9000 weiter betreiben...
    • Es gibt ja Atmolight vom Feed. Für mich eher uninteressant da es scheinbar mit dem boblight Flash (Config) im Arduino Uno nicht funzt und ich es so nicht unter Kodi paralel einsetzen kann wie zuvor an der Solo2. Muss mich damit in den nächsten Tagen mal näher befassen. Muss doch was geben was unter Beiden, Kodi und der Solo4K funktioniert ... .
    • Ja, das habe ich bei mir auch schon installiert, scheint aber überhaupt gar nicht zu funktionieren.

      Ich kann zwar Einstellungen editieren, aber es passiert rein gar nichts. Ich werde mich später mal auf die Suche nach Logs machen und berichten.


      Das aus dem Feed funktioniert nicht !


      root@vusolo4k:/usr/bin# opkg remove enigma2-plugin-extensions-atmolightd
      Removing package enigma2-plugin-extensions-atmolightd from root...
      root@vusolo4k:/usr/bin# opkg install enigma2-plugin-extensions-atmolightd
      Installing enigma2-plugin-extensions-atmolightd (0.7-pre22) on root.
      Downloading: enigma2-plugin-extensions-atmolightd_0.7-pre22_all.ipk
      Configuring enigma2-plugin-extensions-atmolightd.
      Found VU+SOLO with image younger than December 2010 (i.e. VTI 2.3).
      rm: can't remove '/tmp/atmolight/*.tar.gz': No such file or directory
      Bitte die Box neu starten und dann in Enigma2 die Einstellungen im Plugin vornehmen.
      Please reboot the box and then configure the settings using the plugin.
      Collected errors:
      * opkg_finalize_intercepts: Failed to open dir /tmp/opkg-xl5oqf/opkg-intercept-lEvVBl: No such file or directory.
      * rm_r: Failed to open dir /tmp/opkg-xl5oqf/opkg-intercept-lEvVBl: No such file or directory.
      * rm_r: Failed to open dir /tmp/opkg-xl5oqf: No such file or directory.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mccafdoi ()

    • Aktuell gibt es wohl noch kein Plugin für die 4K - oder hab´ ich was übersehen?
      Zumindest für enigmalight scheint es demnächst (was bei Speedy aber auch Monate bedeuten kann) was zu geben.
      i-have-a-dreambox.com/wbb2/thr…p?threadid=185275&page=48

      Edit: Speedy hat es für 02/2016 angekündigt
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Es war zwar für 02/15 angekündigt, aber die Erfahrung lehrt uns: hab´ Geduld ... ;)
      Gruß Christoph :281:
    • Habe gestern mit dem Entwickler von Enigmalight geschrieben.
      Er arbeitet mit Volldampf am Plugin. Es wird allerdings noch etwas Dauern.
    • Hallo zusammen,

      gibt es hier schon neue Informationen? Ist ja jetzt schon wieder eine weile her
      Enigmalight würde die Solo 4k perfekt machen.

      Gruß Quellenfeuer
    • Ich hatte lange auf Speedy gehofft, aber so langsam gebe ich die Hoffnung auf - keine Reaktion mehr. ;(
      Weil ich auch bald zur Ultimo 4K wechseln werde, muss ich mir wohl diese Lösung zulegen (ein ARM-fähiges Plugin scheint es nicht zu geben):
      Ambilight für jedes HDMI-Gerät! Die ultimative Schritt-für-Schritt Anleitung – PowerPi
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Hallo,

      bist du denn sicher das es mit der Solo 4k funktioniert mit dem Splitter den die da beschreiben?
      in welchem Forum ist Speedy denn? Ich hoffe noch immer das er das für die Solo schafft aber das letzte
      was ich von Ihm auf einem Board reimkopiert gesehen habe war das er Februar 2016 denkt.

      Gruß
    • Im ihad - ist aber schon lange her ... ;S
      Ich hatte ihn auch schon persönlich angeschieben (hatte früher öfters Kontakt mit ihm), aber es kommt keine Reaktion mehr.

      Warum sollte ein HDMI-Splitter bei der Solo 4K nicht funktionieren? Sollte doch bei allen Geräten klappen - oder?
      Gruß Christoph :281:
    • Auf der Seite mit der verlinkten Anleitung gibt es auch ein zugehöriges Forum. Ich habe mal darin ein wenig gestöbert und aus dem 4k-Thread geht hervor, dass bei einer Ausgabe von 2160 mit 60 Hz (sowie es die Solo 4k ausgibt), man einen 4k-fähigen HDMI-Splitter braucht, der auch noch das Signal scalen kann und es mit 1080 an den HDMI-AV-Konverter schickt.
      Es gibt auch 4k HDMI-AV-Konverter, aber diese kommen wohl nur mit 30 Hz zurecht.
      Sicherlich kann @pillemats mehr dazu sagen ;)

      Bei einer eingestellten Ausgabe von 1080 an der Solo 4k funktioniert die verlinkte Anleitung wohl ohne Probleme.

      grüße
      bartali
      The quadruple question mark should be used never. Never ever. Even if you are one question away from death or meeting Angela Lansbury, you should rather die than use that many question marks, and Angela would never approve anyway.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bartali ()

    • bartali schrieb:

      Auf der Seite mit der verlinkten Anleitung gibt es auch ein zugehöriges Forum. Ich habe mal darin ein wenig gestöbert und aus dem 4k-Thread geht hervor, dass bei einer Ausgabe von 2160 mit 60 Hz (sowie es die Solo 4k ausgibt), man einen 4k-fähigen HDMI-Splitter braucht, der auch noch das Signal scalen kann und es mit 1080 an den HDMI-AV-Konverter schickt.
      Es gibt auch 4k HDMI-AV-Konverter, aber diese kommen wohl nur mit 30 Hz zurecht.
      Sicherlich kann @pillemats mehr dazu sagen ;)

      Bei einer eingestellten Ausgabe von 1080 an der Solo 4k funktioniert die verlinkte Anleitung wohl ohne Probleme.

      grüße
      bartali
      leider läuft bei mir moementan alles auf 1080p sonst bekommt er kein bildsignal
      aber es gibt einen hd fury der das signal angeblich wandeln kann....
    • Puh - gar nicht so einfach, wie ich dachte. Danke für´s Recherchieren!
      Also muss man die Solo 4k mit 1080p laufen lassen (wenn man nicht auch noch über 200 € in HDfury investieren will) und kann 4K gar nicht nutzen (was aktuell noch kein großes Problem ist).
      Das klingt ja für die Zukunft nicht so toll. :(

      Vielleicht hat Speedy ja auch gemerkt, dass 4k/ARM + Ambilight nicht so einfach funktioniert und hat sich deshalb von enigmalight/hypelight zurückgezogen.
      Es wäre so schön, wenn man auf 4K-Boxen weiterhin Ambilight per Plugin nutzen könnte, aber andere Plugins scheint es dafür ja auch nicht zu geben. :think1:
      Gruß Christoph :281:
    • tja, die 'ich wünsche mir'-Post's sind wohl eher (nicht nur hier) ungeeignet als Motivationsbringer
      es ist auch in den heutigen Threads/Post's wieder zu bemerken - selbst ein popeliges 'danke' gelingt den meisten nicht, aber mit Kritik sind viele schnell dabei

      auf die Art werden wohl viele auf Dauer ihre Freizeit in dankbarere Projekte investieren...
      ============================================================================================
    • Ich verstehe Deinen Post jetzt nicht wirklich. ?(
      Bei Speedy (und bei Dir und und und) haben ich und viele Andere sich schon mehrfach bedankt für die tollen Plugins und die Unterstützung bei Problemen.
      Und wenn Speedy noch aktiv wäre und er eine 4K/ARM-Variante veröffentlichen würde (mit Hypelight war er eigentlich schon weit gekommen), wäre ihm tausendfacher Dank sicher. Das gilt natürlich auch für andere Entwickler - aber es gibt ja anscheinend (noch?) nix.

      Zu HDfury habe ich verschieden Varianten gefunden, die auch 2180/60Hz verarbeiten können, z.B. am großen Fluss:

      "HDFury Integral HDCP Revision inkl. 2x2 Matrix Audio Extractor, EDID/CEC Manager, App Steuerung Auflösungen bis 4K@60, 4:4:4, 18GBps/600MHz"

      Aber der vorgeschlagene HDMI-Konverter scheint damit nicht klarzukommen. Hilft also auch nix.
      Solange ich keine vernünftige Lösung finde, wird die Ultimo 4K noch warten müssen. Ambilight ist für mich ein Muss ...
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()