Tuner "quietscht" wenn zwei Tuner aktiv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner "quietscht" wenn zwei Tuner aktiv

      Seit dem Umstieg auf die Solo 4k "quietschen" meine Tuner wenn ich beide gleichzeitig betreibe. (Sprich wenn ich einen Sender schaue und ein weiterer aufgenommen wird.
      Das klingt vielleicht verrückt, aber es hört sich wirklich an wie ein quietschen was in unregelmäßigen Abständen aus dem Gehäuse der Box kommt.

      Funktionieren tun aber beide Tuner. Wenn ich die Kabel einzeln abziehe kann ich trotzdem noch über den jeweils anderen Tuner ein Signal empfangen.

      Hat diese Phänomen schon mal jemand erlebt? Ich vermute ich habe einen Hardwaredefekt an dem Gerät.
    • Irgend einen Kurz- bzw. Feinschluss auf einen der Antennenkabel gibt es nicht? Prüfe mal die F-Stecker ./. Satkabelverbindungen.
      Mit einen Antennenkabel Sender nur von einer Satebene, bei 2 Antennenkabel
      Sender von 2 unterschiedlichen Satebenen.
      Die meisten deutschen HD-Sender senden auf horizontal niedriges Band,
      die SD-Sender auf horizontal hohes Band.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das hatte ich auch schon in Verdacht, aber dann müsste ich es doch auch merken wenn ich nur einen Tuner verwende. (Die Anschlüsse habe ich untereinander schon getauscht)
      Das "quietschen" tritt wirklich nur auf wenn beide Tuner belegt sind, also 2 Sender von zwei unterschiedlichen Satebenen.
    • Öl? D:

      Konnt ich mir nicht verkneifen D:


      Im Ernst: was passiert, wenn du an den Tunern vorsichtig wackelst?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Wenn Kabel und Anlage OK sind, dann kontaktier den Händler.
      Könnte nur ein banaler (nicht ausreichende Fixierung eines Bauteils) Fehler sein.
      Man müsste genauer orten, wo das Geräusch entsteht. Box/Netzteil.
      Serienfehler scheint es nicht zu sein, sonst hätte schon jemand darüber berichtet.
      @caju
      ist eine 4K und ich gehe von den internen Tunern aus und nicht von einen zusätzlichen Stecktuner.
      Edit: Prüf mal ob der Stromstecker in der Box richtig fest steckt.
      Hab letzthin von einen Freund eine nicht VU bekommen, da war der 12 Volt-Strom-Stecker
      halb rausgerutscht und dadurch mächtig verschmort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hatte auch schon überlegt ob ich es mal mit WD 40 Öl Probieren soll. D:

      Es handelt sich hier in der Tat um die internen Tuner. Der Steckplatz ist ungenutzt.
      Ich denke dann muss ich den Händler mal kontaktieren. Auf Dauer nervt das qietschen dann doch :8|
    • Wenn, dann 4K Öl - so Schluß mit dem Quatsch D:

      @Radar hat recht - Kontaktier den Lieferanten.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)