Dolby Atmos ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dolby Atmos ?

      Hallo liebe Solo 4k Fans,
      nachdem ich mir einen Samsung UHD Fernseher gegönnt habe, bin ich dran mir eine Solo4k und eine Sound-Anlage/Heimkinosystem zu holen.
      Da die Solo 4k die modernste Box der VU Familie ist, stelle ich meine Frage mal hier und hoffe, daß ich nichts übersehen habe, was mir meine Frage eventuell bereits beantworten könnte:

      Die Solo4k gibt Dolby ProLogic wieder ?! Wie ist es mit Dolby Atmos ?
      Oder anderst gefragt:
      Wenn mein AV Receiver Dolby Atmos unterstützt, aber KEIN Dolby ProLogic, die Solo aber Dolby ProLogic rausgibt, wie geschieht dann die Auswertung der Tonspuren, so daß dies dann differenziert auf meinen Lautsprechern wiedergegeben wird ?

      Sehr wohl können die AV Receiver neben Dolby Atmos auch Dolby Digital (Plus bzw. EX), Dolby TrueHD, DTS (HD bzw. ES).

      Die gleiche Frage stelle ich mir für das Audioformat DTS:X und Auro 3D.
      Meine Anwendungsszenarien sind:
      1. SAT-TV Programme
      2. Mediaportal inkl. Amazon Prime bzw. Netflix (sofern die über das MP aktuell gehen)
      3. Filme auf der Festplatte der Solo4k
        Idealerweise würde ich also nicht mehr den Laptop zur Wiedergabe einsetzen wollen oder gar ein physisches Medium.
      Die Antwort auf meine Frage ist vermutlich eine recht einfache, da ich keinen AV Receiver fand, der Atmos kann und gleichzeitig Dolby Prologic ...

      Danke im voraus.
      Beste Grüße
      ;)
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zac_df1 ()

    • Da keine HD-Tonformate wiedergegeben werden, wird selbstverständlich auch kein Dolby Atmos wiedergegeben. Das ist aber auch nicht erforderlich, da es keinen TV-Sender (ich behaupte mal weltweit) gibt, der sein Programm mit diesem Ton ausstrahlt.

      Und Dolby ProLogic und Dolby Atmos haben meines Erachtens recht wenig miteinander zu tun. Dolby ProLogic ist meines Erachtens nur eine Art "Klangverbesserer" von Stereosignalen. Da kann ich aber falsch liegen. Es hat aber definitiv nix mit HD-Audioformaten zu tun.

      Und die Vu gibt die Audiodaten im Idealfall als Bitstream aus (Dolby Digital oder bestenfalls DTS) und dein AV-REceiver erkennt dann das entsprechende Tonformat und gibt das dann so wieder.

      Für Dolby Atmos brauchst du neben einem speziellen AV-Receiver, der das kann natürlich auch spezielle Boxen, die das können. Und die Auswahl an verfügbaren Filmen ist noch sehr übersichtlich und wird m.E. auch in absehbarer Zeit so bleiben. DTS:X und Auro 3D werden von den Vus auch nicht unterstützt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Der Yamaha rx a 2014 kann Atmos u. Pro Logic


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Ich habe an einem Ort bereits eine Soio2 und eine Yamaha Soundbar. Wenn ich dort TV schaue, zeigt die Soundbar oft Dolby ProLogic an und kann das dann decodieren, um die verschiedenen Audiokanäle je differenziert auszugeben (macht diese spezielle Soundbar über Reflektionen über Wände).

      An einem weiteren Ort habe ich idealere, bauliche Situationen und kann mich austoben, insbesondere was die Anzahl Lautsprecher betrifft.
      Ich bin noch voll offen was die Wahl des SAT-Receivers, des AV-Receivers und der Lautsprecher betrifft.
      Als Sat-Receiver wäre für mich die Solo4k gesetzt allerdings.

      Daher meine Frage:
      Was passiert, wenn ein AV-Receiver nicht explizit Dolby-Prologic kann ? Bzw. welche Formate kann die Solo4k rausgeben ?

      Auf keinen Fall will ich, daß die Mehrkanal Info dann zu Stereo zusammenfällt !
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100
    • Dolby Pro Logic kommt in dem Fall aber von deiner Soundbar und nicht von der Vu, da Pro Logic nix anderes ist als eine "Klangverbesserung" von Stereosignalen. Das macht deine Soundbar, damit sich das Stereosignal nicht so langweilig anhört. Und außerdem liest sich Dolby Pro Logic ja besser als Stereo.

      Und Dolby Pro Logic ist nix anderes als Stereo. Nur evtl. verteilt auf mehr als 2 Boxen. Das steht da auch nochmal beschrieben: de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • bei mir taucht pro logic nur im display vom receiver auf wenn kein dolbydigital sondern stereo ausgestrahlt wird

      wenn ein receiver ein nicht unterstütztest signal erhalten sollte, macht er einfach etwas daraus das er weider geben kann, das kann dann je nach einstellung an diesem unterschiedlich ausfallen



      Es ist so schade daß viele immer das negative betonen müssen ohne nach dem positiven zu schauen
    • Knifte schrieb:

      Und Dolby Pro Logic ist nix anderes als Stereo. Nur evtl. verteilt auf mehr als 2 Boxen
      Wenn dem so ist, frage ich mich, warum die Soundbar das nicht immer anzeigt?! Denn Stereo hat ja auch ARD und ZDF.
      Nur bei bestimmten Filmen allerdings zeigt die Soundbar dies an. Der Sender muß Dolby ausstrahlen, sonst geht das nicht. Daher hat die VU ja auch die Einstellung 'Dolby downmix' (oder so ähnlich im Text).

      Auch in Deinem Wiki-Link (Danke dafür!) steht wie die Dekodierung funktioniert (D.h. vermutlich ist im Stereo-Signal zusätzlich die Info für die anderen Kanäle mit enthalten).
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zac_df1 ()

    • Das ist aber dann ein Fehler deiner Soundbar und nicht deiner VU+. Und nein - im Stereosignal ist da nichts "enthalten". Dolby Surround "wird" es erst durch den entsprechenden Chip in jedem Soundsystem ,und diese (veraltete)Form gibt es seit den 80ern.
      Hierbei wird aus einem Stereosystem virtuell durch den DSP im Soundsystem ein Mehrkanaliges Soundfeld erzeugt ,ums mal einfach auszudrücken.
      Ein Dolby Downmix in der VU+ ist hier kontraproduktiv und falsch.
      Wahrscheinlich hast du nur in den Audiooptienen nichts fest eingetragen ,manche Sender übertragen ja AC3 Audio und MPEG Audio gleichzeitig. Guck mal im VU+Wiki nach ,dafür ist es da.
      Evtl gibts auch ein FW Update für dein Soundsystem der Fehler korrigiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • caju schrieb:

      Der Yamaha rx a 2014 kann Atmos u. Pro Logic
      Meine Fernbedienung der Solo2 hat zwar einen Code für Yamaha, funzt aber ned. Ich habe den Yamaha Code aus der Anleitung sowie den Full-Scan aller Codes laufen lassen. Nix funzt.

      Hat jemand von Euch eine Yamaha RX A (z.B. RX-A850) und hat
      versucht, die Solo Fernbedienung dazuzubringen die Lautstärke zu
      regulieren ? Ich würde liebend gerne die original VU Fernbedienung
      verwenden und vielleicht kann die 4k hier mittlerweile auch Yamaha.

      robertx66 schrieb:

      Wahrscheinlich hast du nur in den Audiooptienen nichts fest eingetragen ,manche Sender übertragen ja AC3 Audio und MPEG Audio gleichzeitig. Guck mal im VU+Wiki nach ,dafür ist es da.

