epg.dat bringt Receiver in Endlosschleife

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • epg.dat bringt Receiver in Endlosschleife

      Ich habe jetzt nach langen suchen und testen meinen Fehler gefunden. Wenn ich mein Receiver runterfahre und neu starte oder aus dem Deep Standby starte oder auch einen gui Neustart mache kam es ca jedes 5 mal vor das der Receiver zum Ende des bootens in eine Endlosschleife kommt wenn der Spinner kommt. Da hilft nur noch Strom trennen. Habe auch schon die Orte von hdd und USB und Media gewechselt. Kein Erfolg. Wenn ich die epg.dat nicht speichern lasse fährt der Receiver immer sauber hoch. Es wird kein crashlog geschrieben.
      Ich bitte um Hilfe????
    • Hi,
      per Telnet mit Box verbinden, init 4 und dann enigma2 eingeben. Damit könntest Du den Grund finden. Du bekommst so diverse Ausgaben von E2 zu sehen. Hast Du EPG.DAT schon mal gelöscht?

      ciao
    • Ja habe sie mehrfach gelöscht. Bin schon seit 2 Wochen am probieren. Ohne epg.dat gibt es keine Fehler.

      Per Telnet init 4 danach init 3 dann startet die Box und geht aus der Endlosschleife raus. Das kann es aber nicht sein
    • Da klemmt's irgendwo bei deinen Einstellungen. Bei mir tritt so ein Fehler nicht auf. Epgrefresh läuft nachts ab 2:00 Uhr.

      Sichere dein Image und flashe neu. Dann keine Wiederherstellung von Einstellungen und Plugins machen. Grundeinstellungen manuell vornehmen und eine Weile testen.
    • Also ich habe das Problem auch öfters, das die Solo4k nach mehrmaligem Gui Neustart nicht mehr hochfährt. Hab ich schon öfters gemerkt als ich neue Screens fürs LCD getestet hab. Ansonsten läuft alles.
      Das die epg.dat daran Schuld ist hab ich noch nicht getestet.
    • Hat dieses Problem jeder mit dieser epg.dat? Oder woran liegt das Problem würde mich echt interessieren.
    • Da klemmt's irgendwo bei deinen Einstellungen. Bei mir tritt so ein Fehler nicht auf. Epgrefresh läuft nachts ab 2:00 Uhr.

      Sichere dein Image und flashe neu. Dann keine Wiederherstellung von Einstellungen und Plugins machen. Grundeinstellungen manuell vornehmen und eine Weile testen.

      Habe ich schon gemacht. Selbst nach neuflash und keine Änderung vorgenommen tritt der Fehler ein. Mal nach dem 4 Neustart mal nach dem 10. ohne die epg.dat ist der Fehler weg.
    • Habe auch das Bootproblem, dass die 4K beim Neustart nicht vollständig hochfährt. Auch hier hilft nur per Schalter ein Aus und dann wieder Ein.
      Hatte in letzter Zeit auch sehr oft einen Crash immer mit der VPS app; nach Deinstallation dieser App verursachte die DVB2app immer einen Crash.
      Ich habe nun erst einmal das Herunterfahren in den DeepStandby deaktiviert, damit die Box nicht ständig beim Hochfahren abschmiert.
      ...nicht Jeder weiß alles - aber Alle wissen mehr...

      VU+ SOLO 4K mit 2TB HDD / Sat mit QUAD-LNB / Samsung 65" TV mit HDR10 / NAS mit 20 TB / Logitech Harmony Ultimate / ONKYO AV-Receiver / Onkyo 7.1 Lautsprechersystem / NVIDIA SHIELD (2019) / verschiedene SmartHome-Einrichtungen
    • Hallo,

      habe diesen Thread übersehen und einen eigenen Thread eröffnet. Wusste nicht, dass es and der EPG.dat liegt. Obwohl - mir ist auch schon aufgefallen, dass nach dem ersten Starten der Box nach einer Nacht die EPG-Daten nicht vollständig sind. Erst wenn man bei manchen Sendern auf den Kanal schaltet, werden sie aktualisiert. Passt also zu einem anderen Thread hier im Forum.

      Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich von Anfang an keine Probleme. Das hat gefühlt erst vor einigen Tagen angefangen, nach einem Update vom Feed, kann mich aber auch irren. Ich habe auch keine Einstellungen verändert oder importiert. Habe nur den Standard drauf. Die einzigen Anpassungen sind: Beim Ausschalten herunterfahren statt Standby, OSCAM drauf. Interne SSD (Samsung 840 pro) auf der die Auslagerungsdatei liegt. Das war es schon.

      Gruß
      Berni
    • Ok, werde die Auslagerungsdatei dann wieder rausnehmen.
      Aber an was könnte es dann liegen? Bin ja nicht der einzige mit dem Problem.
      Mittlerweile gibt es 3-4 Threads, die sich eigentlich um das gleiche Problem drehen.
      Vielleicht sollten wir die Threads zusammenfassen, damit man den Überblick behält und die Fehlereingrenzung einfacher wird.
      Weiß nicht, ob es relevant ist, aber ich habe ebenfalls das Problem dazubekommen, dass manche MKVs vom NAS plötzlich nur noch ohne Bild laufen. Wenn man dann die Audiospur wechselt, kommt kurz das Bild, verschwindet dann aber gleich wieder. Die gleichen MKVs hatten mit dem Ursprungsimage 9.0 ohne Probleme funktioniert. Diese Probleme kamen erst vor einigen Tagen mit einem Update. Obwohl der gstreamer wohl nichts mit der epg-Problematik zu tun hat, oder mit dem Hängenbleiben der Box nach einem Start aus dem Deep-Stanndby. Trotzdem ist es sonderbar, dass die Probleme konzentriert plötzlich bei einigen Usern auftreten.

      Gruß
      Berni
    • Blöde Frage:
      Wie lösche ich denn die EPG.dat unter VTI 9.0?
      Ich finde den Punkt leider nicht mehr....
    • @ditschi1691

      Leider nicht.. Da finde ich nix zum löschen der EPG.dat....
      Dateien
      • epg.png

        (210,81 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )