mc2's Erfahrungen mit der Solo4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mc2's Erfahrungen mit der Solo4k

      Die 4K ist DER Receiver, den ich lange gesucht habe.
      Eine Zentrale für die Hausversorgung mit insgesamt 5 STBs und das bei einem sehr niedrigen Stomverbrauch, was heutzutage nicht außer acht gelassen werden darf.

      Die 4k macht für die anderen 4 Boxen im Haus
      - die V14 und HD01 hell
      - das EPG
      - alle Aufnahmen
      - braucht dafür nur 11,5 W im Betrieb (ohne Wechseltuner mit SSD)

      Konfiguration:
      - 8 SCRs sind der 4k zugewiesen (vorher hat ein "normaler" MS das auf die 5 Boxen verteilt)
      - die Clientboxen holen sich beim Start das EPG von der 4k (machbar mit den neuen EPG Funktionen im VTi)
      - mittels Remotechannelstreamconverter werden ohne OScam die PayTV Kanäle auf den Clienten auch hell (kein Client hat ein SAT Kabel mehr dran)
      - mittels Remotetimer werden die Aufnahmen an die 4K übergeben (ist schon länger im Image möglich, Aufgrund der 8 Tunerner aber nun optimal nutzbar)

      Und nun nochmal zu den Kritiken, die am Anfang stehen:
      Die Frontklappe ist genauso wie bei der Duo2 und Solo2, kann da beim besten Willen keinen unterschied feststellen.
      Das LCD hat einen eingeschränkten Blickwinkel, aber nicht wenn ich den Kopf um ein paar mm nach Links oder Rechts bewege. Gut sichtbar ist innerhalb von +- 15°, darüber hinaus wird es schnell "unkenntlich".
      Umschaltzeiten sind wesentlich besser. Bei PayTV merkt man das nicht unbedingt, da hier die Karte und/oder die Softcam nicht mehr bringt. FTA merkt man es deutlich.

      Positiv
      - Menüführung in "Echtzeit" ist klasse
      - HBBTv macht damit richtig Laune, vermutlich auch die ganzen anderen Streamingsachen wie MP (nicht getestet)
      - Bootzeiten sind gut, GUI Neustart megaschnell (die Skinner werden das zu schätzen wissen)
      - viel Spass bei geringen Stromverbrauch
      - sehr gute Verarbeitung, ob nun das Gehäuse oder das sehr aufgeräumte Board im inneren
      - knackigeres Bild bei HD und SD (UHD kann ich nichts zu sagen, habe keinen TV dazu)

      Negativ
      - Display könnte mehr Blickwinkel vertragen

      Fazit:
      Das Konzept ist stimmig.
      2 Wochen nach dem Verkaufsstart bietet die 4K bereits wesentlich mehr, als man hätte erwarten können, auch ohne UHD TV.
      Soft- und Hardware sind sehr gut aufeinander abgestimmt und man darf sich drauf freuen, was noch alles kommt.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Stromverbrauch Solo 4k

      Heute nochmals intensive Messungen vorgenommen.
      Gemessen wurde mit AVM FRITZ!DECT 200, jeden Zyklus mind. 5 Minuten laufen lassen.

      Solo 4K ist ohne Plug&Play Tuner, ein Kabel an Tuner A, alle 8 Tuner mit Frequenzen des Inverto UnicableMS eingerichtet.

      Solo4k ohne HDD
      Standby: 8,8 Watt
      Betrieb: 9,2 Watt
      -----
      Solo4k mit interner 2,5" 500 GB, WD 500LPVX
      Standby: 9,6 Watt
      Betrieb: 10,3 Watt
      Aufnahme ansehen: 11,2 Watt
      -----
      Solo4k als "Medaicenter":
      intern die 2,5" und extern eine 3,5" 3 TB WD red im USB 3.0 Festplattengehäuse mit externen Netzteil (12V, 2A)
      Deep Standby: 5,3 , allerdings geht da die 3,5" HDD nicht in Standby
      Standby: 12,7 Watt
      Betrieb: 13 Watt
      Im Betrieb und Aufnahme auf die 2,5" HDD: 14,1 Watt
      Aufnahme von 3,5" HDD anschauen: 16,3 Watt
      Standby, eine Aufnahme von der 2,5" HDD streamen: 13,6 Watt
      Standby, eine Aufnahme von der 3,5" HDD streamen: 16,0 Watt
      2. VU via RemoteChannelConverter verbunden: 13,1 Watt
      2. VU via RemoteChannelConverter verbunden, Aufnahme auf 2,5" HDD: 14,3 Watt
      Im Betrieb und Aufnahme auf die 2,5" HDD und Stream auf 2. VU von der 3,5" HDD: 17,5 Watt
      ---
      Strombedarf externe HDD separat gemessen:
      Standby: 2,9 Watt
      Betrieb: 6,2 Watt

      Fazit:
      Enorm sparsam als "Mediacenter". Im Vergleich zu dem, was ich vorher hatte:
      Duo2 mit 2 Dual S2 und 3 Satkabel
      Standby: 21 Watt -8,3 Watt
      Betrieb: 25 Watt -12 Watt
      mit Synology NAS
      Standby: 9 Watt -17,3 Watt
      Betrieb: 20 Watt -32 Watt
      konventioneller Multischalter im Vergleich zum UnicableMS
      18 Watt -11 Watt

      Bei 25% Betrieb, 10% Betrieb mit NAS, 65% Standby und 0,30 €/kwh sind das bei mir ca. 100 € weniger im Jahr.

      Und wie sagt der Geissen:"Je mehr du guckst, desto mehr sparst du" D:
      Mitdenken = Freude schenken
    • mc2 schrieb:


      Konfiguration:
      - 8 SCRs sind der 4k zugewiesen (vorher hat ein "normaler" MS das auf die 5 Boxen verteilt)
      - die Clientboxen holen sich beim Start das EPG von der 4k (machbar mit den neuen EPG Funktionen im VTi)
      - mittels Remotechannelstreamconverter werden ohne OScam die PayTV Kanäle auf den Clienten auch hell (kein Client hat ein SAT Kabel mehr dran)
      - mittels Remotetimer werden die Aufnahmen an die 4K übergeben (ist schon länger im Image möglich, Aufgrund der 8 Tunerner aber nun optimal nutzbar)


      Wie klappt das bei Sky? Alle haben gleichzeitig Zugriff auf Sky? Was wenn einer umschalten will?

      Das mit den Tunern habe ich bis heute nicht verstanden, wird viele vom Kauf abhalten, ausser den einigen Freaks.
    • er betreibt ja die clienten ohne oscam, also direktzugriff auf CI+ , deshalb meine frage.
      bzgl. Tuner, das mit 2 Tunern 8 Sat gleichzeitig empfangbar sein sollen. Wie sonst kommt man auf 8 Aufnahmen gleichzeitig?
    • Wenn alle Boxen im Netzerk hängen, kann man zur "Serverbox" streamen, bis keine Tuner mehr frei sind.
      Das Plugin "Remotechannelcoverter" macht das möglich, ist im Image mit enthalten.
      Anstelle einen Tuner zu konfigurieren, geht man in der Kanalsuche auf "entferntes Bouquet hinzufügen", wählt den Server aus, danach, das Bouquet, das man importieren will.
      Anschließend in der Kanalliste die blaue Taste drücken und das "remotexxx" auswählen.

      Klappt Prima :thumbsup:
      Mitdenken = Freude schenken
    • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      ja, is klar. aber sky geht dann nur für alle gleiches programm, kein parallel sehen.auch kein hd+ über selbiges modul, oder mit der 4k schon?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satfee ()

    • Bitte editiere deine Zitate raus, muss doch nicht alles doppelt und 3 Fach drinnen stehen.

      Solange die Karten phne Modul gelesen werden, werden die verschiedenen Sender auf den anderen Boxen hell, ist ja im Endeffekt nichts anderes als ein Aufnahme.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Hallo mc2
      hast du Ambilight angeschlossen? Wenn ja, kannst du mir verraten mit welchem Splitter und bist du zufrieden?

      Samsung UE65HU8500 Curved 3D LED TV 1200Hz UHD, baugleich 65HU8590
      Rückwärtslesen: Man fängt nicht vorne an zu lesen, man liest ein paar Posts bevor man selber postet.
      Boardsuche: Funktioniert fast wie Google. Bei mir ist sie oben rechts.
    • schöner Bericht , ich finde die 4k auch top. selten ein receiver der vom start an so gut funktioniert hat. und das auch noch mir arm - respekt vu+.

      aber wenn du beim Deckel keinen unterschied zur solo2 duo2 siehst eröffne ich nen "neue Brille für MC2 " tread für dich D: D: D:

      Aber - der Deckel ist ja eig immer zu und sobald der zu ist und mann mehr wie 1m von der Box weg ist, sieht die Front auch edel aus, muss ich sagen. - stört also nicht weiter.
      SOLO4K + MIO4K
    • Oh mann ihr habt mich total verunsichert, ich weiß auch nicht ob ich jetzt bei meiner Duo2 bleiben soll oder die 4K hole.... ?-(
      Könntet ihr nicht alle schreiben Super Box die 4k, kaufen, kaufen, kaufen 8-o
    • Ich für mich sehe es so:

      Ich bin mit meiner Duo2 sehr zufrieden, und aufgrund der Tatsache das es bis auf Demokanäle bisher eh keine 4k Sender gibt (und auch noch "lange [ja lange = relativ}" nicht geben wird, sehe ich keinen Grund mir die Solo 4K zu kaufen.

      Wenn in einigen Monaten doch einige Sender in 4K zur Verfügung stehen, dann wird es auch wieder eine neuere 4K Box geben.

      Ich für mich persönlich sehe momentan keinen Mehrwert der Solo 4K gegenüber der Duo2.
    • Das einzige was mich reizt ist die höhere Geschwindigkeit, z.B. HBBTV, da merkt man doch schon das die Duo2 an ihre Grenzen kommt, die Umschaltzeiten sind mir gut genug, Display ist mir auch egal, das einzige was mir dann noch gefällt ist das ich wohl mehr andere Sender schauen kann wenn ich was aufnehme...
    • Und wieviel andere Sender schaust Du bisher als Möglich?

      Bei dieser Sache sind wir wieder an dem Punkt, es gibt kein sinnvoll oder nicht. Gibt es Dein Geldbeutel her, dann bestell sie... ;)
    • Wieviel Spass die Box wirklich macht, erlebe ich täglich neu, seit Ende Oktober. :happy3:
      Das kann, zumindest ich, nicht aus dem Lesen von Erfahrungsberichten beurteilen, das muss ich fühlen und sehen und mir erarbeiten. ;thumbsup:,
      auch wenn eine Sache sicher ist: Der Spassfaktor lässt bei jeder Neuerwerbung irgendwann nach.
      "Wichtige Dinge sind selten eilig und eilige Dinge sind selten wichtig."
      Zitat von: unbekannt