      Evtl gibts auch ein FW Update für dein Soundsystem der Fehler korrigiert.
      Ok, danke für die Infos. Hier habe ich scheinbar noch eine Wissenslücke. Ich lese nach im Wiki bzw. schau wegen dem FW Update, wenn ich wieder die Soundbar im Zugriff habe.

      robertx66 schrieb:

      Und nein - im Stereosignal ist da nichts "enthalten". Dolby Surround "wird" es erst durch den entsprechenden Chip in jedem Soundsystem ,und diese (veraltete)Form gibt es seit den 80ern.

      Hierbei wird aus einem Stereosystem virtuell durch den DSP im Soundsystem ein Mehrkanaliges Soundfeld erzeugt ,ums mal einfach auszudrücken.
      Ich versuche es zu verstehen und will Dir keineswegs widersprechen.
      Bitte erlaube mir daher Zweifel zu Deiner Aussage zu äußern. In dem von Dir geposteten Wiki-Beitrag steht:
      "...Die vier Signale links, rechts, Center und Raumklang (L, R, C, S) werden zu zwei Programmkanälen zusammengefasst, die als Links total (Lt) und Rechts total (Rt) bezeichnet werden. ...
      Der einfachste Dekodierer zur Rückgewinnung des Raumklangsignals besteht aus ..."

      Dies interpretiere ich so, daß im Stereosignal der Quelle bereits ein Prologic Signal enthalten sein kann, was dann wieder mehr als nur 2 Kanäle enthält.
      Sprich: Wenn ein TV Sender auf das StereoSignal noch ein Prologic drauflegt, dann kann das die Soundbar decodieren und hat so mehr als nur das normale Stereosignal - nach meinem Verständnis.
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zac_df1 ()

    • Mir ist kein Sender bekannt der eine Pro Logic Matrixcodierung für ihr Stereosignal verwendet, außer Premiere die das früher mal nutzten (aber auch nur bei Dolby Digital 2.0 nicht im Stereo PCM Signal)
      Ein AVR zeigt in der Regel immer Pro Logic II(x/z) oder andere Modis an solange ein Stereosignal (PCM) vorliegt, der AVR bastelt sich mittels Pro Logic II(x/z) ein virtuelles Mehrkanalsignal. Auch bei einem Dolby Digital 2.0 Signal macht der AVR in der Regel einen Upmix auf 5.1/7.1/9.1 per Pro Logic II(x/z) (je nach gewähltem Modus des AVRs).
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Ich nutze die FB der Solo2 auch nur für die Solo2. Mit meinem RX-A 820 klappts auch nicht. Eher geht die Xamaha FB mit der Solo2 - aber wohl auch nicht 100%ig.

      Aber das war nicht die Frage - gefragt war nach den beiden Audio Formaten ...


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • zac_df1 schrieb:

      Meine Fernbedienung der Solo2 hat zwar einen Code für Yamaha, funzt aber ned. Ich habe den Yamaha Code aus der Anleitung sowie den Full-Scan aller Codes laufen lassen. Nix funzt.

      Die Codes sind nur für TV-Geräte, nicht für AV-Receiver.
      Du kannst es mit CEC-HDMI versuchen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • zac_df1 schrieb:

      Solo2 hat zwar einen Code für Yamaha, funzt aber ned.
      Lautstärke am AVR mit der VU-FB brauch es zusätzlich HDMI-CEC, wenn ich nicht irre.
      Natürlich muss der AVR dies (nennt sich halt anders) auch unterstützen.
      Die FB-Codes sind eigentlich für TV's.
    • HDMI-CEC funktioniert nur bedingt, da wenn man in einem Menü ist UND DANN auf Laut-Leise drückt, wieder das Solo2 Lautstärke Menü kommt und man nicht an der Sound-Bar die Lautstärke verstellt. Es gibt x Situationen, wo das passiert und ist nicht grad eine Ausnahme. Daher ist CEC nur bedingt nutzbar.
      Und genau das will man ja nicht.
      Klar, eine Universal-FB geht ja auch, ich bevorzuge lieber die original FB.
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100
    • Das Problem ist ja auch Downmix An / Aus. Bei " Aus" brauchst du die FB vom Verstärker.

      Aber wir schweifen ab ...


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • Knifte schrieb:

      Da keine HD-Tonformate wiedergegeben werden, wird selbstverständlich auch kein Dolby Atmos wiedergegeben. Das ist aber auch nicht erforderlich, da es keinen TV-Sender (ich behaupte mal weltweit) gibt, der sein Programm mit diesem Ton ausstrahlt.

      Und Dolby ProLogic und Dolby Atmos haben meines Erachtens recht wenig miteinander zu tun. Dolby ProLogic ist meines Erachtens nur eine Art "Klangverbesserer" von Stereosignalen. Da kann ich aber falsch liegen. Es hat aber definitiv nix mit HD-Audioformaten zu tun.

      Und die Vu gibt die Audiodaten im Idealfall als Bitstream aus (Dolby Digital oder bestenfalls DTS) und dein AV-REceiver erkennt dann das entsprechende Tonformat und gibt das dann so wieder.

      Für Dolby Atmos brauchst du neben einem speziellen AV-Receiver, der das kann natürlich auch spezielle Boxen, die das können. Und die Auswahl an verfügbaren Filmen ist noch sehr übersichtlich und wird m.E. auch in absehbarer Zeit so bleiben. DTS:X und Auro 3D werden von den Vus auch nicht unterstützt.


      Die Aussage ist nicht korrekt, denn man braucht keine speziellen Boxen, und eine spezielle Eignung dieser gibt es schon gar nicht, die einzigste Vorraussetzung (Eignung) betrifft Soundbars, die natürlich selber in der Lage sein müssen DolbyAtmos decodieren zu können, was natürlich auch auf jeden AV Verstärker zutrifft.
      Für einzelne Lautsprecher gilt wie für ein 7.1 System etc., die Aufstellung der Lautsprecher ist entscheident für die übermittelte Qualität, zu DolbyAtmos, genau wie zu Auro3D oder DTS:x sind dazu dann jedoch auch zusätzliche Höhenlautsprecher nötig, diese werden entweder als Front High und Rear High zusätzlich an der Wand in Deckennähe montiert (so wie es Yamaha etc. z.B. schon seit langen mit seinen zusätzlichen Höhenkanälen der internen DSP's praktiziert) oder speziell als Deckenlautsprecher in einer entsprechenden Anordnung, wobei dank der meist vorhandenen Raumeinmesssysteme der heutigen AV Boliden auch die Wandmontage in Deckennähe der Zusatzboxen eine durchaus gleichwertige Wirkung erzielt, wie die spezielle Deckenmontage.
      Eine Besonderheit bieten derzeit lediglich sogenannte DolbyAtmos Zusatzboxen die so gebaut sind das sie den Schall in einem Winkel nach oben abstrahlen und so auf den bereits vorhandenen Lautsprechern platziert werden, dass das DolbyAtmos Signal über die Zimmerdecke reflektiert wird und so die eigentlich nötigen Deckenlautsprecher simuliert werden, dies klingt aber oft difuser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • zac_df1 schrieb:

      da wenn man in einem Menü ist UND DANN auf Laut-Leise drückt
      Vielleicht stört der Yamaha-Code in der FB.
      Mach mal ein Reset der VU-FB oder gib den Code Deines Flat-TV's ein.
      Kann mich nicht mehr genau erinnern wie das alles bei mir eingestellt war, hat bei mir funktioniert.
    • wenn Du so willst, ja, dabei handelt es sich dann aber um die beschriebene zweitklassige Alternative.
      Als optimale Aufstellung sind 4 reale Höhen bzw. Deckenlautschrecher nötig, in Bezug auf Auro3D gibts noch einen weiteren Center, Vorne Mitte oben (der sogenannte Voice-of-God)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()